1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Hm, da liegt meine "Schmerzgrenze" deutlich höher (ab einer halben Stunde Verspätung), paßt aber zum Bild, wie man bei den ÖR Filme behandelt : Abspann weg (im besten Falle nur beschleunigt), im Nachtprogramm versenden und Einblendungen. Da weiß ich doch wieder, warum ich immer noch ein Sky Abo habe.

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Warum hat sich Radio Bremen dann nicht den Namen "Neues aus der Anstalt" gesichert? :D

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@Jens72
    Naja wenn ich nachts um 4 einschalte und dort etwas ganz anderes finde als angekündigt. Dann schadet so ein Hinweis sicherlich nicht. Oder würdest du eine unbekannte Zeit warten?

Zumindest solange es noch die analoge Ausstrahlung gibt.
    Nach 2012 könnte man das mit einem vernünftigen EPG hinbekommen.

Da finde ich die 1 minütigen Verspästungsmeldungen jedenfalls als schlimmer an.
    Vor allem wenn man diese Zeit ohne Probleme mit dem nicht senden von Eigenwerbung oder gar der Vorschau auf die Nachrichtensendung ausgleichen könnte.

Ist beim Ersten öfters so, da wird ne 1 minütige verschiebung für das nachtmagazin eingeblendet. Nach der Sendung aber ne 20 sekunden Vorschau aufs nachtmagazin gesendet und nochmal 2 - 4 minuten eigenwerbung rangehängt :rolleyes:

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Kann ich nicht nachvollziehen. Wer morgens halb 4 vor der Kiste sitzt, der will den Film sehen und nicht die Tagesschau.
    Und überhaupt: Wer hat festgelegt, dass die Verschiebung der Tagesschau im Film eingeblendet wird, die Verschiebung eines Films aber nicht in der Tagesschau?

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Die Tagesschau scheint zu kurz zu sein, um sie zu treffen.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wo ich mal kurz Schicht gearbeitet habe, war es aber eher so, dass ich die tagesschau kurz gucken wollte und dann ins bett ging... Und da war es schon hilfreich ob ich noch 10 Minuten warten muss oder nicht.

Außerdem werden ja auch Filmverschiebungen eingeblendet und nicht nur die Verschiebung der Nachrichtensendungen.
    Das eigentlich ne gute Frage...

Imho gibt es aber nie Einblendungen bei den Nachrichtensendungen, egal welcher Sender.
    Vielleicht darf mans nicht?

Wie gesagt, ich persönlich bin nicht grundsätzlich gegen die Verschiebehinweise, zumindest solange des noch analog Zuseher gibt.
    Aber die Zeit macht es, ab 10 Minuten kann ichs verstehen. Davor nicht. Vor allem wenn diese Verspätung mit einfachen Mitteln ausgeglichen werden kann, wie man es vor dem neuen Sendetag ja auch hinkriegt.

7. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der Kollege saß ja gar nicht vor der Kiste. Nur sein Brenner :D

Ansonsten geb ich Thunder recht: Wer wirklich um diese Zeit nach Hause kommt, ist für den Hinweis, ob's noch 10 oder 40 Minuten dauert, dankbar. Das TV ist nicht dafür zuständig, klinisch reine Mitschnitte zu ermöglichen.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ja, klar, jemand schaltet nachts exakt um 4.00 Uhr ein, weil er um 4.00 Uhr eine 3-Minuten-Wiederholung der Nachrichten vom Tage sehen möchte. Wohlgemerkt muß er dabei exakt um 4.00 Uhr auf den Bildschirm starren (obwohl ihn die gerade laufende Sendung ja gar nicht interessiert), weil kurz davor und kurz danach kein Hinweis eingeblendet wird.

Meinst Du nicht auch, daß er dann lieber einmal kurz in den Videotext schaut, wann die Sendung anfängt? Ach ich vergaß, dort passen sie die Sendezeiten natürlich nicht (immer) an, denn das wäre ja wirklich Zuschauer-freundlich.

Ich schaue in solchen Fällen in der Regel sogar erst über das Internet in den Videotext, bevor ich den Fernseher überhaupt einschalte - das spart dann auch Strom.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. :eek:

Man will die Leute schließlich beim Programm halten, bei einer Einblendung würden die Filmfreunde erst mal die 5 Minuten Verspätung RTL schauen (und dann vielleicht sogar dort bleiben).

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wer sein ins Bett gehen davon abhängig macht, der ist wohl eher krank.