1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News -2-

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Eike, 1. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -2-

Ja, nur ich hätte gerne HD wenn der Preis und die Sender stimmen.

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... eine offizielle CI 1.0-Lösung hat es bei Kabel BW, Kabel Deutschland, Premiere/Sky und Unitymedia nie gegeben. Warum sollte sich daran etwas ändern, zumal es inzwischen CI+ gibt ?
    Das Alphacrypt kann in der heutigen Form nicht offziell unterstützt werden, denn:
    a.) hat Mascom keine Nagravision-Lizenz
    b.) die Bestimmungen der Jugendschutzsatzung können umgangen werden
    c.) es werden nicht die Anforderungen der Inhalteanbieter in Bezug auf einen Kopierschutz erfüllt.

Natürlich könnte Mascom eine Nagra-Lizenz erwerben, was das Alphacrypt-Modul aber verteuern würde.
    Auch wäre es für MASCOM sicherlich auch kein Problem, die Bedingungen der Jugenschutzsatzung zu erüllen, was dann aber auch die Attraktivität des Moduls schmälern würde.
    Das Problem c.) bliebe aber weiter bestehen.
    Wenn MASCOM beim Alphacrypt-Modul "nachbessern" würde und Unitymedia das Alphacrypt offiziell unterstützen würde, könnte Unitymedia nur die Sender in Verbindung mit dem Alphacrypt-Modul freischalten, die keine Kopierschutz-Maßnahme fordern würden.

Die von der Unitymedia cablecom kürzlich eingeführte CI+ Lösung "DigiCard" ist da die bessere Lösung.
    Das Modul verfügt über eine Nagra-Lizenz, man kann den Jugendschutz gewährleisten und der Forderung nach Kopierschutzes seitens der Inhalteanbieter wird Genüge getan.
    Allerdings sieht letzteres derzeit so aus, dass Aufnahmen grundsätzlich nicht erlaubt sind.
    Die Unitymedia-Schwester Cablecom hat aber für September ein Software-Update angekündigt, mit dem das Aufzeichnen möglich sein wird, sofern die Sender das nicht von sich aus unterbinden.

Was die "Gängelung" angeht, würde es letztendlich egal sein, ob nun auf CI oder CI+ gesetzt wird. Bei CI+ könnte man die Sender, die auf Kopierschutzmaßnahmen bestehen, zwar nicht aufzeichnen, aber man könnte sie zumindest sehen. Bei der CI-Lösung würde man die Sender noch nicht mal sehen können.
    Die CI-Lösung wäre damit sogar die kundenunfreundlichere Lösung, weil damit die Programmauswahl eingeschränkt werden würde.

Unitymedia ist wie die schweizer cablecom Teil des europäischen Kabelnetzes von UPC Broadband, sodass man davon ausgehen kann, dass die "DigiCard" nach der erfolgreichen Pilotierung in der Schweiz auch nach Deutschland kommen wird, nur halt mit einem Unitymedia-Aufkleber ...

3. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

vielleicht speist UM ja dann volksmusik.tv ein :D

4. Hawebe

Hawebe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein alphacrypt-Modul lässt sich derzeit ohne weiteres im CI+ Schacht betreiben.
    Der KNB müsste diese Module aussperren, damit verschlüsselte Sender trotz freigeschalteter Karte nicht zu sehen sein werden.
    Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

5. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich dachte immer, Mascom hätte eine Nagra-Lizenz, was das Modul auch so teuer macht - anders als bei diversen Softcams um die 30 Euro, auf die man nur ein Firmware aufspielen kann, die faktisch illegal ist.

6. MünsterMan

MünsterMan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum immer wieder das Argument Jugenschutz gebracht wird, wenn es darum geht, den Leuten endlich mal eine Möglichkeit zu bieten, endlich auf Digital-TV umzusteigen. Wenn sich jemand einen neuen TV mit integriertem Tuner kauft, dann will er auch nur dieses Gerät zum TV-Empfang nutzen. Dies wird mir auch von vielen Bekannten so berichtet. Die werden sich alle keine UM/Sky-Box zusätzlich irgendwie unter ihren neuen TV an die Wand klemmen.
    Und wieso ändert man nicht endlich diese blödsinnige Jugenschutzsperre? Ich selber nutze ein AC eben weil ich nicht ständig diese PIN eingeben muss. Ich bin über 18, habe keine Kinder im Haushalt und wenn ich welche hätte, dann wäre es in meiner Verantwortung, diese Kinder zu schützen. Diese Verantwortung habe ich ja auch fürs Internet, wo man sich deutlich schlimmere Dinge ohne PIN ansehen kann.
    Ich finde, es muss ausreichen, wenn der Nutzer einmalig die PIN deaktivieren kann, wenn er das so will. Wir sind schließlich alle mündige Bürger! Die Branche sollte daher mal ihre Lobbyarbeit darauf lenken, das zu ändern. Dann könnte man endlich JEDEM eine Lösung anbieten, der einen neuen TV hat, die digitalen Produkte zu nutzen, wie der Kunde es auch will. Sei es mit einem freien Receiver/PVR oder eben nur mit Hilfe des High-End-TVs, der alle Funktionen beherrscht und das mit nur einer Fernbedienung.
    Nur so bekommt man die Digitalquote im Kabel hoch und auch nur so wären zahlkräftige potentielle Sky-Kunden bereit, sich endlich ein Abo zu holen.
    Warum merkt das denn da keiner?

Gruß,
    MünsterMan

7. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Ich unterschreibe das!;)

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es sind weder die Plattformbetreiber noch die Programmveranstalter die den Jugendschutz fordern, sondern der Gesetzgeber.
    Es gelten die Bestimmungen des Staatsvertrages über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - JMStV). Die Details für den privaten Rundfunk werden in der Satzung zur Gewährleistung des Jugendschutzes in digital verbreiteten Programmen des privaten Fernsehens - Jugendschutzsatzung (JSS) geregelt ...

9. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video

vielleicht speist unitymedia dafür nen anderen sender ein
    ein musikkanal wäre nicht schlecht

10. MünsterMan

MünsterMan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2

Dann soll man das den Leuten mal erläutern, was das in der Praxis heisst, den Politikern den Schwachsinn vorführen und das Ganze dann eben ändern. Ist doch nur ein einfaches Gesetz. Ich musste schonmal nachmittags bei UM in irgendeinem Kinderkanal für etwas, was ich als Kind schon gesehen habe, ne PIN eingeben, das war der Auslöser für das CI-Modul. Dafür habe ich jetzt mal gar kein Verständnis und ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber das auch so nie gemeint hat, wie es heutzutage ausgelegt wird.

Aber da haben ja mal wieder übervorsichtige Juristen das Sagen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.