1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Bestandskunden sind das Fundament von Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von riva10, 8. September 2010.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die Bestandskunden sind das Fundament von Sky

Da Sky scheinbar keine einheitliche Preisstruktur hat, sondern eher den Eindruck erweckt, dass die Verantwortlichen jeden Tag die Preise neu austrudeln, kann ich schon verstehen, dass es Kunden gibt, die sich darüber ärgern, dass der selbe Vertrag, den sie am Vortag abgeschlossen haben, andere Kunden nur einen Tag später für die Hälfte bekommen.
    Rational ist, dass ein Vertrag ein Vertrag ist. Emotional ist, dass man sich trotzdem darüber ärgert, dass man für die gleiche Leistung mehr zahlt als andere Abonnenten.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also wer mit der Einstellung rangeht, dass es ein Preis für Alle über 20 Jahre gibt, ist wohl noch recht neu im Vertragsgeschäft. Diese Werbeaktionen sind doch quer durch alle Bereiche normal. Man muss immer davon ausgehen, dass man zu früh und zu teuer gebucht hat.

Der Unterschied ist dann nur noch, wie schnell und wie oft der Anbieter seine Preise wechselt. Da liegt Sky sicher mit an der Spitze.

3. riva10

riva10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich für meinen Teil bin ja bereit 8 Euro mehr zu bezahlen hätte dann das zu 24,90 wie viele andere....
    sollte ich stillhalten bis Sky mir wieder schriftlich das Angebot nahelegt...

4. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich glaube Redfield hat das schon gut auf den Punkt gebracht. Mich interessiert "viele andere" eben nur sekundär. Ich bezahle meinen Preis, den ich mit Sky ausgehandelt hab (ja, ja auch kein Vollpreis ;)) und der ist in meiner Kalkulation eben für's Jahr fix. Die paar Euro, die ggfs. weniger drin wären, sind mir die permanente "Schnäppchenjagd" nicht wert. Is wie mit'm Fernseher. Irgendwann hab ich zugeschlagen, weil der Preis okay war. Das Kunden 1 Woche nach mir (teilweise deutlich) weniger gezahlt haben, ist eben so. Ich hätt ja auch warten können. Aber wie lange willste das treiben? Irgendwer ist immer besser dran.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde auch nicht wie mancher hier einen Aufriß wegen "HD für 5 Euro a 12 Monate geschenkt" machen. Das ist ne Frage der Relation. Veräppelt käme ich mir schon vor, wenn Sky komplett mit HD nach "knallharten" Verhandlungen für 54,90 Euro angeboten wird und 2 Wochen später als Neukundenkracher das Ganze für 32,90 Euro anliegt.

Aber wie man auch im "Bestandskunden Thread" zu dem 24,90 Euro Dingens sieht, ist die Aufregung teilweise recht groß, wenn 5 Euro weniger nicht abgenickt werden und das sei ja eine riesen Schweinrei.

6. LeBon

LeBon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist in einigen Branchen (Möbel, Technik, Hotelbuchungen, Amazon.de) durchaus üblich. Nennt sich dann z. B. "Tiefpreis-Garantie" oder "Bestpreisgarantie."

Z. B. bei Amazon.de:

7. conspiracy

conspiracy Guest

auch 5 Euro sind immer noch 60 im Jahr und somit 120 Mark, da kann ich die Aufregung durchaus verstehen.

Zudem ist diese "Würfelei" hier alles andere als üblich, nichtmal der Mobilfunkmarkt betreibt noch solche radikalen Gebührschwankungen sondern regelt das bei festen Preisen über Prämien und dergleichen.

Ich hatte hier gestern schonmal das Beispiel der Telekom herangezogen, was eigentlich am besten passt: lange mit den Preise experimentiert, bis man eine flächendeckende Akzeptanz erreicht hatte, dann bei diesen Preisen geblieben und nur noch etwaige Wechselboni oder Grundgebühr-freie Monate. Aber kein massenhaftes "12 Monate soviel, dann soviel" - das vermittelt nämlich einen verzweifelten und wankelmütigen Eindruck. Mit Vertragsrecht hat das nicht viel zu tun, das ist einfach nur Panik-Management.

Alle Preise offiziell 50% runter und KEIN Verhandlungsspielraum mehr, keine Rabatte auf monatsbasis, keine 12 Monate irgendwas anders, einfach KONSTANZ(!), das muss jetzt her, dann könnte man auch wieder von Erfolgsaussichten reden, aber doch nicht, wenn jetzt die Leute lockt und sich jetzt schon auf den Kündigungsberg im nächsten Jahr einstellen kann.

Es ist doch lächerlich, dass hier z.B. die 34,90 Komplettabos rausgehaun werden, wo man genau weiß, das diese alle NUR wegen dem Preis genommen werden. Und wenn da allen Ernstes einer glaubt, dass jemand jetzt in dem Jahr so heiß aufs Programm wird, dass derjenige ab nächstem Herbst locker 60 zahlt, dann hat diese Person ihren Beruf verfehlt.

8. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Gut, dann schränke ich mal ein auf Dienstleister, die sich vertraglich nicht auf einen EINMALIGEN Vorgang beziehen, sondern auf eine dauerhafte Beziehung. Die Einschränkungen (innerhalb 14 Tagen, festgelegte Produktkategorien) dabei hast Du auch geschickt weggelassen. ;) Also, ich denke, das die von Dir genannten Beispiele nicht vergleichbar sind.

9. riva10

riva10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

uns bringt es nicht weiter ständig auf Sky drauf zu hauen,aber Bestandskunden die lediglich auch an einem guten Preis beteiligt sein wollen sind erst recht die falsche Zielscheibe...
    hier munkelt man schon bereits das CCA"s zu Weihnachten noch ganz andere Preise etwa zu 19,99 Euro zu erwarten sind....
    das muss doch gar nicht sein macht jetzt einen verträglichen Preis für alle....

vielleicht bleiben dann auch ein paar mit besonders exclusiven Preisen auf der Strecke,das sind aber bestimmt diejenigen die eigentlich locker mehr bezahlen könnten...
    werde hier nähmlich das Gefühl nicht los das diese Fraktion sich ein wenig Sorgen macht und ihre Felle davon schwimmen sieht...

10. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich versteh euer Problem ehrlich auch nicht. Ihr habt ein Sky-Abo zu einem Betrag X mit fester Vertragslaufzeit abgeschlossen. Nun gibt es das Abo für 24,90/34,90 Euro. So what? Das ändert doch nichts an eurem Vertrag?

Stellt euch vor. Ich habe einen 24 Monats-DSL-Vertrag abgeschlossen. Nur drei Monate später kostet dasselbe DSL-Paket nur noch die Hälfte von dem, was ich abdrücken musste. So ein Pech, ich musste trotzdem für die Restlaufzeit von 21 Monate meinen Vertragspreis bezahlen… edit. @riva10: Und wenn du persönlich 16,90 Euro mtl. für Welt + BuLi zahlst, sollte es doch ein Leichtes sein auf einen "24,90/34,90 Euro-Vertrag" upzugraden. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da nichts geht!

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010