1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SAT-NIX, 9. August 2010.

  1. SAT-NIX

    SAT-NIX Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    HILFE
    ich habe folgende Installation
    TWIN LNB (2 Kabel)
    Multiswitch
    HD Fernseher

    leider empfange ich kein ERSTE HD, ZDF HD und einige weitere.
    Nun sagt der eine Experte, kann ja nicht funktionieren, weil ASTRA 1KR auf "Low Band" sendet und dies beim TWIN LNB nicht vorhanden sei.
    Übrigens habe ich auch kein PHOENIX, und die Ersten Sonder Sender.
    Sowohl LNB, Multiswitch und HD Fernseher sind 3 Tage alt

    Der Techniker der mir die SAT Anlage installierte sagt, auf Low seien eh nur die ANALOGEN, und die brauche ich ja nicht.

    Also: Brauche ich einen QUATRO LNB zum Multiswitch für ERSTES HD?

    Danke für die schnelle Hilfe
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Ein Twin-LNB funktioniert nicht mit einem Multischalter... Und der Techniker hat keine Ahnung, die analogen Programme werden ja durch digitale ersetzt, also braucht man das Low Band.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Und der Multischalter braucht auch vier Eingänge (nicht zwei wie früher). Nicht das er dir da was altes aus dem Keller verkauft hat ;)

    cu
    usul
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Verbinde dein Twin LNB direkt (ohne Multischalter) mit deinen Receiver bzw. HD TV und du findest die alle HD Programme.
    Was für ein Twin LNB und Multischalter hast du eigentlich?(Bezeichnung)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Jedenfalls ist der Aufbau der Anlage falsch.
    Wie viele Teilnehmer willst Du den mit der Anlage versorgen??
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Garten und Landschaftstechniker? Zahntechniker? Holztechniker?

    Pardon, aber wer sowas in 2010 äussert, sollte keine Anlagen montieren

    Der nächste Experte...

    Ein Twin Universal LNB empfängt alle 4 Sat ZF Ebenen und verteilt diese dann auf 2 Ausgänge/Receiver. Da ist ebenso wurscht, ob ein alter analoger Receiver auf Ausgang 1 angeschlossen ist und an Ausgang 2 ein neuer digitaler HDTV Receiver. Wenns LNB nicht defekt ist, wirds mit dem Empfang klappen

    Zur Fehlerbehebung....

    Variante1:
    Quattro LNB + separaten 4 Sat ZF Multischalter für x-Teilnehmer, an dem die Teilnehmerleitungen angeschlossen werden

    Variante2:
    Quad/Quattro Switch LNB mit eingebauter Matrix für max 4. Teilnehmer (ohne Multischalter extern), an welchem die Teilnehmer direkt angeschlossen werden
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Variante 3:
    wie schon in #4 beschrieben, vorhandenen Multischalter rausschmeißen
    und vorhandenen Twin LNB für max. 2 Teilnehmer behalten. ;)

    gruss
     
  8. Grimson

    Grimson Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Kommt drauf an wie alt das LNB ist das ihm der "Techniker" da angedreht hat.
     
  9. SAT-NIX

    SAT-NIX Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    DANKE
    ich bin überwältigt von den brauchbaren Antworten und beginne zu verstehen.
    Zu meinem Techniker:
    er hat vor 5 Jahren meine SAT Anlage installiert, da gab es ja noch Analoge, und er fragte mich ob ich denn die auch brauche. Nöö war die Antwort.
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der gute Mann auf dem Wissensstand stehen geblieben.
    Also werde ich ihn morgen beauftragen seinen Kram wieder einzusammeln (ob neu oder alt aus seinem Keller ist eh Wurscht) und gegen einen QUAD LNB auszutauschen, dazu muss er eben 2 weitere Kabel ziehen.
    RICHTIG ???
    Nochmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twin LNB am Multiswitch aber kein ERSTES HD

    Wenn schon ein Multischalter vorhanden, ist dann nimm einen QUATTRO-LNB und zwei Kabel musst Du sowieso ziehen lassen.