1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschicht, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 23. August 2010.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Unterschicht, was ist das?

Der Begriff "Unterschicht" hat doch aber nichts mit dem Begriff "Untermenschen" zu tun, oder? :confused:

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Es gab darüber sogar mal einen Wikipedia Artikel (Leider mittlerweile gelöscht) der das ganz gut erklärt hat. Da gab es sogar die Einteilung in Unterschicht und unterste Unterschicht und das hatte eben mit Dingen zu tun wie Arbeitsverhältnis, Bildung und so weiter, also nicht so Schwachmaten Gründe wie manche Hirnamputierte sie hier vom Stapel lassen ala RTL-Gucker und sowas. :rolleyes:

3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Am Ende "3 Punkte" wegen Störung des Boardfriedens... :cool:

4. doku

doku Guest

Sorry, wusste nicht, dass das Thema auf der Tabuliste steht. :eek:

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Harald Schmidt hat das Wort "Unterschicht" populär gemacht. Evtl. mal ihn fragen. ;)

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Für mich eigentlich nicht...aber du hast wohl auch gemerkt,wo ich mit solch "provokativen" Themen gelandet bin...im Abseits mit 3 Punkten auf dem Konto.

7. doku

doku Guest

Ja, ich weiß. Ist aber schwierig, die Menschen einzuschätzen, in welche Schicht sie gehören. Wenn man Penthouse, Sportwagen, Yacht, Aktienpakete und Festgeldkonto besitzt, ist man dann Oberschicht? :confused:

Ist dann ein Oberschichtler mehr wert, als ein sogenannter Unterschichtler, der nichts besitzt?
    Was, wenn der, in die Unterschicht eingeordnete gebildeter ist, als der besitzende Oberschichtler?

...sehr verwirrend...:confused:

8. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich dachte, das orientiert sich am Einkommen bzw. Besitz?
    ICH wäre demnach untere Mittelschicht.
    Ein Hartz IVler also Unterschicht. ;)

9. doku

doku Guest

Soll ja nicht als Provokation gedacht sein. Mich ärgert aber immer wieder, wenn dieser Begriff angewendet wird, insbesondere für diejenigen, die Privat TV schauen. Sicher ist vieles Müll bei den Privaten, aber nicht alles. Könnte ja sein, dass sich die Leute auch die qualitativ besseren Sendungen anschauen.

10. doku

doku Guest

Ahso, also nur am Einkommen? Dachte nicht, dass es so einfach ist. :eek: