1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 11. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Und wen interessiert das?

Gorcon schien der Meinung zu sein, dass die DDR-Grenzbefestigung genauso wie in den USA und Israel das Land vor Einwanderern schützen sollte. Begründet hat er dies damit, dass man in der DDR ja dank des sagenhaften Wechselkurses von 1:10 ja so richtig schön billig essen gehen konnte.

Dass jedoch 1. der Zwangsumtausch anstand und 2. man ohnehin nicht mit größeren Mengen (selbst umgetauschtem) DDR-Geld einreisen durfte, scheint er vergessen zu haben.

Es gab für einen Westdeutschen keinerlei Anlass, in die DDR zu reisen -- oder gar überzusiedeln --, wenn man nicht gerade Verwandte besuchen wollte.

Dass die DDR-Grenzbefestigung ausschließlich dem Zweck diente, die DDR-Bürger an der Ausreise zu hindern, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben.

Und wie horund schon bemerkte, ist es schon sehr seltsam, warum solche massiven Sicherungseinrichtungen notwendig sind, wenn denn doch in der DDR gar "paradisische" Verhältnisse geherrscht haben.

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

WAS haste denn so hartes gemacht, dass Du von mir dafür ein Dankeschön bekommen solltest?

3. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Was stört Dich denn am Begrüßungsgeld ??
    Bloß deswegen brauchst Du hier nicht zu jammern , denn das hatte die Bundesregierung zu verantworten ! Du solltest aber auch mal nachdenken wer die meisten Reparationszahlungen an die Russen gezahlt hat ! Das war der Osten !!!
    Die Russen haben hier alles abgebaut was nicht Niet und Nagelfest war !
    Sowas unter dem Banner der Bruderfreundschaft ! Der Westen hat doch von den Westsiegermächten förmlich den blanken Puderzucker in den Allerwertesten geblasen bekommen !

Aber die Deutschen sind nunmal Neider und gönnen dem anderen nichts !

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@gag, Ihr habt Euch an dem Pillepallegeld hochgeschaukelt und als Ausrede benutzt um Verwandte nicht zu besuchen?

5. AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Man hat nur das Präkariat ferngehalten, welches durch Schwarzumtausch mal einen auf dicke Hose machen wollte, was zuhause mangels Masse ausfallen musste.:D

6. Creep

Creep Guest

Wenn ich hier so manche lese, frage ich mich immer wieder, warum damals '89 nicht der Westen auf die Straße gegangen ist und den Anschluß an die DDR gefordert hat. Aber wahrscheinlich habe ich in einer anderen DDR gelebt. Oder habe ein besseres Gedächtnis...

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du es als "Pillepalle" bezeichnest, dass man als Familie fast 200 DM in wertloses Spielgeld umtauschen musste, für das man nichts kaufen konnte, wenn man für ein Wochenende in die DDR fahren wollte ... bitte.

Aber hier wird herumgejammert, wenn auch nur irgendwo 1 Euro mehr an Gebühren oder sonstwas verlangt wird.

Ich hatte übrigens keinerlei Verwandte in der DDR. Und obwohl ich damals direkt an der Grenze gelebt habe, hat Tat meine Familie die DDR niemals besucht, weil für meine Eltern der Zwangsumtausch einfach zu viel Geld war.

Aber darum ging es nicht. Es geht um die lächerliche und hoffentlich nicht ernst gemeinte Behauptung, dass die Wessis in die DDR in Scharen eingereist sind, weil sie dort zum Kurs 1:10 hätten billig essen konnten.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also bei uns haben die netten Verwandten immer das komplette Geld ausgegeben und haben auch immer etwas gefunden. Glas-/Porzelan/Handtücher- und Bettwäche waren wohl auch beliebt. Bücher. Seltsam. Sie hätten auch am liebensten Lebenmittel mitgenommen, nur das durften sie nicht. Und na klar haben die dann hier billig essen können. Und es ging auch einmal Reihe rum zum Frisör. Nur das haben wir bezahlt.
    Die tollen Mitbringsel waren dann Albrechtkaffee (der billige aus dem Aldi) und Bac-Spary was man angesichts der viel besseren Produkte aus heimischer Produktion nun wirklich nur lächerlich fand.
    Also, die haben einen guten Schnitt gemacht... ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch frage ich mich, warum sich denn dann die Mehrheit bei den ersten freien Wahlen 1990 für die Wiedervereinigung ausgesprochen hat.

10. AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Wer wollte denn wirklich in die DDR reisen? In das graue unterdrückte Stasiland, dazu noch freiwillig?

Von daher ist die Diskussion um Zwangsumtausch nichts wert.
    An anderer Stelle würde es heißen: wurde keiner gezwungen, dahin zu reisen.:D
    Ist doch auch völlig unlogisch, 16,x Millionen wollen von da weg, unter Einsatz ihres Lebens. Da fährt man doch nicht hin, wenn einem die Freiheit der restlichen Welt offensteht.:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.