1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. August 2010.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

http://www.dict*****englisch-deutsch/human+resources.html (*** durch . cc / (ohne Leerzeichen) ersetzen)
    Humankapital ? Wikipedia

Im Übrigen brauchst du mich nicht als "du Englsich-Genie" dumm anzumachen. Im Gegensatz zu dir hab ich die Materie studiert und weiß a) um die Bedeutung dieses Begriffs und b) um die Herkunft

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  2. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das hat absolut nichts mit blumigen irreführenden Bezeichnungen zu tun, denn das sind ganz korrekte Fachbegriffe aus dem angelsächsischen Sprachgebrauch der Volkswirtschaftslehre/Betriebswirtschaftslehre, die teilweise weit vor dem von dir angeprangerten Turbokapitalismus entstanden sind.

Das mag dir und anderen Unwissenden nicht schmecken, ändern aber an den Fakten nichts.

Ankreiden kannst du höchstens, dass sich deutsche Firmen jetzt damit schmücken. Im angelsächsischen Sprachgebrauch ist das Wort seit Jahrzehnten so selbstverständlich wie hier das Wort "Personalabteilung"

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  3. doku

doku Guest

Den Begriff "Humankapital", kann jeder Schimpanse im Internet googlen. Nur weil irgend jemand das mal so frei übersetzt hat, heißt das noch lange nicht, dass es 1:1 stimmt.

Es gibt eben Begriffe, die man nicht 1:1 übersetzen kann. Im übrigen prallen Deine Spitzen mir gegenüber, an mir ab.

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ich brauch den nicht zu übersetzen, denn das ist ein Teil der Volkswirtschaftslehre/Betriebswirtschaftslehre.

Genau deswegen schüttel ich ja hier den Kopf, weil bspw. Du "schimpansenmäßíg" daraus "frei übersetzt" "Menschenmaterial" machst.

Aber ich seh schon, hier hab ich mal wieder die geballte linke Forumsfraktion gegen mich. Keine Ahnung von nichts, aber sich groß darüber aufregen. Wie immer...

Mein Gott, was für ein Unsinn hier...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Genauso wie Bodybag das ist nämlich ein Leichensack, nur hier wird er für Rücksäcke verwendet.:eek:

Ist eben auch viel zu schwer einen deutschen Begriff zu verwenden den wenigstens jeder versteht und auch achtet. Die englischen Begriffe gehören hier einfach verboten, Punkt aus.

6. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich will Dir jetzt nicht in die Parade fahren aber nimmst Du Dich da nicht einwenig zu ernst oder wichtig oder wie auch immer?
    (nicht sauer sein, klingt hart da oben, soll es aber nicht sein)

Dein Gott?
    Nu aber! ;)

7. radio bino

radio bino Guest

Nur das die Übersetzung die Doku so frei lieferte in teile der Wirtschaft wie die Faust aufs Auge passt, und das solltest du als BWLer wissen.

In der Zeitarbeit könnte man es genau so wie es Doku übersetzt hat stehen lassen. Denn der Zeitarbeiter ist nichts anderes als ein Produkt der Firmen für unbestimmte Zeit zu Verfügung gestellt wird.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Jep

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich bin auch kein Freund davon.

Aber im Zuge der Globalisierung setzen sich eben auch Begriffe der Haupt-"Business"-Sprache ( ;) ) durch.

Und viele kleine Geister machen sich hier durch solche toll klingende Titel wichtig.

Ändert aber nichts daran, dass das im angelsächsischen Sprachgebrauch seit Jahrzehnten ganz normale Bezeichnungen sind.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Deswegen hat man die Bezeichnungen auch gewählt. In deutsch wollte man das wohl nicht schreiben, nichtmal soviel Arsch in der Hose haben sie.:rolleyes:

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aber eben in vielen bereichen wieder abgeschafft wurde.
    Die Werbung musste das auch einsehen weil keiner sie verstand. (gutes Beispiel Duglas "Komm rein und finde wieder raus.")