1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE wird SKY: Was ändert sich für "PREMIERE über T-Home-Gucker" ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Gordon Gekko, 9. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: PREMIERE wird SKY: Was ändert sich für "PREMIERE über T-Home-Gucker" ?

Was interessiert das ein Unternehmen, was die Kunden wollen. Sie interessiert, das es sich bezahlen lässt, und wie sich damit auch noch Gewinn einfahren lässt. Wenn Du in Deiner gewünschten Form Sport oder Fussball only ohne Querfinanzierung usw. anbieten würdest, würde der Abopreis in HD sicherlich das Dreifache einer Eintrittskarte kosten.

Tatsache ist, wir Filmfans bezahlen dafür, motzen aber nicht. Und wenn wir es sehen wollten, müssten wirs dazuabonnieren. Wollen wir aber nicht.

Und Du zahlst nicht für die Filmkanäle, sondern für das Sky Welt Basispaket. Weil z. B. auch in dem Bundle eine Querfinanzierung für Fussball drinhängt. Gut, man könnte auch so ehrlich sein, und das Sky Bulipaket für 32,90 Euro ohne Weltpaket anbieten (weil 20 Euro nicht reichen) (ausserdem kommt ja noch die Querfinanzierung von den Filmfans dazu). Dann würden aber wieder andere schreien...:winken:

2. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

So oder so. Ein Kunde will eigentlich immer nur das bezahlen, dass er auch will. Egal ob er nun Buli, Sport oder Film möchte. Und "das Geld reingeschoben" bekommen nicht nur die bösen Fussballer der Buli. Das trifft ebenfalls auf Formel1 Fahrer, Tennisspieler, Golfer, Basketballer und ja lieber kimi, auch auf Schauspieler zu.

Sky kann ohne Buli nicht überleben. Es würden dann nämlich nicht nur mal eben die 600000 oder 800000 Bulikunden gehen. Der neue Rechteinhaber, wenn er es gut anstellt und nicht wie ARENA damals, hat Chancen auch noch andere Kunden von Sky gewinnen zu können. Nebenbei hätte Sky ein riesiges Imageproblem wenn die Buli wegfällt. Alleine die Werbepräsenz Woche für Woche in den Stadien wäre komplett weg. Und der geneigte Fussballfan, ist ja nicht automatisch nur Bulikunde. Wir z.B. interessieren uns auch für Teile des Weltpaketes, das Filmpaket und das Sportpaket. Viele Fussballfans sind Familienväter, wo mit Frau/Kinder potenzielle Interessenten für weitere Pakete vorhanden sind.

Das Problem ist nur, dass Sky auch mit Buli, bzw. besser gesagt mit den Preisen die sie für die Buli freiwillig bezahlt haben, nicht leben können.

Mein Fazit:
    Sky braucht die Buli. Allerdings darf sie diese an reinen Rechtekosten nicht mehr als 150-170 Mio kosten. Es hat sich ja gezeigt das Sky mehr minus macht als die Bulirechte kosten. Also müssen sie auch bei Welt, Film und Sport besser verhandeln.

3. jamiro029

jamiro029 Guest

Sky konnte schon vor Jahren auch ohne Bundesliga existieren als noch sie Premiere hießen und nur ein reiner analoger Filmsender waren.

Das Sky nicht ohne Buli überleben kann wage ich mal zu bezweifeln, als Arena die Rechte hatte hat Sky zwar Kunden verloren, aber nicht so viele wie befürchtet. AUf der anderen Seite kann man die Zahlen die Kofler bekannt gegeben hat auch nicht vertrauen, schließlich hat er ja über JAhre hinweg die zahlen für die Aktionäre gezinkt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2010
  4. maShine

maShine Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das Sky ohne BL nicht überlebt bezweifel ich auch.

Sky würde halt nur anders aussehen und andere Prioritäten setzen.

