1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE wird SKY: Was ändert sich für "PREMIERE über T-Home-Gucker" ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Gordon Gekko, 9. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merkur1964

merkur1964 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PREMIERE wird SKY: Was ändert sich für "PREMIERE über T-Home-Gucker" ?

Na den Anspruch hat sie für die 2te BL aber noch nicht erfüllt. Und das wird wohl auch noch ein wenig dauern.

2. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Den Anspruch hatte sie nie. Oder wurde das irgendwann mal formuliert? Und wie sollte man einen solchen Anspruch auch erfüllen, wenn die zweite Liga nicht (komplett) in HD produziert wird?

Wie viele Spiele liefert Sportcast eigentlich in echtem HD? Nach der Übertragung auf Sky Sport HD darf man ja nicht gehen, die zeigen ja auch die Formel 1 "in HD"....

3. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Aber ohne die 25% würde es Sky schon lange nicht mehr geben:winken::D:winken:.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Doch, und sie hätten einige Millionen weniger verloren.
    Ich kann auch zeichnen...:eek::p:eek::p

5. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ohne das Zugpferd Buli hätten wir heute gar kein Premiere/Sky. Wegen Filmen hat sich vor 10-15 Jahren nicht die Masse mobilisieren lassen. Filme mögen zwar mittlerweile mehr haben als Buli, dies hat aber verschiedene Gründe. Erstens sind jedes Wochenende ca. 1 Mio Fans in den Stadien der 1 und 2 Bundesliga. Dazu sehen 6-7 Mio die Sportschau am Abend. Bei Sky und T-Home gibt es zusammenn aber nur knapp 1 Mio Buliabos. Du darfst nicht vergessen das es die Sportsbars gibt. Da treffen sich mal eben 20 Leute und schauen Buli. Statt 20 Abos hat Sky nur 1 Abo verkauft. Wegen Filmen treffen sich aber keine Menschen in hunderten von Kneipen Woche für Woche.

Und das wichtigste. Sky macht ja pro Jahr mehr Minus als sie die Buli kostet. Sky macht also auch im Welt-, Film und dem anderen Sportbereich irgendwas falsch. Wenn man die Bulikosten abzieht, bleibt immer noch ein Fehlbetrag von fast 100 Mio pro Jahr übrig. Es gibt also bei weitem auch nicht genügend Film- und Serienfans.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Bis auf den letzten Satz gebe ich Dir Recht.
    Es gibt genügend, aber zu wenige, die dafür (jedenfalls an der Stelle) bezahlen wollen.

Wie auch immer. Ich meinte meine Kritik in dem Sinne, das die Buli wohl für Sky der grösste Kostenfaktor ist, und andere Bereiche darunter leiden. Sie hätten erheblich weniger Minus, wenn sie die Buli anderen überliessen. Sie lässt sich im Bundle wohl schwer verkaufen, es sei denn, z. B. bei der Telekom (wo die Leute ja schon einen Vertrag haben, obwohl das praktisch dasselbe ist, wie ein Sky Zwangspaket über Sat, weil Liga Total Only gibts ja nicht) oder bei Kabel (entsprechende Überlegungen wirds auch schon gegeben haben, wenn man bedenkt, wie die Kabelnetzbetreiber munter ihre eigenen Pay-TV-Pakete verticken, nur: wer ist so blöd und macht so ein Millionengrab?).

Fakt ist, Buli ist eigentlich über normale Abogebühren zw. 10 und 15 Euro nicht finanzierbar, es sei denn im Bundle oder und/mit Querfinanzierung.
    Eigentlich müsste sie 30-40 Euro kosten, wenn sie sich bei den wenigen Abonnenten für die teuren Rechte rentieren sollte. Da sie das nicht tut, hat z. B. Sky ein Problem wegen der vielen Mio. Verluste. Der DFB sicher nicht, weil die haben ja ihr Geld kassiert. Der Rest kann denen eigentlich egal sein. Sie haben nur das Risiko, das der Laden irgendwann sagt, wir wollen das nicht mehr. Und darum machen sie sich ja über einen eigenen Laden Gedanken (eigener Fussballsender, weil irgendwer kalte Füsse kriegen könnte).

Nun, für die laufende Saison und für den DFB ist die Chause sowieso gesichert.

Ob sich Sky ohne Buli halten könnte, kannst Du und ich ja nicht wissen, sondern nur erahnen. Tatsache ist, sie würden viel Geld sparen. Und, ob der Verlust nun so gross wäre, das es Sky damit wesentlich schlechter geht, sei dahingestellt. 25 Prozent weniger Abonnenten, wären anstatt 2,5 Mio. also 2 Mio. Dafür aber ein dicker Kostenfaktor weniger. Und Konzentration auf die Mehrheit der Abonnenten, die dafür gerne bezahlen.

