1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Die von der Strasse aus sichtbaren Wände Deines Hauses, sind auch Privatsphäre? :confused:

Kannste mal ein Foto Deines Hauses hier einstellen, dass man sich ein Bild machen kann? :D

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Google selbst hat das so oder so. Für einen Suchmaschinenspezialisten ist das sicher die kleinste Übung, wenn sie es drauf anlegen :rolleyes:

3. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Wenn ich meine Adresse bei google eingebe, erscheint mein Name nicht.
    Was mache ich falsch? :)

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Natürlich. Ich kann z. B. meine Wände seegrasgrün anmalen, ohne dass irgendjemand was dagegen machen kann. Weil es meine Privatsache ist, was ich mit meinem Privateigentum mache, wozu auch die Wände des Hauses für mich gehören.

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Machst alles richtig. Aber du kennst ja auch deinen Namen, sonst hättest du ja schlecht deine Adresse :)

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ohne deinen Namen ist es für Google und alle Anderen die dich nicht kennen einfach nur EINE Adresse und nicht DEINE.
    Natürlich ist er das oder spart man sich bei dir schon den Namen auf den Briefen, es reicht ja die Straße & Hausnummer.
    Du, dein Name, ist gemeldet unter dieser Adresse. Erst die Verknüpfung mit dir macht es zu DEINER Adresse. Diese Verknüpfung ist aber nicht existent in Google Street View.

Ja im Melderegister und zig Datenbanken aber nicht in Google/Maps/Street View. Man kann also nicht über das zufällige Auffinden deiner Adresse deinen Namen rausfinden.
    Nein kann man sich eben nicht wenn du anprangerst das deine Adresse mit StreetView auf irgendeine wundersame Weise verknüpft wäre. Dem aber einfach nicht so ist. Dann muss man wohl erklären das du falsch liegst.
    Genausowenig wie man deinen Namen über die Adresse in Google Maps rausfinden kann.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du kannst mit Deinen Eigentum machen was Du willst - aber Du stellst es eben zur Schau. Für jedemann. Für den US-Spionage-Sat. genauso wie für jemanden der zufällig knipst.
    Somit ist das Äußere Deines Hauses nicht privat.

Im übrigen: Wenn Du Dein Haus lila anmalst und damit den allgemeinen optischen Charakter Deines Ortes/Strasse änderst, möchte ich wetten das Du in Deutschland nicht unbedingt auf Deine künstlerische Freiheit pochen kannst.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  8. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Fotos von Wohnhäusern darf aber jeder machen, so fern er sich auf öffentlichen Wegen befindet. Alle Gerichte haben bislang geurteilt, dass es eben kein Recht am Bild der eigenen Sache gibt.

Kann man auch noch einmal hier nachlesen
    Recht am Bild der eigenen Sache ? Wikipedia

Aber ich gehe schon davon aus, dass wir hier Gerichtsverfahren erleben werden, wenn halt User Fotos von entsprechenden Häuser z.B. bei Panoramio.de hineinstellen werden.

9. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Meine Adresse ist für jeden ersichtlich, die "gehört" mir ja auch nicht.

Immerhin steht am Briefkasten mein Name. Nützlich, falls ich das mal vergessen sollte.:)

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Es gibt i.d.R. örtliche Bauvorschriften, die Dir genau vorgeben, was Du darfst und was nicht. Die Farbwahl der Außenfassade ist hierbei u.U. auch eingeschränkt.
    Die Außenfassade ist nämlich nicht Deine Privatsache.