1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handy laden am PC?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 3. Mai 2010.

1. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Handy laden am PC?

Manche USB Handyladegeräte haben eine Simple Erkennung eingebaut so das die als Ladegerät erkannt werden.
    Da ist die +5V Leitung mit der Data+ über ein Widerstand (~10K Ohm) gebrückt.
    Oder aber den GND mit Data-.
    Es kann sein das man dieses bei einigen Motorola Modellen nicht gemacht hat.
    Und aus diesem Grund laden diese Modelle auch nicht.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, das nennt man dann "natürliche Auslese".

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

So, eben den neuen mp3 was weiß ich was noch alles Player bekommen.
    Treiber CD war dabei.
    Aber was nutzt die mir bei Linux?
    Nach anfänglichen Bangen ob mich der "Gorcon Effekt" trifft das Teil per mini USB dran und aufatmen.
    Ladefunktion ging sofort, nur mit der Datenübertragung hat's am Anfang was geklemmt, aber jetzt haben sich wohl PC und Player aneinander gewöhnt.
    Schon erstaunlich was heute in so einem kleinem Gerät alles drin ist.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das avi Video was dabei ist läuft und meine nicht. :(
    Nicht mal das original flv von Youtube obwohl er das können sollte.
    Ein "Allesfresser" quasi. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich zerre diesen Thread nochmal hoch, da ich neulich genau das selbst erfahren musste, was Gorcon hier berichtet hat und wir nicht glauben wollten. ;)

Mein iPod Nano lässt sich auch nicht per 08/15-USB-Netzteil laden, sondern nur am PC oder einem Fake-USB-Anschluss, der über ein paar Widerstände einen Datenanschluss vorgaukelt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Irgendwo ist das schon traurig, da hat man einen genormten USB Anschluss und kann ihn dennoch nicht für alle Geräte so einfach nutzen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, wird schon so sein, wie du das hier schon gemutmaßt hattest, dass diese betreffenden Hersteller eben übergenau mit dem Standard sind und eben über den USB-Anschluss abfragen, wieviel Strom zur Verfügung steht.

Letztlich ist es dann eigentlich mehr ein Versäumnis derjenigen, die USB-Ladegeräte herstellen, aber dort keinen "echten" (oder zumindest leidlich gefakten) USB-Anschluss zur Verfügung stellen.

Andererseits sollte man aber eher einen "nur Strom"-Modus vorsehen -- ohne da groß was über die Datenleitungen frickeln zu müssen. Dann soll das Netzteil sich halt selbst drum kümmern, dass es nicht durchbrennt, wenn der Verbraucher zu viel Saft zieht.

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, genormter USB Anschluss... ;) Steckernetzteile die da an der USB Buchse einfach nur 5 Volt ausgeben sind genauso ungenormerter Murks wie Geräte die da einfach so ohne Erlaubnis (normalerweise müssten die vorher ihr OK vom Controler holen) 500mA aus dem Port raussaugen.

cu
    usul

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Apropos: Als ich den kleinen Eierpott gestern an meinen Belkin-USB-Hub angeschlossen habe, ist der knallheiß geworden und nach 10 Minuten abgestürzt. :eek:

Mannomann...

Und was das "ungefagte" Strom ziehen betrifft: Ja, Himmelherrgott, dann gehört da an die "Stromquelle" einfach eine Sicherung ran, dass der "Verbraucher" nicht mehr ziehen kann. Das kann doch echt nicht so schwer sein.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Darum geht es nicht. Den Eierpott hab ich auch nur, weil er mit meinem Autoradio zusammen funktioniert. Sonst benutze ich mein Handy für Musik und Videos.