1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E81 für den SL100HD released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 5. Juli 2010.

1. Cineatic

Cineatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: E81 für den SL100HD released!

Hallo!

Ich habe hier 2 SL100HD im Gebrauch, die beide bis vor wenigen Tagen noch die Original-Firmware besaßen. Das eine Gerät sogar die aller erste von Comag entwickelte Software. Was allerdings nur daran lag, dass auf der Comag-Seite außer der Anleitung und dem Listeneditor bis Dato nichts zum Download angeboten wird.

Auf dem anderen Gerät war die Firmware E166 installiert.

Nach dem ich dann endlich eine Seite mit den Firmware gefunden habe, habe ich erstmal die 178 installiert (die Beschwerden über die eigentlich aktuellste Version haben mir dazu geraten ;) ). Aber in der Version fand ich einen für mich nervigen Bug im Teletext. Und zwar startet der VOX-Teletext dort fast immer auf Seite 802 anstatt auf Seite 100.

Und dieser Fehler ist leider auch in der E81 vorhanden. Wobei hier nicht immer die falsche Startseite geladen wird, aber sehr häufig.

Und der Teletext baut sich langsamer auf. Man sieht den Zeilenaufbau von oben nach unten, was vorher nicht der Fall war. Was nun aber kein sonderliches Problem darstellt.

Das EPG funktioniert noch genau so wenig, wie bisher von Comag gewohnt. Lediglich das EPG des aktuellen Senders und evtl. noch des Senders davor und dahinter wird geladen und das auch nur sehr langsam.

Was mich heute früh erst arg verwundert hat war, als ich - wie bisher gewohnt - versucht habe, mittels des "Ali DVR Export Tools" die gestrige Aufnahme vom USB-Stick auf meinen PC zu überspielen und das Tool nichts fand.

Aber das die Aufnahmen nun schon im konvertierten Format vorliegen ist nun ein eindeutiger Pluspunkt für diese Firmware! So kann man die Aufnahmen sowohl über den Receiver, als auch über den PC direkt wiedergeben. Klasse! :)

Ansonsten kann ich bisher nicht viel zu der Firmware sagen, da ich sie halt erst seit gut 14h auf dem Receiver habe. Mal schauen, wie es mit dem Problem der Asynchronität von Ton und Bild bei Livesendungen auf HD-Sendern aussieht. Diese war in der Version 178 ja z.T. immer noch arg.

Was mir noch aufgefallen ist, im Root des USB-Laufwerks landen jetzt immer test-write-Dateien, die zuvor im Unterordner ALIDVRS2 gespeichert wurden

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  2. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

machst du nach updates auch immer einen werksreset?

3. Cineatic

Cineatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Beim 1. Update hatte ich es nicht gemacht (schlicht vergessen), aber nach dem Update auf die E81 schon.

Mir ist da auch noch ein Fehler aufgefallen, der sich bei diesem Receiver schon von Anfang an durch alle mir bekannten Firmware-Versionen zieht. Nach Beendigung einer Aufnahme schaltet das Gerät auf einen anderen Sender um.

Zum Beispiel von VOX auf RTL FS und von RTL Television auf Neun Live. Aber es sind immer wieder die selben Sender, auf die nach der Aufnahme umgeschaltet wird.

4. Cineatic

Cineatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Ein Bug bei den Aufnahmen gibt es noch. Es wird immer noch eine Aufnahme von einem anderen Sender erstellt, als nur vom eigentlich programmierten.

Gestern haben ich auf Sat1 von 22:27 Uhr für 1:15 Uhr eine Aufnahme programmiert. Auf dem USB-Laufwerk befindet sich zusätzlich noch eine über 3 Stunden lange Aufnahme von 9live, die laut Verzeichnisnamen zur gleichen Zeit gestartet haben soll (was bei einer einfachen Sat-Anlage eigentlich etwas schwierig sein sollte, aber die Wiedergabe funktioniert).

Die Hauptaufnahme von Sat1 befindet sich auch in einer einzigen, gut 3GB großen Datei.
    Diese "Nebenaufnahme" von 9live ist in 10 TS-Dateien unterteilt, von jeweils rund 234MB-Größe.

Ergänzung: Heute früh habe ich die Aufnahme nur am PC überprüft. Bei der Überprüfung am Receiver habe ich festgestellt, dass die unerwünschte 9live-Aufnahme im Aufnahmemenü gar nicht angezeigt wird. Somit lässt sich die Aufnahme darüber auch nicht löschen.
    Wenn jemand also sein USB-Laufwerk niemals am PC anschließt, verliert er GB-Weise Platz durch diesen Bug, ohne dass ihm dies erstmal auffällt und er auch nur ahnt, wieso.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  5. Cineatic

Cineatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Gestern habe ich eine weitere Aufnahme durchgeführt. Diesmal auf VOX. Identisches Problem. 2 parallel durchgeführte Aufnahmen.

