1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Boss setzt auf Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2010.

1. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bundesliga-Boss setzt auf Sky

Die Sportschau muss nicht verschoben werden, nur gibts eben nicht mehr "Alle Spiele", sondern eben nur noch ausgewählte 3 oder 4. Den Rest zu einem späteren Zeitpunkt...

2. pat09

pat09 Guest

Ich schreibe ja nur, dass die DFL einen Premium-Preis verlangt aber nur eine 08/15-Leistung liefert - Fernsehen satt im TV (ARD, ZDF, Sat1, Sport1, ...), keinerlei Exklusivität (man kann ALLE Tore und Spielzusammenfassungen im FreeTV sehen und jede Spielminute bei LigaTotal), kaum Stars, gutes aber nicht überragendes spielerisches Niveau. Und dass der Marktführer (Bayern München) dann eine riesengroße Werbung für den einzigen/größten Konkurrenten des übertragenden Senders auf der Brust rumträgt ist an Absurdität kaum zu übertreffen. Sorry. Die DFL wird nicht mehr viele Anbieter finden die sich so ausnehmen lassen.

Und zum Thema Trikotwerbung: Viele Vereine haben doch jetzt schon große Probleme Werbepartner zu finden. Und ob Bayern ohne Sky als Konkurrenten so viel Geld für LigaTotal-Werbung kriegen würde?

Dass Sky auch mehr als genügend Fehler gemacht hat, ist auch klar. Oder kann man bei T-Com den Preis für BigTV oder LigaTotalHD in irgendeiner Form verhandeln? Aber Sky hat einen Haufen Leute die nur 30€ oder so für nahezu das volle Programm zahlen. Dann bin ich doch nicht so blöd und zahle nahezu Vollpreis für ein Produkt dass ich auch so haben kann (BL in der Sportschau, CL auf Sat1, ...) sondern kündige lieber. Was ich auch ganz sicher machen werde obwohl ich das Vollpaket für um die 50€ mit den vielen HD-Sendern akzeptabel finde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2010
  3. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die Telekom hat die Brust der Bauern so gekauft und packt da je nach Situation mal T-Home, Telekom, -T---, LigaTotal!, T-Mobile drauf. Und das seit mehreren Jahren.

Das hat mit dem Sky-Pleitegeier mal gar nichts zu tun.

4. pat09

pat09 Guest

Der Vertrag wurde November '09 verlängert und das zu sehr, sehr guten Konditionen. Ob Werbung für T-Mobile bzw. DSL so interessant für die T-Com ist dass ein Unternehmen freiwillig so viel Geld zahlt? Als Bayern-Fan kann ich mich an etliche Sponsoren erinnern und irgendwann sind die alle weg weil die Werbung sich irgendwann nicht mehr rentiert hat. Und die Bayern-Brust ist auf einmal mehr wert als Real, ManU, ...?

Außerdem behaupte ich nicht dass die DFL alleine Schuld ist sondern dass die DFL für ein durchschnittliches Produkt viel zu viel verlangt/kriegt. Das Problem der ungleichen und damit ungerechten Preise für verschiedene Kunden habe ich ja schon erwähnt.

5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Afaik haben die schon immer um die 20 Mio kassiert.

Und JA, GENAU DAS IST DER FALL! Die Brust im deutschen Fußball ist MEHR WERT als in der Primera Division oder der PL, eben WEIL hier so große öffentliche Präsenz herrscht!

ENDLICH habt ihrs begriffen!

6. pat09

pat09 Guest

Jetzt sind es meines Wissens nach 25 Mio. ;) Und das in heutigen Zeiten.

Du leider nicht was ich sagen will. ;) ManU mit der speziell in Asien großen Präsenz, Real mit den ganzen Stars, usw. sind alle weniger wert nur weil die Spiele der Bundesliga im FreeTV übertragen werden? Die Werbung für LigaTotal ist nur deswegen derart interessant für die T-Com weil man so dauerhaft und extrem gezielt an die Kundschaft herankommt die bereit ist für TV Geld zu zahlen: die Kunden von Sky. Und hier fängt es für mich an absolut absurd zu werden.