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Dann hätten sie im Jahre "Arena" wohl brilliante Geschäftszahlen vorlegen müssen.... stattdessen gings ihnen da auch ziemlich mies.

8. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke. Aber dann könnte man das gleiche auch für Buli sagen. Es gibt locker 5 Mio Buliabointeressenten. Nur leider wollen von diesen 5 Mio nur 1 Mio auch dafür bezahlen. Die anderen schauen für lau beim Kumpel, in der Kneipe, im Internet nen Chinalivestream oder hören eben Radio. Buli hätte locker genügend Fans. Nur Sky schafft es einfach nicht die Fans zu erreichen bzw. zu mobilisieren. Gibt sicher verschiedene Gründe. An manchen kann Sky nichts ändern, aber an manchen ist Sky selbst Schuld. Und deshalb glaube ich fest, dass ein eigener DFL Bulisender der professionell aufgezogen wird und wo keine großen Fehler gemacht werden, über alle Plattformen verteilt, innerhalb von 2 Jahren bis zu 2 Mio Kunden haben dürfte. Wenn man dann noch weitere 2 Jahre abwartet und die DFL keinen Unsinn macht, sollten sogar bis zu 3 Mio möglich sein. Nur Sky wird das nie mehr schaffen. Dafür haben sie zuviel verbrannte Erde hinterlassen. Es gibt einfach zu viele Ex-Abonnenten die aus Prinzip kein Skyabo abschliessen, weil sie mit dieser Firma eben schon schlechte Erfahrung gemacht haben. Mich hat Sky vorerst auch nur bekommen, weil sie mir ihr 16,90 Euro Angebot Quasi nachgeworfen haben. Aber selbst das ist es kaum wert, wenn ich mir die Entwicklung in der Programmplanung von Sky Sport HD 1 und Sky Sport HD 2 ansehe.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Gute Ausführung. Doch Du schreibst selbst, wollen von diesen 5 Mio nur 1 Mio auch dafür bezahlen, sage ich: eigentlich nicht. Warum? Die derzeitigen Buli-Abonnenten (sei es nun bei der Telekom oder bei Sky) werden doch nur durch Rabatt- oder Rückholaktionen auf sechs- bzw. siebenstelligem Bereich generiert, der harte Kern (die, die es dauerhaft und gerne bezahlen wollen, dürfte sehr viel geringer sein) will eigentlich gar nichts bezahlen.
    Also, warum soll man eine Minderheit mit derart überteuerten Fussballrechten künstlich am Leben erhalten, und im Endeffekt sind es nur 25 Prozent Buli-Abonnenten. Es ist wahrscheinlich ein deutsches Problem, denn in anderen Ländern gibt es auch Rundfunk- und Kabelgebühren, und trotzdem fluppt das Pay-TV.

Wenn eine 75 Prozent Nachfrage für Pay-TV Film und Doku besteht, und auch für HD, warum also konzentriert man sich nicht ausschliesslich darauf. Gut, man muss bzgl. Sport eben kleinere Brötchen backen, weil das dann eben mehr im Free-TV stattfindet. Mal im Ernst, wäre das so schlimm?
    Bei Premiere Analog gab es auch nur das Topspiel der Woche, den Rest gabs im Radio oder eben bei der Sportschau oder bei RAN. Welche Beziehung oder Ehe hält es auch aus, wenn 80 Prozent des TV-Konsums Fussball ist? Wer kann schon sämtliches, was da angeboten wird, am Wochenende sehen? Oder andersrum, was will das für ein Leben sein, mit einem solchen Partner? Und andersrum, was hat derjenige davon, das teuer bezahlte einzig und allein zu konsumieren, weil die (falschen) Freunde sich die Kohle sparen, und die Freundin/ Frau/ Partner von dem exzessiven Buli-TV-Gucken schon längst vertrieben sind?

Ich weiss, ziemlich subjektiv, aber ich rechne eben nicht nur das Kosten-Nutzen-Verhalten für den Einzelnen, sondern auch den Wert bzw. die Folgen für das Leben, oder auch andersrum, das das Ganze ziemlich überbewertet ist.

Wäre es das nicht, würden sich die Jubelmeldungen überschlagen:
    1 Mio. Buli (Liga Total)
    2 Mio. Buli (Sky).

Das ist aber nicht der Fall. 25 Prozent der Abonnenten bei Sky sind Buli-Abonnenten und das reicht nicht. Also Gefrickel und Werbemaschinerie und Gehirnwäsche, bisschen HD usw. Es klappt zwar nicht, aber es ist toll. Und ohne das hat das Leben keinen Sinn...:eek:

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Arena war ja auch letztendlich Pay-TV für Arme, mit Sat-Strafgebühr und ohne HD, ohne Sport und ohne Premium-TV. Dazu während der Buli-Zeit am Wochenende schwarze Bilder bei Kabel 1 Classics etc.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.