Hier mal die Verzeichnisstruktur (programmiert war eine Aufnahme von 23:03 Uhr auf VOX mit einer Laufzeit von 1:05h):

Code:
    ALIDVRS2\
    2010-08-23.23.02.03-Burn Notice-599\
    2010-08-23.23.02.18-RTL FS-36\
    Code:
    2010-08-23.23.02.03-Burn Notice-599\
    000.dvr
    000.ts
    info3.dvr
    Code:
    2010-08-23.23.02.18-RTL FS-36\
    002.dvr
    002.ts
    003.dvr
    003.ts
    004.dvr
    004.ts
    005.dvr
    005.ts
    006.dvr
    006.ts
    007.dvr
    007.ts
    008.dvr
    008.ts
    009.dvr
    009.ts
    010.dvr
    010.ts
    info3.dvr
    Im Gegensatz zum letzten Mal, wird diesmal beim Start der ersten ts-Datei der nicht gewünschten Aufnahme (in diesem Fall von RTL FS) keine zusammenhängende Aufnahme am PC gebildet, sondern es sind immer nur einzelne, ca. 6 Minuten lange Abschnitte.

Es wäre schön, wenn dieser Bug schnellstmöglich behoben werden könnte. Denn ich nutze für die Aufnahmen nur einen USB-Stick. Und es wäre mehr als ärgerlich, wenn durch diese "Zusatzaufnahme" mal die eigentliche Aufnahme nicht komplett aufgezeichnet werden könnte, weil der Platz fehlt.

Denn zur Zeit muss ich immer doppelt so viel Speicherkapazität veranschlagen, als eigentlich nötig.

2,2 GB nimmt hier die eigentliche Aufnahme in Anspruch und 1,9 GB gehen für die Falschaufnahme drauf.

6. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
  7. Cineatic

Cineatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Einen Werksreset habe ich durchgeführt. Sogar noch ein weiteres Mal, um zu schauen, ob ich den Fehler evtl. dann los bin.

Aber ich kann gerne die Software noch einmal aufspielen und das ganze noch einmal testen.

Ich melde mich dann wieder.

Übrigens: Ich habe am Wochenende keine Asynchronität von Bild & Ton bei einer Livesendung auf ZDF-HD feststellen können. Selbst nach 2 Std. Laufzeit nicht. :)

8. Cineatic

Cineatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Kein Erfolg

Vorgehensweise:

• Sicherung der Senderliste
    • Downgrade auf die 177, da der Receiver die selbe Version ansonsten nicht noch einmal installiert
    • Werksreset
    • Update auf die E81 (All Code)
    • Werksreset
    • Restore der Senderliste

Testaufnahme von 3sat per EPG um 18:15 Uhr auf Highspeed USB-Stick.

Ergebnis:

Diese beiden Dateien im Root
    Code:
    test_write1.dvr
    test_write2.dvr
    Im Verzeichnis ALIDVRS2 folgende Unterverzeichnisse
    Code:
    2010-08-24.18.14.03-Sibirien - Hilfe-515\
    2010-08-24.18.14.18-SOKO K-257\
    Im Verzeichnis 2010-08-24.18.14.03-Sibirien - Hilfe-515 befindet sich die korrekte Aufnahme und im Verzeichnis 2010-08-24.18.14.18-SOKO K-257 folgende Dateien

Code:
    000.dvr
    000.ts
    001.dvr
    001.ts
    002.dvr
    002.ts
    003.dvr
    003.ts
    info3.dvr
    Wenn ich die 000.ts am PC aufrufe, werden die Dateien wieder automatisch zu einer Gesamtaufnahme von 21:25 Minuten Spielzeit zusammengefügt und zeigen eine Aufnahme vom ZDF. :confused:

Im Aufnahme-Manager wird auch ausschließlich nur die programmierte Aufnahme von 3sat angezeigt. Die zusätzliche Aufnahme wieder nicht.

Die Daten von oben sind von einem gestrigen Test. Vorhin habe ich noch einmal 2 Aufnahmen direkt hinter einander gestartet.

Was mir dabei aufgefallen ist, bei einer Aufnahme von einem HD-Sender (ARD/ZDF) wird auch nur diese aufgenommen. Nur bei "normalen" Sendern habe ich das Problem mit der Doppelaufnahme.

Hier die Verzeichnisstrukur (diesmal USB-Festplatte)

Code:
    2010-08-25.09.29.02-Rote Rosen-261\
    2010-08-25.09.44.04-Mitten im Leben-848\
    2010-08-25.09.44.18--265\
    Das erste Verzeichnis ist eine 10-Minuten-Aufnahme von ARD-HD. Das zweite Verzeichnis ist die programmierte 15-Minuten-Aufnahme von RTL und das dritte Verzeichnis ist die parallel erstellte Aufnahme von VOX. Also wiederum der Sender, auf den der Receiver nach dem Abschalten wechselt, wenn die Aufnahme auf RTL beendet ist.

9. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

zwei ideen:

1. hast du timeshift aktiviert? bitte mal ausschalten und erneut testen.

2. hast du ein anderes usb-medium um mal eine aufnahme zu testen`?

10. Cineatic

Cineatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

1. Timeshift war aktiv. Nach der Deaktivierung wurde nur der programmierte Sender aufgenommen. Da scheint also das Problem zu liegen.

2. Hatte ich schon getestet. Einmal der USB-Stick und dann eine USB-Festplatte. Bei beiden war es das selbe Ergebnis.