1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaffee/Zahnbürsten/Windeln abonnieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. August 2010.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Kaffee/Zahnbürsten/Windeln abonnieren

Ändert nichts am Status eines kleinen Fachhändlers, wenn man sich bezüglich Werbung verbessert. Weder an seinen Produkten noch an seinem Service.

Und welchen spezifischen Gewinn hat dann der ach so tolle "kleine Händler" davon. Ist er denn besser, weil er sich keiner Einkaufskooperation anschließt? In Bezug auf was?

Oder es zumindest behaupten. :winken:
    Ich habe das eher allgemein gemeint. Bei mir in der Region gibt es genügend kleine Fachhändler. Gerade in der Unterhaltungselektronik.

Deren Angebot ist überschaubar. War es vor 20 Jahren aber schon.

Donn

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Natürlich muss er weiterhin guten Service bieten. Genauso wie die untereinander unabhängigen MediaMärkte auch extrem unterschiedliche Qualität anbietet zumindest im Service.

Ändert aber nichts daran, dass Werbung ein wichtiges Mittel ist.

Und da haben große Ketten, egal ob diese Franchise Unternehmen, Supermärkte oder andere Gemeinschaften nunmal mehr Vorteile, als jemand der sich 100 % allein durchboxen muss.
    Habe ich irgendwas von einem Gewinn geschrieben?
    Im Gegenteil, er hat es schwieriger, er muss teurer einkaufen, hat keinen großen Namen usw...

Er hat durchaus einen schwierigeren Stand als jemand der sich dick und fett mit nem grünen EP "schmückt".

Aber wie gesagt, es geht hier ja eher ums Internet.
    Und da finde ich weiterhin, dass ich beim Kauf bei großen Ketten bzw. Discounter oder in einkaufszentren, den wirklichen (ur)Einzelhändler eher zerstöre, als wenn ich bei diesem im Internet kaufe...

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht das wir kleinkarriert definieren müssen was "Einzelhandel" ist. Ob nun wirklich der private Kleinstladen oder der Franchise-Edeka (im Prinzip auch ein Einzelhändler mit mehr Angestellten).
    Darum gehts mir in diesem Fall nicht. Mal abgesehen davon das Supermärkte und Großmärkte nun auch Arbeitsplätze geschaffen haben.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Supermärkte und co. machen aber auch genug Einzelhändler kaputt ;). (Auch wenn diese vielleicht auch als Einzelhändler gelten, für mich sind Ketten mit den stinknormalen Einzelhändler nicht mehr zu vergleichen).
    Sicherlich sind auch die immer weniger werdenden Edeke Franchise Händler Einzelhändler...

Trotzdem zerstören doch die großen Einkaufszentren oder die riesen Supermarkthallen den konventionellen (und wichtigeren) Einzelhändler doch auch...

Ist es da nicht besser, den (richtigen) Einzelhandel mit Onlinekäufen zu unterstützen?
    Wie gesagt, man kann doch nicht nur bei amazon kaufen... Sondern bei vielen vielen Händlern.
    Und da ist auch der stinknormale Einzelhändler, der mit seiner Frau an der Kasse steht mit einem Ladenlokal dabei...

Wir haben jedenfalls seit das ECE hier steht mit einem Innenstadt sterben zu kämpfen... Genauso sterben hier immer mehr Edeka oder Markant Läden.
    Meistens wenn mal wieder ein neuer großer Supermarkt aufgemacht hat...

Letztens hat hier ein Edeka Center aufgemacht (wo übrigens der größtteil auf 400 € Basis arbeitet), nen halbes Jahr später waren 3 Markant und Edeka Läden geschlossen... Dafür haben wir nun einen rollenden Supermarkt, für die älteren und einen "Türkenladen"...
    Tolle neue Zukunft...

Da ist das Internet meiner Meinung nach, das kleinere übel...

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2010
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt. Wenn man nur platte Phrasen à la "Internet macht Einzelhandel kaputt" dreschen will, dann muss man sowas nicht. :rolleyes:

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Eben.

Das ist ja richtig, aber es handelt sich doch nachwievor um einen Fachhändler, der an Qualität nichts gegenüber denen einbüßt, der eben keiner solchen Einkaufskooperation angehört.

Nochmal, was unterscheidet den einen Fachhändler, welcher nicht einer Einkaufsgemeinschaft angehört, von einem, der einer angehört?

Es wurde bemängelt, es gäbe in diesem Bereich den Einzehandel nicht mehr, was faktisch nicht stimmt. Es gibt sie noch.

Das mag durchaus sein, ja. Warum aber ist "so ein" Fachhändler besonders schützenswert?

Ich erachte EP und RedZac Partner nachwievor als Einzelhändler / Fachhändler.

Donn

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

In Teilen ging es aber darum. Insbesondere um den Punkt, es würde den Fachhandel / den Einzelhandel gerade im Bereich der Unterhaltungselektronik nicht mehr geben und Schuld daran sei das Internet.

Ich behaupte hingegen, dass der Fachhandel / der Einzelhandel nachwievor existiert.

Donn

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also bei mir sind alle Supermärkte Einzelhändler die mitnichten etwas Kaputt machen.
    Mag sein das Tante Emma Läden nicht mehr funktionieren, aber das hat vor allem eben den Grund das ein Tante Emma Laden mit 40 qm kein Sortiment bieten kann wie ein Supermarkt. Dennoch stehen hinder jedem Supermarkt ein Händler meist in Eigenverantwortung und eine Angestelltenanzahl die in Tante Emma-Laden ja auch nie schaffen konnte. Auch die großen Glaskuppeln in der Innenstadt oder am Stadtrand vernichten in meinen Augen nichts sondern bieten, oh Schreck, vielen kleinen Einzelhändlern eine attraktive Art der Bündelung. Vermarktet wird da der gemeinsame Auftritt. Das was man an diesen Glaskuppeln kritisieren kann ist der Verlagerung von Geschäften von der offen Straße ins Innere und somit der subjektive Eindruck der Verweisung. Da bin ich übrigens mit dabei um das zu kritisieren.
    Aber den Einzelhandel an sich hat das nicht zerstört.
    Und dort wo sich ein Aldi, Edeka und Co angesiedelt haben gibts in der Regel gleich wieder einen Bäcker, einen Fleischer einen Blumenmarkt dazu... Vorher wären sie an dieser Stelle dort nicht gewesen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, wenn du dabei bist, dann erläutere bitte endlich mal, wie und wo dann "Internet-Handel" diesen Einzelhändel kaputt mache.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich ist das keine Phrase sondern Realität.
    Und auch bei amazon habe ich meine Bücher nicht von Buchladen X aus Magdeburg bekommen, sondern von amazon.

expedia ist eben kein HolidayLand Reform ums mal deutlich und als Beispiel zu sagen.
    Außer das dort der Kunde die Arbeit selbst machen darf, hat er keinerlei Vorteile. Hier wird also der Umsatz verlagert "von der Straße" in eine unpersönliche zentrale Buchungstelle die vergleichsweise wenig Angestellten Beschäftigung bietet auf Grund der Bündelung aber vergleichsweise vielen Leuten die Existenz nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2010