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Dieser Beitrag ist leider nicht aus neutraler Perspektive geschrieben, sondern eindeutig aus Sicht von Sky!
    Fakt ist (und das wurde hier schon unzählige Male geschrieben): Die DFL ist ein Produzent und nimmt für ihr Produkt den maximalen Preis, den sie dafür erzielen können. Das macht jeder Produzent, und es ist definitiv nicht die Aufgabe der DFL, sich zu überlegen, ob Sky einen überhöhten Preis gezahlt hat oder nicht. Das ist die Hausaufgabe, die Sky selber hinkriegen muss. Schaffen sie das nicht, dann haben sie auf dem freien Markt nichts verloren. Punkt, aus!

Tatsache aber ist, die Bundesliga ist ein hochbegehrtes Produkt, mit sehr vielen Nachfragern. Ist Sky pleite, kommt der Nächste. Die Annahme, ohne Sky ginge die Bundesliga am Tropf, ist völliger Unsinn. Vielleicht müssten sie mal eine Zeit lang kleinere Brötchen backen, aber sie werden immer genügend Nachfrager bzw. Sender finden, die die BL übertragen wollen und dafür auch einen guten Preis bezahlen. Kaum ein anderes Produkt im TV ist ähnlich begehrt wie die BL und das weiß die DFL ebenso wie SKY.

Wäre ich ein Verantwortlicher der DFL, dann würde ich wegen Sky vielleicht mal mit der Stirn runzeln, aber schlaflose Nächte hätte ich defintiv keine. Eher im Gegenteil. Vielleicht kommt nach Sky ja mal endlich jemand, der sich mit PAY-TV auskennt!?

8. pat09

pat09 Guest

Eigentlich nicht. Eher so, dass ich seit kurzem BBC, ITV, ... sehen kann. Irgendwie sieht einiges dann anders aus wenn man realisiert wie sehr sich die Situation in D und UK unterscheidet und was für ein Umfeld die Premier League BSkyB bietet und was die DFL Sky. Und die Situation dass ManU für einen direkten Konkurrenten von BSkyB werben würde, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Zu Sky: Ich kann mich nur wiederholen, dass die mehr als genug Fehler gemacht haben und ich schon mehrfach gekündigt und teilweise länger ohne Sky (und das sogar sehr gut) gelebt habe.

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

VW investiert jedes Jahr um die 20 Mio in VW Golfsburg, Bayer auch eine sehr erkleckliche Summe in Vizekusen. Werder Bremen kriegen auch noch 10 Millionen selbst Krankfurt kriegt bis zu sechs Millionen von FRAPORT.... wofür machen DIE überhaupt Werbung?!

Zum Vergleich .... Manchester United hat auf ein Jahr umgerechnet "nicht mal" 18 Millionen Euro bekommen. Auch Liverpool hat aufs Jahr umgerechnet nicht mehr erhalten. Ein Everton FC hatte 2007 gerade mal GESAMT Sponsor- und Werbeeinnahmen von knappen 5,5 Millionen Euro. Darüber lacht sogar mein FCN!

Real Madrid erhält auch nur gute 23 Millionen Euro.

Schlicht und ergreifend? JA! Siehe oben.

Und das ist Quatsch. Siehe den Vertrag VOR LigaTotal!, siehe die internationalen Trikots oder siehe die Auswärtstrikots. Siehe auch die anderen Sponsoringverträge der Liga. Siehe die oben genannten Zahlen.

Die Vereine werden dir mit dem nackten ***** ins Gesicht springen, wenn du denen die Einnahmen aus Sponsoring und Werbung kappst, nur weil Sky der irrigen Annahme nachhängt, mit mehr Exklusivität nennenswerte Aboverkäufe tätigen zu können.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

So wahr und so treffend!