1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bazillus, 14. August 2010.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Also mein VDR (Receiversoftware für Linux PCs) kann einige Dinge wesentlich besser als die Dreambox, und auch im Allgemeinen ist der VDR min. gleichwertig. Es gibt kein allgemeingültiges besser/schlechter, jeder hat andere Prioritäten. Mich könntest du mit der Dreambox jagen, würde ich gar nicht haben wollen weil ich meine Suchtimer möchte.

cu
    usul

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hab den VDR schon diverse Male in Aktion erlebt. Ja ... der Suchtimer ist nett. Aber allein in Sachen Lautstärke und Bedienbarkeit, kackt der VDR im Vergleich zur Dream für mein Verständnis ab.

Greets
    Zodac

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Siehste, so extrem unterscheiden sich die Anforderungen, nach 3 Jahren Suchtimer möchte ICH nie mehr ohne.
    Dann müsste ich ja wieder manuell rumhampeln um zu sehen wann neue Folgen meiner Serien laufen, ne Danke, da bin ich weg von und da möchte ich auch nie wieder hin ;)

Bei der Bedienbarkeit hast du insofern recht das man sich das Ding erstmal mühsam hinkonfigurieren muss. Weil der VDR ja für alle Fernbedienungen ausgelegt ist, und die Dream nur für eine. Das ist natürlich systembedingt ein Nachteil.
    Aber hat man das erledigt dann steht der in der Bedienbarkeit der Dream in nix nach. Zwangsläufig, weil man sich die Bedienung vollkommen wahlfrei gestalten kann, also hat man am Ende immer das Ideal.

Lautstärke... bekommt man auch hin. VDR ist halt Selbstbau und Dream ist Fertigkauf. Von daher kann man die in diesen Punkten schlecht vergleichen.

Beide sind halt extrem flexibel. Dann wird die Entscheidung am Ende zwangsläufig über Details getroffen. Bei mir sinds die Suchtimer (letztendlich nur ein Plugin für den VDR) für den VDR, andere haben andere Vorlieben und landen bei der Dream.
    Ich finds immer schade das hier die Comunities nicht zusammenarbeiten, das Suchtimer-Plugin würde wohl auch auf der Dream laufen, und für die dream gibts ja auch tolle Plugins die der VDR schmerzlich vermisst.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2010
  4. Sashko

Sashko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt deine Suchtimer aber auf der Dream,nennt sich dort Autotimer;)
    Fast alle meine Timer lass ich darüber anlegen damit ich meine Serien nicht jedesmal von Hand eingeben muss und es funktioniert ohne Probleme

5. seku9876

seku9876 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann ich bestätigen, eines der nützlichsten Plugins, funktioniert perfekt.

usul, dann mal los zum Dreamhändler deines Vertrauens :D

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ganz genau, es gibt zwar parallelen, aber auch deutliche Unterschiede im positiven wie auch im negativen.

Bedienbarkeit ist immer etwas subjektives, beide (Enigma bzw. VDR) haben unterschiedliche Ansätze.
    Zum Thema Lautstärke kommt es immer auf die Hardware an. Alternativ stellt man das System in ein anderes Zimmer :D

whitman

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Dazu muss man erstmal ein Zimmer haben, in dem das ganze nicht stört und was trotzdem nahe genug am Wohnzimmer ist um dorthin ein HDMI Kabel zu verlegen.

Für mich wäre das jedenfalls nix.

Greets
    Zodac

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ist mir aber etwas zu Basic. Der speichert AFAIK nicht die erfolgreich erledigten Aufnahmen. So werden ALLE Vorkommen aufgenommen inkl. den Wiederholungen.
    Also da muss der Autor noch etwas Arbeit investieren.

cu
    usul

9. DerMichael

DerMichael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Falsch.
    Aber woher sollst du das wissen, wenn du keine Dreambox hast.:confused:

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ich dachte es reicht zu lesen ;)

Ist das veraltet? AutoTimer - Gemini-Wiki Die Homepage des Plugins finde ich nicht. Wo "wohnt" denn der Author?

cu
    usul