1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin LNB oder Quad LNB ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von martinus61, 5. September 2010.

  1. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich benötige für den Aufbau meiner SAT-Anlage Rat. Bin technisch nicht so fit wie ihr.

    Also ich werde eine 100 cm Schüssel von Schwaiger (habe ich bereits) auf dem Dach installieren. Dann habe ich bereits einen SAT-Receiver von Vantage VT-1 mit zwei Eingängen (Doppeltuner). Kabellänge vom Dach bis zum Receiver ca. 15 Meter (x 2 Kabel). Jetzt möchte ich keinen Multischalter installieren, da im Dach keine Stromversorgung ist. Es geht jetzt nur darum, welchen LNB ich benötige um den Doppeltuner direkt zu speisen. Ist hierfür ein Quad Switch erforderlich oder geht auch ein Twin LNB (ohne Switch) ? Es wäre nett, wenn ihr Eure Meinung auch kurz begründen könntet. Udn wenn ihr noch einen Rat für einen tollen LNB hättet umso besser.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    :winken:
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    und wo schreibt er dass er zwei twin receiver verwenden möchte?

    er schreibt dass er einen vantage mit doppeltuner hat! da reicht twin lnb vollkommen aus.

    frage mich nur wozu er so grosse schüssel braucht? wenn er nur astra 19° damit will reicht jedes twin lnb. eher sogar schwächeres da sonst übersteuert wird.

    aber mal wieder wichtigmacherei von dir!

    p,s, mein beitrag mag jetzt sonderbar scheine da keram seinen falschen beitrag geändert hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    Sorry,mein Fehler.
    Habs schon geandert!
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    ok
     
  6. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Enthält eigentlich ein Twin LNB einen Switch ? Wenn nicht wie kann ich denn auf meinem Vantage ein Sendung sehen und eine andere auf dem Transponder aufnehmen. Ich habe die Technik hier im Gegensatz zu einem Quad LNB mit Switch noch nicht verstanden.

    Und zu dem Thema Übersteuerung. Wenn ich einen LNB mit zu hoher Gain einbaue, kann dass die Qualität leiden ?

    Meinen Vantage hatte ich im übrigen auf einer 60 cm Schüssel mit einem Quad in Betrieb, wo meine beiden Kinder noch ihren Saft abzapfen. Aufgrund fehlender Schlechtwetterreserve baue ich jetzt eine 100 cm Schüssel zustäzlich auf, die nur noch von meinem Vantage gentuzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    Wenn er schon eine Schüssel hat, warum soll er nicht verwenden.
    Twin von Apls ist kein High-Gain LNB.(55dB ist doch normal)

    Das hab ich schon geschrieben-siehe Post#4.
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    naja es kommt schon drauf an wass er empfangen will! er hat noch nicht geschrieben welchen sat er empfang will.

    für astra 19° ist schüssel überdimensioniert und da kann es mit zu starken lnb durchaus zu problemen kommmen.

    will er aber z.b astra 2d oder badr4 auf 26° empfangen kann es durchaus vernünftig sein starken high lnb zu verwenden.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    Denk daran das du den Antennenmast einem Blitzschutz unterziehen MUSST und auch an den Potentialausgleich !
    Siehe in dieser Rubrik den festgepinnten Beitrag dazu.

    Viel Spaß mit dem VT-1, was man so liest hat der mehr Fehler als funktionierende Sachen.

    Gute Multischalter (5/8 - 5/12 oder auch 5/16er) benötigen keine Stromversorgung mehr.
     
  10. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin LNB oder Quad LNB ?

    Ich möchte meine Frage noch einmal erneuern, weil ich hierauf noch keine Antwort erhalten habe:

    Enthält eigentlich ein Twin LNB einen Switch ? Wenn nicht wie kann ich denn auf meinem Twin-Tuner Receiver eine Sendung sehen und eine andere auf dem Transponder aufnehmen. Ich habe die Technik hier im Gegensatz zu einem Quad LNB mit Switch noch nicht verstanden.

    :winken: