1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ruediger, 28. August 2010.

  1. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Leute,
    habe (leider) heute erst erfahren, dass mein Schwiegervater sein analoges TV auf Digital aufrüsten will. Leider schreibe ich, weil ich etwas anders vorgegangen wäre als er. Aber egal, die Fachleute eines hiesigen Fachgeschäftes waren vor Ort und haben folgendes festgestellt:

    1. Die Sat Schüssel ist TOP in Schuss
    2. Die neuen Digital LNB passen leider nicht an die alte Schüssel oder den alten Halter
    3. Es muss auch eine neue Schüssel her

    So, als die Techniker nun sagten, dass die Schüssel ja noch so gut sei, und es so eine Qualität heute kaum noch gibt, dachte mein Schwiegervater, es muss doch einen passenden LNB geben für die alte Schüssel. Aber die Techniker verneinten. Da muss dann auch eine neue Schüssel ran.
    Die Anlage ist folgende:
    Phillips SDP 66/21G
    Auf dem LNB steht: LNC SC 817 DS/FL

    Meine Fragen hierzu:
    Gibt es einen Phillips Dual LNB Digital der daran passt?
    Muss ein neuer Digitalreceiver gekauft werden? Ich habe gelesen, dass ein analoger Receiver auch Digital empfangen kann.

    Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Rüdiger
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

    Bild machen von der LNB Aufnahme, bzw. von der Schüssel, dann wird geholfen... Die Techniker hatten den Vorteil die Schüssel vor Ort zu begutachten...

    Kann sich nur um 23mm, 40mm oder 60mm LNB Aufnahme handeln, dafür gibts auch heutzutage LNB für den jeweiligen Anwendungsfall

    Der Fachverkäufer macht das, was er gelernt hat, verkaufen. Von kniffeligen Sat Lösungen haben die Meisten wenig Plan...

    Ich versuche anhand des LNB Typs ein Bild davon zu erhalten, evtl könntest du ein Bild der Schüssel anhängen

    Ist natürlich Blödsinn, ein digitaler Receiver kann in der Regel nur digitale Signale verarbeiten und ein Bild zaubern, ein analoger Receiver kann nur analoge Sat Signale verarbeiten

    Meines Erachtens ist der Philips LNB ein 23mm Modell

    Wenn ihr einen Twin Universal LNB (mit 23mm Feedaufnahme) verbaut, könnt ihr digitale und analoge Receiver direkt daran anschliessen, das ist dann egal

    Dürfte es sich um folgenden LNB handeln:
    http://www.scheida.at/scheida/Satel...ceiver-Museum/X_Philips_SC817MDS_TWIN_LNB.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  4. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

    Hallo Binsche,

    danke für die schnelle Antwort.
    Auch auf die Gefahr, dass ich etwas durcheinander wiedergebe:

    Die Techniker sagten, dass passt mit dem Durchmesser des LNB nicht.
    Der Alte hat entweder 40 und der Neue 28 mm, oder aber es war anders herum.

    Ich werde kurzfristig Fotos machen.

    Danke schon mal.

    Hast Du eine Idee bezgl. analogem Receiver und damit digitalem Empfang?

    Rüdiger

    Mein Text und Deine Antwort haben sich übverschnitten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

    geht nicht
    brauchst digitalen Receiver

    der analoge stellt nur das Signal als Schnee und Rauschen dar
    genauso kann ein digitaler keine analogen Signale wiedergeben.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

    Najo, genau deshalb soll er ja Bilder reinstellen ;)

    Ein Techniker sollte schon erkennen, ob es sich um einen Flansch LNB oder ein normalen LNB handelt. Das hat er hier leider nicht

    So denn diese SDP 66/21G Antenne eine 60cm Primefokus Antenne ist, wird es sich in der Tat um ein Flansch LNB handeln

    Dann müsste man herausfinden, welcher Flansch LNB dazu passt ODER wirklich alles neu kaufen, neue Schüssel + neuen LNB
     
  8. HappyDJ

    HappyDJ Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SAMSUNG P2470HD (mit DVB-T)
    TechiSat Digit 4S
    GSS DRS 550 HDMI
    Maxdome mediaCenter HD-TV DVB-S
    AW: Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

    Hallo,

    auch 27mm Aufnahme gab es (oder waren es 28?) und zwar bei Hirschmann und FUBA. Adapterringe auf 23mm gibt es meines Wissens nicht mehr, aber es gibt die Möglichkeit den Feedhalter zu tauschen, dann kann man ein 40mm LNB verbauen. Habe ich schon mehrfach bei FUBA-Spiegeln gemacht, die sind auch recht haltbar gewesen. Philips kenne ich aber eigentlich als 23mm. Hatten Flansch-LNBs nicht auch einen 23mm Feedhalter? Ist ja schon wieder so lange her.
    Ohne Fotos werden wir das nicht klären können!
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

    Eine SDP 66/21G müsste eigentlich eine hell graue ~60cm prime focus "mit einem leichten Hang zu offset" sein deren Feedhorn sich von 28mm bei der Aufnahme auf um die 40mm vorne am Feedhorn vergrößert hat; ich meine da passten C120 LNC's ran, nur ist das inzwischen so lange her das mir so ein Spiegel das letzte Mal über den Weg gelaufen ist das ich mir alles andere als sicher bin.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Phillips digital LNB für alte Schüssel gesucht

    Flansch ist Flansch und vollkommen unabhängig vom Durchmesser des Feedhalters.


    Ich meine auch das die Philips Schüssel einfach Standard C120 Flansch hatten. Kann mich jedenfalls an einige erinnern bei denen das so war.