1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. August 2010.

1. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

Ich bezweifele, dass Dein Konstrukt von Fachchinesisch irgendjemand versteht, wenn bei Dir Erfassen das gleiche ist wie Verwalten. :LOL:

Wenn man schon solche Dinge konstruiert:
    Nicht Personalentlassungen bedeutet für mich, dass zum HRM die Personalentlassung nicht gehört. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es jetzt dafür eine spezielle Horud-Definition, die besagt, dass es doch zu den Aufgaben von HRM gehört.

:eek: Könnte evtl. sein, da steht ja noch "betrifft HRM nur am Rande". Jetzt kommt bei mir aber die Frage auf, wie bei Dir das Wort "nicht" zu interpretieren ist. :eek:

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ist das jetzt auch für dich zu hoch??? :eek: Scheinst ja ein schöner BWLer zu sein... Ob Personal entlassen wird, entscheiden andere als die Personalabteilung. Die entscheidet vielleicht, wer entlassen wird, bekommen also die Vorgaben, ob und wo und in welchen Rahmen eingespart werden muss. Wenn es aus Kostengründen erfolgt. Modernes Personalmanagement bedeutet grundsätzlich das von mir genannte

Versuchst Du mir hier zwanghaft was anzuhängen? Bislang sehr schwache Versuche. Vielleicht beratet ihr euch in dem anderen Forum mal über eure Strategie.

Wo ist eigentlich atze?

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  3. radio bino

radio bino Guest

Und wenn du es hundert mal wiederholst, es ist keine Randerscheinung.

Und wenn du beweise willst, dann schau mal bei BMW, Siemens und alle anderen großen Firmen rein. Überall in der Produktion werden die Stellen wo vorher Feste gearbeitet haben mit Zeitarbeiter besetzt. Und das behaupte ich nicht weil ich ein angeblichen Hass auf Zeitarbeitsfirmen habe, sondern weil es Fakt ist.

Da hilft auch deine ständige Verharmlosung nicht. Schau in den Tageszeitungen jeder zweite Arbeitsplatz in der Produktion was gesucht wird, läuft über die Zeitarbeit.

4. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist doch schon wieder wirres Zeug. :eek:

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Du bist also der Überzeugung, die Personalabteilung entscheidet darüber, dass sagen wir 1000 Leute im Unternehmen entlassen werden sollen?

wirres Zeug, gutes Stichwort...

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentlich heißt das mehr, dass der Deutsche keinerlei Bildung hat und Fremdwörter nicht versteht.

Human Resources heißt nämlich Personalbestand. Wie Fishing Resource(s) eben Fischbestand heißt. Oder welche Fische im See leben/sind. Deswegen verwaltet eben Human Resources das Personal, im Gegensatz zum Material.

Passiert halt bei der Verwendung von Fremdwörtern.

7. radio bino

radio bino Guest

Hab schon immer gewusst das Deutsche Manager keine Bildung haben, studieren ja auch nichts gescheites. :D

8. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Natürlich trifft die Personalabteilung die Entscheidung nicht. Sie entscheidet aber auch nicht wer entlassen wird, höchstens wenn der HR-Bereich verkleinert wird.

HR ist in modernen Unternehmen ein Service-Bereich für die anderen Bereiche!

9. radio bino

radio bino Guest

Diskutiert schön weiter, für die nächsten 2-3 Stunden mache ich jetzt eine Kneipenkur. :D

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Kannst dich ja mal anmelden:

Ziele