1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kitchen, 13. August 2010.

  1. Kitchen

    Kitchen Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    im Jahr 2010 möchte auch ich endlich mal Daheim alles auf Digital, bevorzugt HD+ umstellen.

    Habe dabei folgendes Problem: mein Vater hat die Anlage vor einigen Jahren zusammen stellen lassen. Es ist eine Kathrein Schüssel + passendes LNB ( weiß leider nicht welches ). Als Multiswitch dient ein SPAUN Elektronischer Multiswitch SMS 2140 F.
    So nun habe ich schon herausgefunden, dass das Switch wohl digitaltauglich ist. Also dachte ich, einfach mal billigen Receiver kaufen, empfange aber nur sehr wenige Sender (unter anderem ein paar ARD's).
    Also liege ich hier schon falsch? Welche Kathrein-LNB würded ihr mir empfehlen und welchen Digitalreceiver, bevorzugt HD+.
    Ich achte auf meinen Geldbeutel und schaue auch nicht so viel fern, aber soll halt alles ordentlich werden, also nicht an der falschen Stelle sparen...

    Ja vielen Dank schonmal im Vorraus an diese tolle Community.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Hallo, willkommen im Forum.

    Wieviele Anschlüsse werden denn benötigt (Twin Receiver benötigen zwei)? Im Moment hat ihr ja vier Anschlüsse, reichen die auch längerfristig?

    Wieviele Anschlüsse hat das LNB was jetzt an der Schüssel ist? Kommst du an die Schüssel um evtl. die Bezeichnung zu lesen?

    cu
    usul
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Also Die Anlage braucht nur normal digital sein.
    HD+ ist nur eine Pay TV Plattform, so wie Sky. Extra Anlagen gibt es dafür nicht.
    Theoretisch ( und praktisch auch) geht für HD+ jeder normale HDTV Receiver mit CI Schacht.
    Man benötigt nur ein entsprechendes CI Modul ( Kein CI+)
    Unicam z.B. Und eine HD+ Smartcard.
    Die gibt es ab Oktober frei zu kaufen für 55 €.
    Funktionseinschränkungen, wie bei den handelsüblichen HD+ Receivern hast du dann nicht.

    Hier wird HD+ erklärt.
    YouTube - Die Wahrheit über HD+
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  4. Kitchen

    Kitchen Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.
    @nelli22.08: Welchen Receiver, bzw. welche Marke ist eigentlich gut?

    @usul: Leider komme ich nicht an das lnb ran, Haus ist relativ hoch und keine Luke zum aussteigen, deswegen wenn jemand da hoch muss, dann bitte nur einmal.
    Haben im Haus 9 Anschlüsse für Receiver, aber waren noch nie mehr als 4 angeschlossen, deswegen hat das immer gepasst mit den 4 Ausgängen...

    Ist mein aktueller Multiswitch SPAUN 2140 F digitaltauglich? Dann kann es ja nur am LNB liegen, oder? Klärt mich bitte auf.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Am besten ist natürlich eine Dreambox, da benötigst Du kein CI Modul. Da läuft mit entsprechender SW die HD+ Karte so.

    Das selbe gilt für die Edison Receiver.

    HDD-Receiver HDTV - Edision - hm-sat-shop.de

    SW auf einen USB Stick diesen in den Receiver und aktualisieren HD+ Karte rein fertig.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Dan dann, ein Quattro-LNB (an ne Kathrein Schüssel passen diese: UAS 584 - Produkte SAT ).
    Und dann einen Multischalter mit vier Eingängen udn sovielen Ausgängen wie am Ende benötigt werden (z.B. 12).

    Alternativ das UAS 585 - Produkte SAT wenn die vier Anschlüsse auch zukünftig reichen. Dann kein Multischalter.

    Multischalter kannst du auch von Kathrein nehmen.

    Vom Ort wo jetzt der Multischalter steht zur Schüssel brauchts dann auf alle Fälle vier Kabel.



    Dein jetziges LNB (was vermutlich ein Twin-LNB ist) und deinen jetzigen Multischalter kannst du nicht weiterverwenden.

    cu
    usul
     
  7. Kitchen

    Kitchen Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    @usul: auch jetzt gehen schon 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch, deswegen auch meine Hoffnung, dass ich da was von übernhemen könnte...

    naja trotzdem danke für die vielen und schnellen Antworten eurerseits. Wenn noch Jemanden was einfällt, dann könnt ihr es ja posten
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Sind die auch alle vier am LNB angeschlossen? Wenn ja dann ist da bereits eines der beiden genannten LNBs.

    Welches der beiden das ist findest du dann raus wenn du die beiden Kabel am Multischalter vertauscht.
    Geht dann nix mehr dann hast du ein UAS 584, funktioniert dann alles so wie vorher dann hast du ein UAS 585.

    cu
    usul
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Fraglich ist nur wo die Kabel geblieben sind.Dein alte Spaun SMS 2140 F hat nur 2 LNB Eingänge.
    [​IMG]
     
  10. Kitchen

    Kitchen Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Umstellung von Analog auf Digital

    Guten Morgen,

    @ all: Entschuldigung. Es sind tatsächlich nur 2 Anschlüsse und auch nur 2 (eigentlich 3, aber keine Ahnung wo das her kommt) Kabel vom LNB her kommend.
    Autsch das bedeutet ein sehr unschönes Kabelverlegen :-(

    Ich bedanke mich bei euch für eure super Hilfe, gerade bei mir als Anfänger auf dem Gebiet...

    Kurz zusammenfassend:
    -quattro LNB
    -neuer Multiswitch und
    -2Kabel quer durchs Haus verlegen...

    Autsch, das muss wohl noch ein wenig warten.

    Schönen Samstag an Alle!