1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sauerei: Will Sky klammheimlich 2-Kanalton abschaffen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von HighDefi, 1. Dezember 2009.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Sauerei: Will Sky klammheimlich 2-Kanalton abschaffen?

es gibt Synchronländer, da steht Deutschland ganz oben. Frankreich, Italien, Spanien etc. synchronisieren auch. die englisch sprachigen Länder synchronisieren kaum. da gibts dann den Film in OT mit UT. allerdings wurde zb. das Boot in englisch synchronisiert. ausnahmen gibts also schon...

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

und das wird auch einer der wenigen Filme sein, die ich auf dvd (bzw. wahrscheinlich bald Blu-ray) im original schauen werde. (aber soweit ich weiß wurde auch bei uns die französisch sprachigen Passagen auch nicht synchronisiert... nur das englische! französisch und das wenige italienisch kam mit UT.)

3. jj7

jj7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mich hats ja auch geärgert, dass Hulk nur auf deutsch gekommen ist.
    Aber in Wahrheit weiß keiner von uns wie die verschiedenen Lizenzagreements aussehen. Nur weil Concorde auf DVD OT anbieten darf, heißt dass noch nicht unbedingt, dass sies auch für das TV dürfen, genauso wie die Agreements nicht zwangsläufig mit Ironman überseinstimmen müssen.

Hier müssen wir nun einfach mal Sky trauen - wohl oder übel. Auch bei Premiere gabs immer wieder Filme für die kein oder nur bei HD OT vorhanden war..
    Jedenfalls habe ich bei Sky mehr das Gefühl als bei Premiere, dass die wissen wie wichtig 16:9 und OT für ihr Geschäftsmodell ist.

Sollte sich das Gewicht mehr in Richtung kein OT vershieben - unabhängig ob Sky dran Schuld ist - bin ich auch weg, keine Frage. Aber ich glaub der Thread hier sollte erst wieder ausgegraben werden, wenn das abermals vorkommt.

4. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es wird mal wieder Zeit diesen Fred ans Tageslicht zu holen.

Wie ich gerade sehe ist in der Vorschau der Neustart "Slumdog Millionaire" am kommenden Sonntag ohne Originalton gekennzeichnet.
    Beim Blick auf die weiteren Neustarts der kommenden Wochen wird einem dann richtig übel. Ohne Originalton sollen starten:
    17.09. Kill Switch (zwar nur ein Steven-Segal-Machwerk, aber es geht ums Prinzip)
    18.09. Forbidden Kingdom
    22.09. Das Muttersöhnchen
    11.10. Wen die Geister lieben
    13.10. Call Center - Bei Anruf Liebe

Bei "Ong bak 2" am 8.10. ist die Originalsprache zwar Thailändisch (das versteht nun nicht jeder), die zweite Tonspur fehlt aber natürlich auch.

Laufen derzeit wieder die Trailer mit "natürlich auch in Originalsprache"? Die werden bei der Anzahl der Filme ohne Originalton mal wieder als glatte Lügen entlarvt.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2010
  5. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich will garnicht wissen, wie Slumdog Millionaire synchronisiert ist... Die werden doch da nicht den ganzen Film über Pseudo- indischen Akzent haben? ;)

6. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Also ich schaue mir die Filme NUR in der deutschen Synchro an - weil ich kann zwar ein wenig englisch, aber das reicht bei weitem nicht um einen Film zur gänze zu verfolgen.
    Allerdings gehört die Originalfassung meiner Meinung tatsächlich zu einem Premium-Pay-TV, wie sich Sky ja vermarkter dazu - obwohl ich sie gar nicht nutze.
    Man muß aber auch sagen, daß die Mehrzahlt der deutschen Synchronisationen absolut nicht schlecht sind (von den C-Movies mal abgesehen) - teilweise sogar hervorragend synchronisiert sind.
    Pauschal zu sagen - deutsche Synchro ist Müll finde ich fast schon frech.
    In manchen Ländern bekommt man überhaupt keine Synchro - das stimmt schon, aber die deutsche Synchro gehört nicht von ungefähr zu den besten die es gibt.

7. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das Problem bei "Slumdog Millionaire" dürfte sein, dass in der Originalfassung die erwachsenen Darsteller englisch sprechen und die Kinderdarsteller Hindi. Dafür wurden die Kinderszenen extra mit bunten ins Bild eingearbeiteten englischen Untertiteln versehen.

Diese Untertitel fehlen in der durchgehend deutsch synchronisierten Fassung natürlich komplett und lassen sich auch nicht so einfach wahlweise realisieren. Denkbar gewesen wären höchstens Videotext-Untertitel (die aber nicht annähernd an die grafischen Original-Untertitel heranreichen würden). Ansonsten macht die Original-Tonspur nur für Leute Sinn, die Englisch UND Hindi sprechen. Selbst das hätte aber nicht der vom Regisseur gewollten Original-Fassung entsprochen, weil halt die besonderen Untertitel beim deutschen Sky nicht umsetzbar sind.

Alternative: Vielleicht zumindest mal eine Nachtausstrahlung der Originalfassung mit englischem Bildmaster. Man kann ja träumen...

8. Kohlio

Kohlio Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei "The Wrestler" ist mir der fehlende Zweikanalton auch negativ aufgefallen.

Eine Möglichkeit wäre, dass je nach Lizenzgeber Originalfassungen mitgeliefert werden bzw. eben nicht.

9. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Schlimmer finde ich, dass es bei vielen Filmen nicht mal mehr Dolby 5.1 gibt, sondern nur 2.0. Und teilweise klingt der Ton so richtig dumpf als ob es sogar nur auf mono gelegt ist.

10. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

:mad: Tatsächlich! Bin noch nicht zum Anschauen gekommen, hatte mich aber sehr auf Mickey Rourkes Osca-Performance gefreut. Wie schade!