1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 11. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Zeige, wo ich behaupte, das du dies tatest. :rolleyes:

Mannomann...

2. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

@Zodac: Es liegt an jedem selbst, welche Informationen man im Profi veröffentlicht und welche nicht. Und zu Beamten jeglicher Gattung (in diesem Fall beim Zoll) gibt es nicht unbedingt nur positive Meinungen.

3. AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

In Auftrag gegeben und Entwicklung aus dem Bundeshaushalt, also mit Steuergeldern finanziert. 1994 über 350 Mill.DM.

Unschuldige DDR-Bürger stehen ja manchmal richtig hoch im Kurs.
    Wenn sie sonst schon zu nix zu gebrauchen sind...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tschuldigung, aber könnte es sein, dass du dich im Thread geirrt hast? :confused:

Wo war das denn das Thema hier? Wer wirft den Ostdeutschen dies vor? Hier ging es um die Verherrlichung eines Unrechtsstaats.

5. ach

ach Guest

Du hast wirklich Probleme. tzzz

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Dagegen hab' ich aber ja nun auch mal GAR nichts gesagt ... oder? Sonst hättest du mich gehörig missverstanden.

*Räusper*
    Die DDR gibt es nicht mehr. Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn Westdeutsche heute von den ostdeutschen Bundesländern noch als DDR oder als Zone sprechen.

Über die historische Darstellung kann man mit Sicherheit diskutieren. Aber eben bitte sachlich und ohne Vorwürfe à la "hätten wir den Quatsch mit der Wiedervereinigung mal bloß gelassen" oder "den West-Berlinern wurde ihre Identität geraubt".

Dass es für jemanden der in der DDR aufgewachsen ist heute nicht immer einfach ist, zwischen persönlichen schönen Erinnerungen und den Problemen, die das staatliche System mit sich brachte zu differenzieren, ist doch kein Wunder. Der Mensch neigt ganz allgemein zur Verklärung der Vergangenheit. Das fängt doch schon im Kleinen an, wenn man nach einer Trennung vom Partner anfängt, die negativen Aspekte zu vergessen und sich irgendwann immer mehr einzureden, dass es doch alles gar nicht so schlimm war.

Ich bin völlig d'accord mit dir, dass die DDR eine Diktatur war. Nichts desto trotz sollte man aufhören damit, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen oder dem anderen die Schuld an den eigenen Problemen zu machen. Ich MAG Ostdeutschland, vor allem Thüringen, Brandenburg und Berlin (Sachsen kenne ich noch zu wenig) und kenne viele von dort, die mir sehr am Herzen liegen. Und ich rege mich jedes Mal darüber auf, wenn hierzulande (damit meine ich in Baden-Württemberg oder auch Bayern) die Leute schimpfen, dass die Ossis doch alle zu faul zum Arbeiten wären und wer ernsthaft einen Job suchen würde, doch immer einen finden würde.

Das ist richtig, wenn man in Baden-Württemberg und Bayern lebt. Das ist aber eben NICHT richtig, wenn man in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern lebt. Und diese Ignoranz, Arroganz und ... ja Dummheit ... vieler Menschen widerstrebt mir gewaltig.

Greets
    Zodac

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Anscheinend eher du.
    Ich kann in dem Satz beim allerbesten Willen nicht erkennen, dass ich behaupte, du würdest die DDR glorifizieren. Du bist weder namentlich erwähnt, noch ist dies aus den weiteren Beiträgen und dem Verlauf zu erkennen. Vielmehr ist ziemlich eindeutig, dass nur Eike damit gemeint sein kann.

Also mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, dass du alles auf dich beziehst und nicht richtig lesen kannst.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Auch hier wieder eine unsägliche Form von Pauschalisierungen.
    Hinter jedem Beamten steckt ein Mensch mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Es gibt unter den Beamten genauso Idioten wie in jeder anderen Berufsbranche auch.

Aber ich weiß schon ... es ist heute schick auf Staatsdiener zu schimpfen.
    Ich finds allerdings sehr bescheiden.

Greets
    Zodac

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und? Dürfen sie das nicht?

Wie viele Landminen und Splitterbomben wurden von der BRD angeschafft und gegen die Zivilbevölkerungen eingesetzt?

Die Beschaffung von Rüstungsgütern zum Eigenbedarf für den Verteidigungsfall ist hier nicht das Thema. Das tat jeder Staat.

10. Mondmann

Mondmann Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie

Wer nicht in der DDR gelebt hat, der sollte sich auch kein Urteil dadrüber bilden.

In der BRD war sicher auch nicht alles super und aus Gold.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.