1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Steht eine Moschee im Weg? Nein ernsthaft, ich weiß nicht aber ich "stehe" auf der Greenwich Street und sehe auf den Bauzaun, direkt dahinter ist die Baugrube. Gehe ich vor zur Trinity Plaza verläuft links auch der Bauzaun, selbiges gilt für die West Street. Nur in der Vesey Street war wohl kein StreetViewFahrzeug....

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, eventuell, vielleicht, zukünftig, weitere Ausbaustufe, Vermutung :rolleyes:

Jesses Marie mei Drobbe...

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und vor lauter Schaum vor Mund nach dem Lesen von "Paranoia" ist dir das Wort "demnächst" in dem was du bemängelst dann entgangen? ;)

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

new york - Google Maps
    Was genau meinst Du? Dass Google mit seinem Astra da nicht quer durch die Baustelle gedüst ist, dürfte wohl kaum einer erwartet haben.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Naja, aber der Gedanke ist halt da. Warum sollte Google davor zurückschrecken genau das künftig zu machen?

Ein Telefonbuchanbieter ist doch "schnell geschluckt".

Was spräche dagegen?

Donn

6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie gesagt es gibt bereits Dienste die genau das anbieten.

7. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Welcher Dienst außer Google bietet denn derzeit die Möglichkeit, nach einem Namen zu suchen und das zugehörige Gebäude /die Fassade mit zwei, drei Klicks per Steet View anzeigen zu lassen?

Gib mal bitte ein Beispiel, wie ich eine Seite zuvor.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Foto + Adresse + Name ?

Wo?

Donn

9. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Telefonnummer =/ Adresse und man kann natürlich widersprechen und eine Rückwärtssuche, was das ja in einer ähnlichen Form wäre, nicht erlauben.
    Zumal ich mir persönlich nicht sicher bin ob das rechtlich so ok ginge und ich sagte es bereits mehrmals: Dann wäre ich auch auf den Barrikaden, also wenn Google in Maps persönliche, private Daten einfügt.
    Die Geschäftsidee von Google, das hab ich auch horud zu erklären versucht nachdem er mit Facebook ankam, aber er ritt dann lieber auf seiner Adressverwirrung rum.

Google sammelt Daten um damit möglichst zielgerichtet, effektiv und dadurch natürlich auch teuer Werbung zu platzieren, wie man weiß läuft dieses Geschäft mehr als prächtig. Die Werbetreibenden erhalten laut FAQ, AGB usw die man in den einzelnen Dienst ja nachlesen kann anonymisierte Daten, sprich Zielgruppenanalysen usw, aber keine Namen, Anschriften usw.

Der Unterschied zu Facebook und anderen Datensammlern ist: Diese wollen die genau diese persönlichen Daten sammeln, aufbereiten und verkaufen. Dieses "Recht" nimmt sich Facebook z.B. nach zig AGB-Änderungen heraus. Nicht anonymisiert, nein volle Datensätze über die Benutzer.

Du siehst also es ist für Google gar nicht von Interesse personenbezogene Daten zu sammeln und selbst wenn man diese hat (Echtnamen-Emailadresse usw), diese weiterzuverkaufen (verschenken sowieso nicht), dürfen sie auch laut ihren eigenen AGB bisher auch nicht ;)

Jetzt kann natürlich der eifrige Verschwörungstheoretiker und leicht paranoide Mensch sagen: Jaha aber irgendwann mal dann....
    Ja irgendwann mal kann vieles passieren. Und genau daher fordere ich seit zig Seiten genau formulierte, scharfe Gesetze zum Datenschutz, zur Datenvermeidung und zur Daten"lebenslänge". Aber all dies hat nur partiell mit Google zu tun, die sind ein Teil dieses Problem aber was personenbezogene Daten angeht eher noch zu den harmloseren zuzurechnen. (Was mich dennoch nicht davon abhält Googleanalytics, GoogleAdSense usw zu blocken. Andererseits verwende ich Google Mail für unpersönliches Internetgedöns, stört mich nicht das sie wissen das ein User "Quavine" hier angemeldet ist. Zumal ich nicht ersnsthaft glaube das die Emailauswertung zur Werbeeinblendung so läuft das sie diese Information rausfiltern, aber man könnte damit paranoiderweise schon rechnen. Stört mich dennoch nicht, dafür bekommt man ein gutes Produkt, das ich aber NIE für persönliche oder gar berufliche Dinge verwende)

Nur hat das Alles wenig bis gar nix mit StreetView zu tun, das Problem, also das man paranoiderweise mit der Verknüpfung von privaten, personenbezogenen Daten rechnet, das hatte man schon mit Google Maps, Onlinekartendiensten, Telefonbüchern (mit Inverssuche), usw usf. StreetView ist nur eine Service IN Google Maps, dazu gedacht Usern ein Spielzeug zu geben damit sie möglichst oft Werbung links sehen oder Einträge von Firmen die sich freiwillig eintragen usw.

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  10. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich dir jetzt also meine Namen gebe kannst du mein Wohnhaus in Google Maps finden? Das ist falsch und das weißt du ganz genau.
    Oder ist dir gerade das passiert was du mir gestern so gerne hinterhergetragen hast? Nämlich vergessen zu erwähnen das du Einträge von Geschäften meinst die diese freiwillig machen? ;)

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010