1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koran Verbrennung in Amerika: Wozu die künstliche Aufregung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 9. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Koran Verbrennung in Amerika: Wozu die künstliche Aufregung?

Ah ok, hatte ich überlesen. Sorry.

Aus dieser Sicht ist das was du da zitierst natürlich ein Musterbeispiel für Manipulation, wie man bewusst einzelne Zeilen aus dem Kontext reißen kann.

Für sich alleine birgt die Vers 34 natürlich Zündstoff:

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Sie steht aber nun einmal nicht alleine, sondern ist Teil eines kompletten Textes und im Zusammenhand des kompletten Textes ergibt sich schlicht die Aussage, dass man auch unter Druck, sei es durch feindlich gesinnte, oder eben auch durch das direkte Umfeld (Vater, Mutter, Freunde usw.) seinen Glauben nicht aufgeben und Verleugnen soll.

Von Missionierung mit dem Schwert, steht da schlicht gar nichts und genauso ist es auch mit dem Koran.

Bin selber früher auf solche rausgerissene Zitate beim Koran rein gefallen und habe sie teilweise selber gebracht. Aber man ist ja lernfähig! :winken:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na sicher. Religionen wurden vom Menschen erfunden und bis heute so angewendet wie es benötigt wird um eigenes Tun zu rechtfertigen.

Nicht eine einzige Religion ist wissenschaftlich fundiert.

Genau deshalb sehe ich Religion an Grundstock und wenn man so will Grundübel an mit der Kriege geführt werden.

3. ach

ach Guest

Wenn man Religion als Glaube an Gott mit weltlicher und politischer Instanz (Iman, Kirche, ... betrachtet, dann ja.

Der Glaube an Gott des einzelnen Individuums, ohne dass die Kirche oder Staat als weltliche/politische Instanz dazwischen liegt, dann würde ich dir nicht recht geben.

Gott könnte nie wissenschaftlich bewiesen werden.
    "Erfunden" wurden die Religionen trotzdem nicht ;-) Der Glaube wurde in der Folge ausgenutzt. Als erstes war der Glaube, dann kam der Missbrauch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2010
  4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das ist Unsinn. Der Mensch braucht keine Religion um sich gegenseitig umzubringen.

Und das die Existenz Gottes nicht wissenschaftlich belegt ist, ist klar, denn deshalb nennt man das Glauben und nicht Wissen!

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Niemand hat die Bibel einfach so "erfunden", das ist Unsinn!
    Und dass Einzelne ihre Schandtaten immer gerne mit der Religion zu rechtfertigen versuchen, war immer so und wird auch immer so sein. Menschen werden immer findig genug sein und sich notfalls wieder neues einfallen lassen, um das eigene Tun zu rechtfertigen. Was passiert denn erfahrungsgemäß, wenn Religionen verdrängt werden? Dann entstehen neue Religionen wie Nationalismus, Faschismus oder Kommunismus, und gerade die letzten Beispiele weisen ja nicht gerade daraufhin, dass es ohne Religionen irgendwie besser wird. Ganz im Gegenteil!

Wäre eine Religion wissenschaftlich fundiert, dann wäre es keine Religion mehr, denn Religion basiert auf GLAUBE. Im Übrigen glaube ich, dass Du mit deiner These komplett falsch liegst, denn wie ich oben schon andeutete: Der Mensch ist das Problem, nicht die Religion. Schaffe eine Religion ab und sie wird bald durch die Nächste ersetzt. So läuft es seit Anbeginn der Menschheit!

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Lasst mal den Eike.
    Der hat seine eigene Religion.
    Oder sollte man sagen Ersatzreligion?
    Zumindest stellt sich immer heraus das er in seiner eigenen Welt lebt und gelebt hat. :winken:

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das er sie braucht habe ich auch nicht gesagt, er wendet sie aber als Begründung für sein Tun an.

Ansonsten hast Du alles gesagt. Glaube ist durch nichts fundiert. Um so Irrsinniger sehe ich in meinen Augen die Auseinandersetzungen rund um Religionen.

Und natürlich ist die Bibel/Koran mehr oder weniger ein Märchenbuch und ist im Laufe der Zeit abgewandelt wurden. Also taugen beide Schriften nichts um wissenschaftlich eine Aussagekraft zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich lebe in der Welt in der ich bin.
    Und die ist gobal betrachtet ein einziger Konflikt der Völker. Begründet durch Religionsansichten und Habgier.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Erzähl mal wie es wirklich war. :D

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften die teilweise aus alten Mythen besteht. Sie aber einfach so als "Märchenbuch" abzkanzeln, finde ich schon ziemlich respektlos, und gerade an Respekt mangelt es vielen Leuten leider sehr!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.