1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 15. August 2010.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Weißt du das oder rätst du einfach?
    Kommt darauf an worauf du dich beziehst. Eigeentlich will ich dir gar nix mehr groß sagen weil du sowieso nicht darauf eingehst und alles Trolle sind die nicht deiner Meinung sind.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Nicht als eingetragenes Zeichen, nein. Ob man es schützen lassen kann? Keine Ahnung, aber warum nicht? Ist ja individuell geplant und "designed" worden (kein Baukasten-Prinzip). Das bezog sich aber auch eher auf das Friesenhaus-Urteil, dass Du ja angeführt hast und in denen das Urhebergerecht nicht angewendet werden konnte, weil der Besitzer nicht der Erbauer war. Das kann ja bei jedem eben anders sein.

Google kann sich auf dieses Argument ebenso wenig stützen und von Bussen steht in den Gesetzesvorgaben auch nichts. Und ohne Hilfsmittel könnte Google eben nicht über einen Teil meines Zaunes hinwegsehen.

Eben nicht, weil er ja nur aus dem Stand fotografiert ohne Leitern und andere Hilfsmittel. Die Streetview-Kameras sind so angehöht, dass sie über meinen Zaun hinweg fotografieren können.

Bei mir aus o. a. Gründen schon.

Öhm, das die Bilder sind immer einer Adresse zugeordnet. Und Google verfügt sicher auch über Adressdatenbanken, die die Adressen, die Bilder und die Bewohner einander zuordnen können.

Aber kein Bild meines Hauses. ;)

Viele Einträge stammen aber nicht von jedem selbst, sondern von anderen unachtsamen Personen. Und google sammelt alle diese Infos. Demnächst dann möglicherweise auch noch mit einem Bild vom Haus.

Ist mir bekannt. Allerdings auch nur, wenn der Teilnehmer dem zugestimmt hat.

Auch? Google hat hier sicherlich falsch gehandelt und trägt ganz klar die Hauptschuld. Es ist nicht derjenige der Einbrecher, der die Tür vergisst abzuschließen.

Donn

3. AW: Wer widerspricht bei StreetView von Google ?

Genau das ist falsch.

Das geht sogar aus dem Urteil hervor, das eine oder zwei Seiten weiter vorne verlinkt wurde.

Der Hauptgrund der Abweisung der Klage war die Abwägung der kommerziellen gegen private Interessen.

Und das Gericht hat festgestellt, dass auf dem Foto keine persönliche Gegenstände zu sehen waren und damit privaten Interessen nicht überwogen.

Man muss schon auch lesen können.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nicht? Das habe ich aber anders in Erinnerung - das hängt wohl davon ab, welche Informationsquellen man heranzieht (ein Fernsehforum ist dafür sicher nicht der geeignete Ort).

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Gerne, die genaue Adresse und ein Bild meines Hauses der besseren Orientierung wegen für die Anlieferung kannste ja bei google anfragen. Ach nee, mein Haus ist da ja gar nicht zu sehen.... :LOL::winken:

Donn

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Komisch das keine einzige einstweilige Verfügung existiert die die Fahrten gestoppt haben, was ja total leicht gewesen wäre wenn es "falsch" ist ;)

Also Zeit für eine weitere Klage, dann wärste wenigstens beschäftigt.

Sowas langweilt einfach, das kannste in deinem BB-Thread machen, hab ich dir schonmal gesagt. Genauso wie es nervt wenn du Leute als Troll bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Und genau da liegst Du meiner Meinung nach daneben. Denn wer ohne Hilfsmittel oder erhöhte Kameraposition mein Haus fotografieren würde, hätte eben nicht den Einblick in meine Privatsphäre, den Streetview hat.
    Und genau darum geht es mir.
    Und die Privatsphäre endet eben da, wo mein Lebensraum nebst Adresse und möglicherweise auch Verknüpfungen zu meinem Namen demnächst von Millionen Menschen im Internet bewundert werden kann.

Im übrigen entscheidet jeder für sich wo seine Privatsphäre anfängt und wo sie endet.
    Der draufgängerischer Exibitionist sieht die Privatsphäre seiner eigenen Person möglicherweise anders, als ein zurück gezogener Einsiedler. Das sollte man akzeptieren und gut.

Lass doch den Menschen, die das nicht wollen einfach ihre Meinung und sprich sie ihnen nicht ab.

Wenn Du und andere hier damit wunderbar leben könnten, hätten wir diese Diskussion überhaupt nicht.

Donn

8. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Urheberrechtlich geschützt, heisst sicher in Deutschland, das man es irgendwo anmelden muss. Eine Ahnung, ob das mit einem Haus möglich ist. Dann dürfte es ja auch keiner einfach nachbauen ohne dein Einverständnis.

Ein Bus ist kein Hilfsmittel, sondern ein ganz normales zugelassenes Fahrzeug. In Deutschland dürfen Fahrzeuge bis zu 4 Meter hoch sein. Aus einem Doppeldecker-Bus habe ich noch eine bessere Perspektive.

Sie stehen aber weiter von deinem Grundstück entfernt als ein Fußgänger, der praktisch an deiner Grundstücksgrenze fotografieren kann.

Da kannst du viel behaupten. Da müsste man schon mal einen Beweis sehen.

Nicht einer Adresse, sondern ganz normalen Koordinaten. Für eine Adresse müssten sie bei jedem Haus schauen, wer da wohnen würde.

Ganz sicher verfügen sie NICHT darüber, aber der Staat und auch die Deutsche Telekom, wenn man einen Telefonanschluss hat und im Telefonbuch steht.

Da brauche ich bloß zu der Adresse zu fahren und 20 Bilder von dem Haus machen.

Google sammelt nicht diese Informationen, sondern zeigt sie an weil es über Webseiten crawlt. Das Prinzip einer Suchmaschine sollte man schon verstanden haben, aber das haben etliche Deutsche eben nicht verstanden.

Explit zustimmen musst du nicht. Sobald du im Telefonbuch stehst, ist auch eine Rückwärtssuche problemlos möglich. Die Telekom hat nirgendwo ein Einverständnis für eine Rückwärtssuche geholt.

Nun, diese Daten werden ja wohl gelöscht. Außerdem sollte jeder sein WLAN-Netz verschlüsseln. Eine Versicherung zahlt dir keinen Euro, wenn du die Wohnungstür offen lässt.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Guckst Du hier:

Ein Opel Astra nehme ich an? Also das mit den 3-4 Metern kommt schon recht gut hin finde ich.

Donn

10. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

3 bis 4 Meter ganz sicher nicht. :eek: