1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

künstlich niedrige Auflösung bei SD?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Replinator, 5. September 2010.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Die Privatsendergruppen RTL und Pro7Sat1 haben ihre Datenrate bei den SD Austrahlungen deutlich reduziert.

    Früher hatte ich z. B. bei Pro 7 eine Datenrate von mind. 3,5 MBit/s bis 6 MBit/s. Heute sind es gerade noch magere 1,5 MBit/s bis 4,5 MBit/s. (Gilt für SAT, nicht für Kabel und nicht für DVB-T).

    Klar, das die Bildqualität bei den mageren Datenraten nicht mehr auf DVD-Niveau liegt....

    ...deswegen gibt es die gute Bildqualität nur noch über SAT bei HD+.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Hab auf Sat1 Navy CIS und the Mentalist aufgenommen. Das Bild ist dermaßen unterirdisch, dass ich die Aufnahmen ungesehen wieder löschen werden. Da bekommt man ja Augenkrebs!
     
  3. baerchen111

    baerchen111 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Sag ich doch, das konnte man nicht anschauen.
    Navy CIS war schon immer etwas weichgezeichnet aber gestern das war nur unterirdisch.
    Ich musste gleich umschalten, weil ich das nicht ertragen konnte weil ich erst dachte mit meinen Augen stimmt was nicht oder es war ein bierchen zu viel...
    :winken:
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Die war aber auch auf den HD Kanal weichgezeichnet ;).

    Zumindest laut den HD+ Usern hier.
     
  5. io3on

    io3on Guest

    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Der durchschnittliche RTL Zuschauer dürfte ohnehin nichts von der dürftigen Qualität der SD Sender mitbekommen. :D
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?


    Dann sei froh das du nicht Kabel nutzen mußt.
    Da ist das dgitale Bild oftmals wesentlich schlechter als das analoge Bild !
     
  7. Replinator

    Replinator Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Am Sontag hat man es wiedermal gemerkt. Es lief "Der Indianer im Küchenschrank" auf Kabel1 war die Auflösung (Bildgröße) nur 1/2*SD. Auf Kabel1 HD war es Vollbild mit mit einer Bildqualität, die dem von SD entspricht.

    Offenbar werden SD-Sendungen beim normalen Kanal oft (nicht immer) herunterskaliert und bei den HD-Kanälen heraufskaliert.

    Man will wohl den HD+ Sch*** besser vermarkten in dem man SD künstlich als schlechter darstellt.

    Das ist in meinen Augen Betrug!

    Man sollte den Verbraucherschutz informieren.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Ziemlich krude Idee. Das würde vorraussetzen, dass dir der Sender irgendeine Mindestqualität verbindlich zusichert und dann dagegen verstösst ;).

    Da es ein Werbefinanziertes Programm ist, ist "einfach nicht einschalten" der beste und einfachste Weg. Das müssten dann nur noch genug Leute durchhalten. Was sie nicht tun werden. :rolleyes:
     
  9. Replinator

    Replinator Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Was die kostenlosen SD-Kanäle angeht geb ich Dir Recht.

    Doch geht es hier wohl darum dem Verbraucher etwas zu verkaufen, das er sonst evtl gar nicht bräuchte, wenn das volle Potential der SD-Kanäle dem Verbraucher geliefert werden würde.

    Dies ist Vortäuschung falscher Tatsachen um etwas zu verkaufen und somit Betrug.

    Ich bin erschrocken, zu welchen Mitteln die privaten Sender greifen um den Verbaucher mit den HD+-Gängelungen zu knebeln und ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?


    Hä? Kabel eins hat sicherlich nicht in 352X576 gesendet.