1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

auch bei nicht-hd-filmen ist die einblendung und abspann-tafel in HD (weil alles über eine sendeabwicklung läuft) - das zdf handhabt das inzwischen genauso, vox glaub ich auch

2. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Glaube ich nicht, war in der TV-Media nicht gekennzeichnet und ich meine ich hätte am Anfang reingesehen und es war SD (oder extrem bescheidenes HD was ich aber nicht glaube)

Auch mit O-Ton ?(der fehlte nämlich gestern bei Sky)

Vielleicht kommt ja im ORF noch mal was...

Dazu müsste man halt wissen wieviel es wirklich mehr kosten würde eine Wiederholung in HD statt SD zu zeigen...

So weis man aber nicht ob die nur zu faul sind, wirklich jeden Euro 2x umdrehen oder ob es wirklich unverhältnismässig teurer wäre.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Sorry, aber so geht das auch nicht. Wenn der Rechtekäufer (ein dt. Sender) nur SD-Rechte erworben hat und diese an den ORF weiter vertickt, kriegt der ORF auch nur SD-Rechte!

4. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dann verstehe ich das nicht:

Und andere Beispiele von Serien/Filmen die auf den Sendern wo der ORF wohl die Rechte her hat (?) in HD liefen, im ORF aber nicht hatten wir ja auch schon. (Cougar Tow, CSI:NY , Der Krieg des Charlie Wilson)

Und man kann sich nicht nachträglich die "HD-Rechte" kaufen ohne gleich wieder die EA-Rechte für den deutschen Raum kaufen zu müssen ?
    (Wie geht das bei einem älteren Film der schon X-Mal in SD lief sonst)

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab den Film nicht geschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der von nozzels so angekündigt war. Evtl. sah der auch wegen der vielen Stilmittel nicht so doll aus. Am ORF liegt ein schlechtes HD-Bild jedenfalls nicht, denn wenn was in HD läuft dann sieht das auch normalerweise richtig gut aus, es sei denn das Band ist schon schlecht.

Ja, auf HD suisse lief er im Zweikanalton auf Deutsch und Englisch, jeweils Dolby Digital 2.0.

Mit Faulheit alleine kann das nicht abgetan sein, immerhin kosten die neuen Bänder ja auch was. Evtl. wird da nur am falschen Ende gespart, aber jetzt wo der ORF wieder schwarze Zahlen schreibt wird das Programm vielleicht auch wieder besser und auch der HD Anteil zunehmend.

6. io3on

io3on Guest

Wieso genau?

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wenn ich einen Apfelsaft kaufe und Du willst einen Teil davon abhaben (Milchmännchen-Rechnung), dann kriegst Du den gleichen wie ich! Ich kann dir da nicht noch mal eben was besseres reinkippen!

Wenn z.B. RTL die EA-Rechte fürs deutschsprachige FreeTV erwirbt, dann hat RTL die inne. Der ORF kann also nur bei RTL anklopfen. Bei Wiederholungen (nicht die in der Nacht sondern Monate später) kann der ORF direkt zum Verleiher gehen!

Also noch mal: es gibt PayTV-Rechte, Videotheken-Rechte, DVD-Verkaufsrechte, BR-Rechte, FreeTV-Rechte, On Demand-Rechte, und und und. Wenn Sky nun Rechte erwirbt, dann PayTV-Rechte. Zuerst kommt ein Film im PayTV, dann im FreeTV (ist ja bekannt). Sky kann nun aber nicht die FreeTV-Rechte erwerben. Dann müßten sie den Steifen ja unverschlüsselt ausstrahlen, was Schwachsinn wäre. Sky kann aber keine PayTV-Rechte an den ORF verticken, weil Sky ja nur PayTV-Rechte hat. Fragen? Keine! Gut.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei der Frage nach sky ging es wahrscheinlich auch weniger um die Rechte als um die verwendeten Master, nur wurde das hier alles durcheinander geworfen.

9. io3on

io3on Guest

Und wieso nicht als Free-TV an ORF weiterverkaufen? Alles geht nur sowas nicht? *kratz*

Naja, jedenfalls sollte man beim ORF langsam anfangen Qualität abzuliefern.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber du kannst dir ja auch keinen Mercedes kaufen, brichst den Stern ab und verkaufst den dann als Fiat weiter. So wie ich das verstehe kann sky auch nicht die Free-TV Rechte mitkaufen um die dann weiter zu verscherbeln.