1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 11. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Warum?

Das ist doch genauso wie wenn sich zwei Staaten bekriegen, jeder von beiden ist immer fest der Meinung die anderen sind die bösen.

Es ist nun mal die Sichtweise und Laut DDR Gesetz war es nun mal so das die Grenze mit Waffengewalt "verteidigt" wurde, das war Gesetz und daran hatte sich jeder zu halten Punkt aus, da gabs keine Diskusionen.

In der BRD gibts ja auch einige Gesetze an die man sich halten muss obwohl sie weder Sinnvoll sind noch einem gefallen.

Es ist immer die Sichtweise von der man es betrachtet.

Die USA lässt zB. keine Einwanderer rein die keine Arbeit nachweisen können (vereinfacht ausgedrückt) Das ist ihr Recht, aber man muss das auch nicht gut finden.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sprach vom Anteil unter den Reisegästen die ich zu verantworten hatte.
    In unserem Betrieb sollten überwiegend schwer arbeitende Werktätige bedacht werden bei der Vergabe.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, da gab's keine Diskussionen. Die DDR war eben eine Diktatur, da gibt es keine Diskussionen.

Worüber in den USA heftigst diskutiert wird. Sehr heftig sogar. Die dortigen Grenzregelungen sind von der Bevölkerung mehrheitlich so gewollt. Das ist ein zentraler Unterschied.

Was hätte eine Volksabstimmung in der DDR über die Reisegesetze wohl ergeben ?

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Woher weißt Du das? Hast Du das überprüft? Wenn ja, ist das ne höchst interessante Aussage...

5. mmore

mmore Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, das waren die, die den ganzen Tag mit den roten Mappen unterm Arm rumgelaufen sind.;):D

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mit Sicherheit nicht das was die damalige Regierung wollte. Aber ist das heute anders?
    Hier macht man auch keine öffentliche Abstimmung, der €uro wurde auch eingeführt obwohl die Mehrheit ihn abgelehnt hätte, oder über Atomkraftwerke wird auch nicht abgestimmt obwhl man genau weis das es keine Endlager gibt.

7. alf 64

alf 64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Recht auf Arbeit und Wohnung,sind die Menschenrechte schlechthin.Sie werden in diesem Staat nicht eingehalten und sind viel wichtiger als der"Mallorca Trip".Was jetzt der Unrechtsstaat ist,sei jetzt dahingestellt?

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Weil Eike und Gorcon stur sind wird sich auch nichts ändern.
    Wenn ich schon lese: die Ost Mark war viel Wert weil man für 400 Ost Mark quer durch die UDSSR fliegen konnte, das erst nach 1990 alles verfallen ist.
    Klar, in meinem Geburtsort verfällt die ehemalige SED Kreisleitung, wo früher die Westautos der Funktionäre davor standen, auch erst nach den Wende.
    Wenn ich schon lese: Reisefreiheit für jeden, man hätte so viele Reisen gehabt die man nicht los geworden sei.
    Ich muss mich schon fragen warum ich dann einen Ausreiseantrag stellen musste und dann Jahre später verkauft wurde, wie so viele, als die DDR wieder mal Kohle brauchte.
    Wenn alle Ossis so einen Realitätsverlust hätten könnte man sagen: Experiment Wiedervereinigung gescheitert, abbrechen und die Milliarden zurück zahlen weil sie hier seit Jahren fehlen.
    Aber die Jammer-Ossis sind nur einen Minderheit, überwiegend ehemalige Privilegierte, klar das es denen in der DDR damals besser ging.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Was macht denn unsere Bundeswehr in Afganistan? Die bringen auch unschuldige Leute um, das ist auch nicht rechtens.
    Ja, ist auch vollkommen unwichtig
    Ganz und garnicht!

@camaro

Du hast überhaupt nichts kapiert!

10. AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Eine Völkerwanderung gen Westen. Ganz ohne Frage.

Ein Teil hätte den Anschluss geschafft und wäre sicher auch eine willkommene billige Arbeitskonkurrenz geworden. Ein anderer Teil überfordert auf der Strecke geblieben - ich schätze bei jenen eine große Schnittmenge, welche früher auf die "Kommunisten" geschimpft haben und nun weiter auf "die da oben"...:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.