1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnen sich private digital, Primacom?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dave69, 22. August 2010.

  1. Dave69

    Dave69 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    besitze seit kurzem ein TV mit DVB-C und war angenehm überrascht über die Quali von ARD, ZDF, arte HD. Dagegen sehen die analogen privaten echt mies aus. ALs Primacom Kunde kann ich ja nun digital dazukaufen. Ein Bekannter (der aber nicht viel Ahnung hat) meinte er hat für seine Sony TV ein Modul + Karte von Primacon bekommen und kann nun alles in digital gucken. Dachte mir schon toll so mach ichs auch. Nach eingem stöbern hier im Forum weiß ich nun aber das die privaten mit NDS verschlüsselt werden und es dafür kein CI Modul gibt. Bleibt also nur die möglichkeit nen Receiver von PC mitzukaufen. So ein HD Festplattenrecorder wäre schon nicht schlecht, nur hab ich wieder gelesen das die Kaon Teile von PC nicht so der Brüller sein sollen und die Quali sol auch nicht so berauschend sein soll. Stellt sich für mich nun die Frage lohnt der ganze Aufwand überhaupt, sprich ist die Quali von RTL,Pro7 usw digital wirklich so viel bessser als analog? Oder funzen die Receiver von PC mittlerweile besser?
    Wenn ich dort anrufen werden die sicher sagen das alles super läuft. Deshalb Frage ich lieber erst mal hier nach. Danke.

    Schöne Grüße
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    So weit ich weiß bekommst Du bei Primacom nach wie vor alternativ einen Conax-Vertrag. Die privaten HD-Sender sind zwar schon lange bei Primacom angekündigt aber immer noch nicht umgesetzt.

    Mit dem Conax-Vertrag (nur die digitalen Standard-Privaten) ist zwar auch bei Primacom ein Receiver mit Bestandteil des Vertrages, aber diesen Receiver kannst Du ja in den Keller stellen. Die Conax-Karte kann in einem CI-Modul genutzt werden und ist somit in jedem TV mit DVB-C-Empfangsteil nutzbar.
     
  3. Dave69

    Dave69 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Aha wieder was gelernt, Danke. Und ist der Unterschied von normal analog sd zu digital sichtbar?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Das Modul hat er sicher nicht von Primacom.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Ja, einem LCD sollte man nur direkte digitale Zuführungen anbieten, egal ob durch einen eingebauten DVB-Tuner oder durch einen Receiver mit HDMI-Zuführung.

    Oft hat man aber durch Extrene Receiver mit HDMI noch einen Tick bessere Bilder weil sie die Möglichkeit des Upscalings bieten. Denn nicht immer sind die Scaler des TVs so gut wie die eines externen Receivers. Insbesondere Full-HD-Fernseher (1980x1080 Pixel) verlangen nach guten Scalern. Mit analogen Signalen, ja selbst mit Scart RGB ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

    Die Bildqualität der digitalen Privaten ist zwar nicht ganz so gut wie die der ÖRR, aber bei den großen Privaten ok. HD braucht man bei den Privaten nicht unbedingt zumal diese mit Restriktionen verbunden sind und zusätzlich kosten.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Normalerweise schon.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Nö, ein Conax-Modul kann er sich für ca 30 € kaufen...
    Es gibt alternativ auch Receiver mit Conax-Leser.
     
  8. Dave69

    Dave69 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Doch hat er mir gesagt. Is halt die Frage ob er die privaten wirklich in digital empfängt. Wie gesagt, hat kaum Ahnung und hat einfach bei PC angerufen, was brauche ich, macht mal. Was er da genau bekommen hat weiß ich natürlich nicht.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Primacon vertreibt keine CI Module.
    Die bieten nur zertifizierte Receiver an.

    Er hat Dir entweder.
    A : Die Taschen voll gehauen
    Oder B: keinen Kabelanschluss bei Primacom, sondern bei Kabel Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnen sich private digital, Primacom?

    Da brauchen wir jetzt nicht drüber zu philosphieren...
    Wenn Du direkt bei der Primacom Kunde bist, kann man eine Conax-Modul-Lösung nutzen.