1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 11. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Naja, nach alf64 gibt es dann allerdings nur Unrechtsstaaten auf der Welt. Denn Arbeitslose gibt es überall, in jedem Land.

Das ist nur der Versuch der Relativierung, der nachträglichen Verklärung.

Aber es werden nicht an jeder Grenze Menschen erschossen.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wo habe ich was von Jalta geschrieben? :confused:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gut. Das ist in der BRD der Fall. Hier darf jeder Mensch eine Arbeit seiner Wahl ergreifen und eine Wohnung besitzen. Die Voraussetzungen sind geschaffen und somit diese Menschenrechte erfüllt.

4. AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Ja, das stimmt.
    Aber es ist die frage wie böse man selbst ist, und schüsse auf die eigen bevölkerung gut findet

Das macht es aber auch nicht rechtens, und ich denke die grenze nach innen zu verteidigen läßt auf innere probleme schliessen
    Hätte es mal besser Diskusionen gegeben

Ja, aber keine die auf die eigenen Bürger schiessen läßt, nur weil sie über
    die grenze wollen

Nein, Menschlich und Moralisch, läßt nur eine seite zu, es ist Unrecht auf menschen zu schiessen die das land verlassen wollen

Richtig, aber das ist auch anderswo schon so gewesen
    z.B. Australien, Kanada und China usw.

Beantworte mir mal folgende Frage:
    Was wäre gewesen, wenn ein dir nahe stehender Mensch, versucht hätte, nach damaligen Recht, die DDR Illegal zu verlassen, und dabei schwer verletzt oder getötet worden wäre, was hättest du dann gemacht?

versuchs mal, bitte

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich will aber nochmal betonen, dass es mir nur um die DDR als Staat und Staatsorgane geht.

Ich halte es für absolut falsch, hier irgendjemand persönlich in irgend eine Ecke zu stellen.
    Während man den Staat absolut kritisieren soll und darf, sollte man das bei Personen unterlassen, solange man nicht knallharte Fakten vorliegen hat.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Gorcon und Eike stellen sich selbst in eine Ecke!
    Nur um diese beiden Schönredner geht es. :winken:
    Zum Glück sind sie im Osten eine Minderheit. :cool:

7. doku

doku Guest

Sehe ich auch so. Jedoch hat Eike das durch seine Äußerungen herausgefordert. Es war klar, dass solche Kommentare dann kommen würden. Deswegen forderte ich Eike am Anfang des Threads auf, besser auf "low profile" zu schalten.

Wenn er nun zu gibt, dass er die Entscheidungsgewalt hatte, zu bestimmen, wer eine Urlaubsreise machen durfte und wer nicht, dann lädt dies geradezu zu Spekulationen ein. Darf er sich eigentlich nicht beschweren...

8. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Bei solcher Art der Argumentation muß ich immer an Rassengesetze und ähnlichen Sch..ß im 3. Reich denken. :rolleyes:

9. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Die Frage der Genehmigung oder Ablehnung von Urlaubsreisen war ja noch - relativ gesehen - harmlos.

In manchen Bereichen dienten Auslandsaufenthalte im Westen der beruflichen Weiterbildung, z. B. bei Fremdsprachen-Lehrkräften. Die wenigen Möglichkeiten waren sehr begehrt, aber fahren durften nur wenige (manche wiederholt). Ich kenne Kollegen, die immer wieder abgelehnt wurden, bis 1989 - Gründe wurden nie genannt. Derartige Praktiken sorgten verständlicherweise für Missstimmung und Unzufriedenheit.

10. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Da träumst Du aber nur davon ! Es gibt sicherlich genug davon ! Ganauso wie es immer wieder diese Besserwisser Wessies gibt die nicht belehrbar sind und keine andere Meinung als ihre Eigene akzeptieren !
    Man hatte die Chance auch 2 deutschen Staaten ewas ganz neues zu machen ,aber nein diese dummen Politiker mußten dieses Gebilde erschaffen !
    Aber man schafft sich ja jetzt immer mehr dumme Wähler die alles für Gut heissen was sie verzapfen !

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.