1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dacia-Sandero

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von baer, 31. August 2010.

1. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Dacia-Sandero

Gibt es denn irgendwo was zum schnellen Verschleiß? Überall wo ich was gelesen haben, für einen längeren Zeitraum war es über den Logan, hieß das gerade in Sachen Werkstattbesuchen der Wagen sehr zuverlässig wäre und selten außerplanmäßig repariert werden müsste.
    Und was meinst du mit schlechter Verarbeitung?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun sind die Dacias der aktuellen Generation noch nicht so lange auf dem Markt als das man Langzeiterfahrungen austauschen könnte.

Aber ich habe mich schon in Dacias gesetzt und was einem da als Innenraumausstattung vorgesetzt wird ist das billigste Plaste was die bekommen konnten. Und in Probefahrten auf Kopfsteinpflaster rasselt ein Dacia-Neuwagen wie ein Maschinengewehr. Damit ist abzusehen wie sich das Gefährt nach drei Jahren Nutzung anhört und fühlt. Die Sitze haben mich auch nicht überzeugt, die Motorengeneration in den Dacias ist auch nicht die Neuste. Positv konnte ich nur das Platzangebot verbuchen.
    Dacias, Ladas (die gefallen mir in der aktuellen Version noch besser), sind halt Neuwagen mit denen man Kompromisse schließen muß. Ist nur die Frage ob die Kompromisse das ersparte Geld aufwiegen. Ich meine nein, wenn ich sparen muß dann würde ich wie Gag auch eher zu einem gutem Gebrauchtwagen einer Marke zurückgreifen.
    Der Wertverlusst eines Autos ist doch eigentlich wirklich der Knackpunkt.
    Fährst Du einen Neuwagem vom Autohaushof sind 25% Versusst da... (übertrieben gesagt)
    Deswegen ist "das Neue" ja nicht ab...

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Vermieter hat sich letzten Monat einen Kia Ce'ed gekauft. Da bekommt man auch recht viel Auto fürs Geld. Und in der Schweiz gibt es 7 Jahre bzw. bis 150'000 km Garantie drauf.
    Von den Dacias hab ich bisher auch nur Gutes gehört: es sind halt "minimal-Autos", aber scheinbar sehr zuverlässig. Wem das ausreicht ist damit sicher gut bedient.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt. Mit ESP, ASR, 6 Airbags, Bremsassistent, usw. kann man überall so richtig schön angeben.

Anderen scheint es offensichtlich wichtiger zu sein, dass niemand vorher in dem Sitz gesessen hat, weil sie panische Angst vor Flatulenzen des Vorbesitzers haben. :rolleyes:

5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nein - ich habe Angst davor das es den Vorbesitzern egal war wie sie den Wagen getreten haben und ich früher oder später durch viele WErkstattbesuche dafür gestraft werde.

Das einzige was mich etwas ärgert sind die fehlenden Airbags. Auf das andere kann ich verzichten da ich der Meinung bin es nicht wirklich zu benötigen aufgrund relativ wenig sowie weit vorausschauendem Fahrens

Der Ce´ed ist keine alternative da er erst bei 14.600 € anfängt.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie wärs mit nem "vernünftigen" Kleinwagen und einer Finanzierung?
    Vielleicht sogar in Deinem Fall eine Ballon-Finanzierung?

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal ganz im Ernst: Diese Mär von "getretenen" Autos höre ich immer wieder. Was genau soll man darunter denn verstehen? Dass ein Auto kaputt geht, wenn man es benutzt? Oh, neue Erkenntnis.

Jedes Auto hat typische Verschleißteile. Und die kann man kontrollieren. So einfach ist das. Ein Auto hat kein "Gedächtnis", es hat Mechanik.

Die andere Sicherheitstechnik ist dazu da, dass du die sechs Airbags so schnell nicht brauchst. Also gerade ESP sollte heutzutage Standard sein.

8. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Na - auf ESP kann man schon eher verzichten, wenn man vorausschauend fährt und sich so gar nie in die Situation begibt, dass es notwendig ist. Ich hab in den 3,5 Jahren jetzt noch nie die ESP-Lampe gesehen, auch nicht im Winter bei wirklich schlimmen Verhältnissen.
    Bei den Airbags sieht das anders aus: da könnten einen andere Verkehrsteilnehmer z.B. mal seitlich rammen, ohne dass man Schuld hat oder was degegen hätte tun können.

Ich bevorzuge natürlich dennoch Fahrzeuge mit ESP und allen Airbags... Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für die Seitenairbags und gegen ESP entscheiden. Aber bei Dacia gibts leider weder noch...

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin nicht so der Freund von Ratenzahlungen da man nicht genau sagen kann was in der Zukunft ist und man noch in der Lage ist die Raten zahlen zu können.

Vielleicht verläuft eine Probefahrt ja auch so schlecht das ich wieder Gebrauchte in die Wahl nehme.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Meine 6 Airbags haben aufgrund meines vorausschauenden Fahrens auch noch nie ausgelöst, also kann ich darauf auch verzichten. :rolleyes:

Sorry, aber das ist ein echt dummes Argument. Denn genauso wie dich urplötzlich ein Auto von der Seite rammt, kannst du auf einen ungleichmäßigen Fahrbahngrund kommen, der den Wagen ins Schleudern bringen kann.

Denn die einzige wirklich vorausschauende Maßnahme ist, das Auto in der Garage stehen zu lassen.