1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viacom Sender: Sendequallität, etc

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Kazuto, 2. September 2010.

  1. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi, ich würde mal gerne wissen, warum bei Viacom Sendern so eine schlechte Sendequallität ist. Ich weis, das nur in 544x576 gesendet wird, aber daher kommt bestimmt nicht auch das rauschen im bild.

    Dann gibt es da noch diese weissen streifen oben im Bild. Desweteren sind links und rechts dauerhaft schwarze streifen, bei jeder sendung. Genau wie die weissen streifen oben.

    Bilder: [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    ich denke mal, durch die Bilder ist klar, was ich meine.

    kann es vielleicht sein, das das TV signal sogar noch analog abgegriffen wird?

    und weis einer, was diese weissen streifen bedeuten?

    des weiteren gibt es öfters probleme bei der umstellung von 4:3 auf 16:9 und umgekehrt. es bildet sich ein klötzchenbild. nach ca 3 sekunden wurd das bild kurz schwarz, und danach ist das bild wieder normal... hat da auch vllt. einer eine idee, warum?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Die Streifen oben düften auf dem TV nicht zu sehen sein (ausser bei 4:3 Geräten)
    Die Bildqualität dürfte von der nidrigen Datenrate kommen, Rauschen von sehr billiger Aufnahmetechnik.
     
  3. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    die streifen sind bei meinen HDTV ja auch nicht zu sehen. das rauschen ist NUR bei viacom sendern. ich habe den Comag SL 100 HD, mit dem ich aufnehme.
     
  4. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Die sind durchaus zu sehen, wenn nicht (minimal) gezoomt wird (der Overscan-Bereich also komplett angezeigt wird).
     
  5. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    das beantwortet aber immernoch keine meiner fragen..^^
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Die weißen Streifen sind für die Bildformat-Umschaltung, nennt sich WSS (WideScreen Signaling). Viele Fernseher werten das aus und schalten dann z.B. auf 16:9, oder zoomen ein "Letterboxed 16:9"-Bild auf. Bei DVB braucht man das aber eigentlich nicht mehr, weil das Bildformat im Stream mitgeliefert ist und der Receiver das z.B. über Pin 8 des SCART-Kabels weitergibt.
    Einige Fernseher verstehen aber nur dieses WSS und reagieren nicht auf den SCART-Schaltpin, insofern bringt es durchaus was. Möglicherweise werden die analogen Transponder von den drei Sendern mit demselben Signal beliefert. Da macht es dann Sinn, dass WSS schon drin ist, dann können 16:9-Fernseher das Letterboxed-Bild aufzoomen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2010
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Tja... die wird auch kaum ein Durchschnitts-Forenteilnehmer beantworten können.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Zu dem WSS Signal oben wurde ja schon was gesagt.

    Die schwarzen Streifen rechts und links, sind doch für SD Aufnahmen auch quasi normal?

    So kann man im HD+ Bereich ja auch natives HD erkennen, weil es dort keine Balken gibt.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Das miese Bild liegt an den vielen Sendern auf dem Sat Transponder, der niedrigen Datenrate und der kleineren Auflösung. Wenn du mal MTV Germany (544x576) und MTV Austria (720x576) vergleichst siehste gleich am Logo wie besser das Bild ist

    Selbe bei VIVA Austria und nickelodeon Austria
     
  10. Doom8

    Doom8 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Die schlechte Qualität kommt von der alten Gerätschaft, die Viacom benutzt, der niedrigen Auflösung und Bitrate, und von dem überfülltem Transponder. Deswegen gucke ich manchmal lieber MTV und Nickelodeon/VIVA Austria. Dort gibt es auch diese weißen Streifen nicht.