1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ein englischer Titel?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von viceroy, 9. August 2010.

1. shadow0815

shadow0815 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Warum ein englischer Titel?

Jetzt lenkst Du aber ganz dezent von meiner Frage aus #15 ab. ;)

gruss

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nicht wirklich...

Es geht nunmal auch darum, was auf den ersten Blick besser klingt oder was man auf den ersten Blick übersetzt...

Und da klingen für mich und anscheinend auch viele andere, Zeitungen wie "digital Tested", "Computerbild", "TV Movile", "Chip" usw. nunmal besser als "digital getestet", "RechnerBild, "Fernseh Film", "Baustein"...

;)

3. radio bino

radio bino Guest

Man habt ihr Probleme, und sonst ist alles in Ordnung oder was? Wieso machen wir nicht gleich alle Worte die nicht Deutsch klingen raus aus unserem Wortschatz.

Ja wohl zu ein reines Volk gehört eine reine Sprache, ich könnte ******. :mad:

4. shadow0815

shadow0815 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn Du keine weitere Meinung dazu hast, darfst Du ruhig ******.:)
    Nichts für ungut.

Wo wird zB. hier eine Lücke gestopft?:

http://data5.blog.de/media/883/3447883_f9e7cf91fc_l.jpeg

Also, ich weiß nicht, wo es für unsere Sprache "defizitär" sein soll, wenn man zB. auf so etwas verzichtet:

http://blog.himmelbrett.de/uploaded_images/SALE-721308.jpg

Schon allein: "SALE +++ SALE +++ SALE"

Von der Grammatik mal abgesehen, was will ein Ladenbesitzer überhaupt damit sagen? - Etwa daß er was verkauft?
    Was macht dann aber ein Geschäft OHNE so ein Schild??

Oder werden durch so einen Sommerstuff, Hoodies, Walkshort, ect... "Lücken gestopft"?

Das Ganze kommt auch nicht durch eine eventuelle defizitären Bedrohung unserer Sprache,
    sondern ist einfach eine inflationäre, zwanghafte und dadurch teilweise schon lachhafte Art und Weise,

sich hip, trendy, up to date und total IN zu präsentieren, also ein absolutes "MUST HAVE".

YouTube - Grünwald "Lieber Herr Tchibo..." Umbrella rain fighter

Oder wozu braucht es sonst in Germany solche "Eyecatcher" wie Leather Belt oder Umbrella Rain Fighter?

YouTube - Günter Grünwald - Kaufhof - Man spricht Deutsch!

Oder ist es schon ein verpöntes "NOGO", Worte wie Gürtel und Regenschirm zu verwenden?

Spontan noch ein paar schöne/schlimme Beispiele zum kleinen Snack beim Break: :D

YouTube - Wir leben im Plem-Plem-Land!

YouTube - Schönheiten der Deutschen Sprache

gruss

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Nun, im Englischen werden nicht so große Unterschiede zwischen den Wortarten gemacht, weshalb auch viele englische Witze nicht übersetzt werden können, ohne ihren Sinn zu verlieren.

"Digital tested" kann auch "Digitales getestet" bedeuten.

6. radio bino

radio bino Guest

Ja, ich hab noch eine Meinung, so wie man heute im Deutschen sehr gerne Englische Wörter benutzt, hat es mal eine Zeit gegeben (besonders im Süddeutschen Raum) da wurden sehr gerne Französische Wörter benutzt.

So war es z.B. Gang und Gäbe nicht Regenschirm sondern parapluie zu sagen oder statt Geldbeutel benutzt man auch heute noch gerne das Französische Wort porte-monnaie.

Also du siehst, es hat schon immer Wörter aus dem Ausland gegeben die man einfach im Deutschen übernommen hat, und genau deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.

Ach übrigens, ich hätte nichts dagegen wenn man in Deutschen für den Regenschirm wieder das Wort "parapluie" nimmt, hört sich irgendwie cooler an. ;)

7. shadow0815

shadow0815 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Darum geht es doch aber gar nicht und ich habe auch nichts gegen "Wörter aus dem Ausland".
    (Wobei dazu aber schon etwas mehr als nur Englisch gehört.)

Aber, dass eben gerade in der Werbung und den Medien (wozu ich auch Fachzeitschriften zähle),
    bei jeder Gelegenheit, jeder Bezeichnung oder Beschreibung, jedem Titel etc...

schon krankhaft und fast mit der Brechstange eine flippige..., englische (oder so klingende) Wortschöpfung sein muß. :mad:

Da muss man sich wirklich schon fragen:

Schämen sich diese Leute etwa, ein deutsches Wort dafür zu verwenden???"

gruss

8. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Begründung? Inhaltlich exakt das selbe

9. shadow0815

shadow0815 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

"Digital getestet" -aber auch.
    Oder was wäre in einem Magazin zu finden, dass "Auto getestet" heißt? ;)

Und übrigens wird aber ein Magazin, welches "Digital" im Eigennamen hat, dies wohl gerade nicht meinen.

gruss

10. Manni2403

Manni2403 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde zwar auch einige Anglizismen, die einem im Alltag begegnen, sehe es aber insgesamt lockerer. Vieles davon wird wieder aus der deutschen Sprache verschwinden, sobald eine andere Sprache als Englisch zur Leitsprache der Welt geworden ist. Als Franzoesisch "en vogue" bzw. "in" war, gab es viel mehr franzoesische Lehnwoerter, die aber schon lange nicht mehr verwendet werden.