1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pupy, 1. September 2010.

  1. Pupy

    Pupy Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    um mich nicht an meinen örtlichen (monopolistisch anmutenden) Kabelanbieter zu binden, habe ich vor, mir in meiner neuen Wohnung eine Sat-Anlage zuzulegen.

    Ich bin auf diesem Gebiet leider kompletter Anfänger und bitte darum um kleine (bis große) Hilfestellung.

    Ich habe mich in anderen Themen hier im Forum schon einmal ein bisschen umgesehen und habe erfahren, dass für deutsche Sender wohl nur der Astra 1 Satellit von Bedeutung ist.

    Problematisch ist dabei leider, dass der Balkon, auf dem ich die Antenne anbringen werde, noch Norden ausgerichtet ist, der Satellit sich wohl aber im Süden befindet.
    Werde ich so überhaupt Empfang haben?
    Wie groß sollte eine Schüssel für diese Zwecke sein, damit ich auch nicht beim kleinsten Regenschauer gleich keinen Empfang mehr habe?

    In der Wohnung wird nur ein Fernseher im Wohnzimmer betrieben, später wird vielleicht noch ein zweiter im Schlafzimmer hinzugefügt.
    Am Besten wäre es, wenn die beiden Geräte dann vielleicht auch an einem Receiver betrieben werden könnten!?
    Das muss aber nicht sein, ich könnte im Schlafzimmer später dann ja auch einfach noch einen Receiver nachrüsten.

    Momentan sind beide TV-Geräte alte Röhrenfernseher (also ohne HD oder so etwas), das könnte sich in Zukunft allerdings (bei dem im Wohnzimmer) auch noch ändern.
    Der Receiver sollte also möglichst schon HD-tauglich sein.

    Ich brauche also eine Satellitenschüssel, ein LNB und einen Receiver für vorerst einen Fernseher, am Besten aber auch schon tauglich für 2.

    Vom Budget her soll es möglichst preisgünstig sein, also sozusagen der "Preis-Leistungs-Testsieger"! ;)
    Ich hatte so mit 120€ für die Schüssel und den LNB und 50-100€ für den Receiver gedacht...Ist das realistisch?

    Ich freue mich über jede Antwort! :)


    Grüße,
    Pupy
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

    Ohne Sichtkontakt zum Satelliten kannst du nichts empfangen.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

    Vielleicht ist ja je nach Wohnort mit DVBT (terrestrisch) auch gedient, wenn man denn auf das private Werbe-Krawall-Fernsehen und Sky verzichten kann.
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. Pupy

    Pupy Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

    Hi,

    ich hab auf dieser Homepage gerade mal meine Adresse eingegeben, den Satelliten in dem Fenster genau auf meinem Balkon platziert und den Satelliten, den du genannt hattest, ausgewählt, aber irgendwie kann ich mit den Ergebnissen nichts anfangen.

    Also folgendes steht da jetzt unter dem Fenster:


    Your Location

    Latitude: 50.8866°
    Longitude: 11.6130°

    Satellite Data

    Name: 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M
    Distance: 38501km

    Dish Setup Data

    Elevation: 31.3°
    Azimuth (true): 170.3°
    Azimuth (magn.): 168.1°
    LNB Skew [?]: 1.4° [​IMG]


    Könnt ihr daraus ablesen, ob ich Empfang habe!?

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten! :)


    Grüße,
    Pupy
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

    Das sind die Einstellungen, die interessieren dich jetzt noch nicht. Was dich interessieren sollte, ist das Foto von deinem Standort und die Linie zum Satelliten, die eingezeichnet ist: Trifft sie auf Hindernisse, und sind diese zu hoch? Oder läuft sie gar quer durch die Wohnung? Dann Kabel...

    Gruß
    th60
     
  7. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

    ein einfacher Indikator, ob die grobe Richtung stimmt, wäre auch ob auf deinen Balkon zur Mittagszeit die Sonne scheint.

    Tut sie das nicht, geht kein Sat an der Position
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

    @Pupy
    Wenn du den Marker auf deinen Balkonstandort platziert hast und den Astra-Satelliten ausgewählt hast, erscheint doch dann eine grüne Linie. Führt diese grüne Linie direkt ins Freie oder geht die durch dein Haus durch?
    Vielleicht könntest du einen Sctreenshot machen und den bei imagehack oder einem anderen Bilder-Hoster hochladen, damit wir uns das mal anschauen können...
     
  9. Pupy

    Pupy Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Preiswerte Sat-Anlage Kaufberatung

    Das ist wohl eindeutig...