Meiner Meinung ist das ganze Problem von Sky selbstgemacht durch deren Preispolitik.
    Ich rede hier nicht von Zwangspaketen etc. Ich meine die Rabatte und Rückgewinnungsaktionen. Ich finde, dass Sky/Premiere sich damit den eigenen Markt kaputt gemacht haben. Kein Kunde will einfach nur noch Sky haben, sondern es wird erstmal gekündigt und dann schaut man mal, was man für ein Angebot erhält.

Man hat den Kunden dazu erzogen, dass der die Preise von Sky zu teuer sind und nur mit Rabatten gerechtfertigt.

Im Grunde ist das schon fast wie auf einem türkischen Basar auf dem jeder um den Preis pfeilschen will.

Hätte Premiere vor ettlichen Jahren diesen Schwachsinn gelassen, hätte Sie vielleicht kurzfristig Kunden verloren, aber langfristig eine stabilere Kundenbasis und auch ein stabileres Preismodell gehabt.

Ein Beispiel wie es auch geht, zeigt uns grade die Telekom. Hier gibt es im Grunde keine Laufzeitrabatte. Hier gibt es einmalige Gutschriften!
    Das heißt, ich bekomme heute, wenn ich einen Vertrag mache 120 Euro, was einem geringeren monatlichen Beitrag von 5 Euro entsprechen soll.

In dieser Konstellation gewöhnt sich der Kunde gar nicht an irgendwelche geringeren Beiträge, weil er auf der Rechnung den vollen Beitrag zahlt und viel wichtiger die Beiträge sind einheitlich! Es gibt nicht durch 213213 Aktionen und Rückgewinnungsaktionen 213213 unterschliedliche Preismodelle. Somit kommt ein großer Neidfaktor unter den Kunden gar nicht auf.

Das Problem von Sky aktuell ist, sie haben nicht die Zeit und das Geld diese Rückgewinnungs und Rabattaktionen auslaufen zu lassen, weil man dadurch einfach kurzfristig Kunden verlieren wird.
    Das hat man schon unter dem aktuellen wie auch letzten CEO gesehen. Es wird zwar immer gesagt, dass man dieses nun durchsetzen will, aber auf noch nicht mal halbem Wege geht ihnen die Luft aus.

5. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,

Das würde ich blind unterschreiben. Denke über kurz oder lang kommt sky nicht drumrum sich mit der telekom zu einigen.

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Tja, BSkyB macht in UK mit der British Telecom gute Geschäfte und hat mehrere zehntausend Sky-Neukunden generiert.

Zu dumm, dass deutsche Ableger von Dilettanten geleitet wird.

7. pop

pop Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DSL 16+, Speedtofritz (noch^^), MR301, 10 Milliarden angezeigte FEC Fehler, keine Pixel

[SatiereModus an] Zu Dumm, das Deutsche nix bezahlen wollen für TV Genuss.[SatiereModus aus] Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

8. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Jungs, man kann Euch ja stundenlang zuhören. Ohne Zweifel tragen die hohen Rechtekosten an der Bundesliage viel Anteil an der aktuellen Lage von Sky und ohne ständigen Kapitalnachschub wäre das Thema dreimal durch. Siehe Sky-Forum.

Wir sind hier im T-Home Forum. Was ändert sich für T-Home-Gucker?

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Was hat das mit Skys Borniertheit zu tun, eineinhalb Millionen potentieller Kunden links liegen zu lassen und sich auf den Standpunkt "Entertain und IPTV? Brauchen wir nicht" zu tun?

Ah, dachte ich es mir doch. Gar nichts.

10. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

aktuell würde ich mal sagen: nix :)
    Wo kein Sky, da keine Veränderungen ;)
    Und ich hab nicht den Eindruck, als würde Sky noch mal das Risiko eingehen wollen ihre Pakete bei Entertain zu vermarkten. Denn wenn es so toll gelaufen wäre, hätte man sich nicht wegen ein bissl Fussball komplett getrennt.
    Davon unabhängig wäre dann noch die Frage, ob die Telekom da überhaupt groß Interesse dran hätte, wenn das eigene Ziel ist, im PayTV Markt an die Spitze zu kommen. Da reibt man sich vermutlich gerade eher die Hände, wenn Sky von irgendwelchen Analysten und Insidern zerpflückt wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.