1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7: Stärker als Vista, schwächer als XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AnS66, 4. August 2010.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows 7: Stärker als Vista, schwächer als XP

Der Arbeitsspeicher wirds sein, ich habe 512MB und Opera. Damit gehen auch 30 Tabs gleichzeitig problemlos.

Jup, oder das. DAS sind auch wirklich die sinnigen Neuentwicklungen. PCs die immer schneller werden in Kombination mit Software die sinnlos immer mehr Leistung braucht (Flash im Web ist z.B. in den meisten Fällen absolut sinnlos) bringt uns nicht wirklich weiter. Aber die ganzen anderen nützlichen kleinen Sachen die dabei abfallen machen wirklich Sinn. Und da kaufe ich dann auch gerne. Aber nur so aus Prinzip PCs wechseln, da habe ich Ende der 90er aufgehört (vorher musste man ja, da gabs ja echt spürbare Entwicklungen).

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Solange es für XP noch von Microsoft gewartet wird, gibt es absolut keinen Grund für Firmen, auf Vista oder Win7 umzusteigen. Bringt nur Kosten, Einweisungs- und Administrationsaufwand mit sich.

Bei uns ist auch noch alles auf XP. Win7 wird sich nur durch Neukauf von Hardware langsam etablieren. Gezielte Upgrades sind nicht vorgesehen. Warum auch?

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Naja, lassen wir die Kirch mal im Dorf. Natürlich werden auch im Jahr 2010 Flash Videos von Seiten wie Youtube, Spiegel.de, ... im Browser auf dem PC angeschaut und zwar überwiegend, behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand meint sein P3 würde komplett ausreichen, aber generelle zu behaupten, dass die aktuellen Aldi Kisten ja eh langsamer sind geht für mich zu weit, weil es schlichtweg falsch ist.
    Da ändern auch keine NAS Boxen mit HDMI was dran.

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht das die ALDI Kisten langsamer sind (auch wenn ich das oft erlebe, weil viel unnötiges im Hintergrund läuft und es viele nicht stört der er grottenlahm ist) sondern das es für viele Leute schlicht und einfach egal ist. Die nutzen den PC nicht so das es ihnen auffallen würde. Und deswegen stehen noch haufenweise XP Kisten rum.

Ich meine, ich bin viel im Netz, und mein Surfrechner ist halt diese alte Kiste, bessere Hardware liegt hier irgendwo rum, aber ich hatte bisher noch keine Lust die reinzubasteln weil es da keinen wirklich Grund für gibt. Und es gibt halt viele Leute die da noch weniger Ansprüche haben. Ist halt nicht jeder ein YouTube Freak oder steht auf Flashlastige Seiten. Ist halt einfach so. Ich kenne viele 08/15 Nutzer die ihren PC nicht so fordern. Wenn neu gekauft wird dann weil ALDI gerade was im Angebot hat und das Geld weg muss oder weil Laptops so viel cooler sind.

cu
    usul

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, für Deinen begrenzten Anwendungsfall mag das ja stimmen, aber von Dir auf "viele" zu schließen, ist aus der Luft gegriffen.
    Was machen denn "viele"? Kennst Du "viele"? Gehen "viele" nicht auf Youtube, machen einfache Bildbearbeitung, entpacken größere Archive, rippen Musik, spielen Spiele? Also ich glaube, dass das "viele" machen.
    Vielleicht haben "viele" deshalb auch einen schnelleren PC, als einen P3 - denk mal drüber nach.

XP hat mit dem Speed erstmal nicht soo viel zu tun. Selbst auf meinen brandneuen Firmenlappi mit Dualcore ist XP drauf - und nun?

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, halt so alle Leute mit PC die ich kenne, viele davon haben halt nur 08/15 Ansprüche (Tendenziell eher die älteren, die habens nicht so mit YouTube und Co.). Keine Ahnung obs nen repräsentativer Schnitt ist. Aber zumindest zeigt es das es nicht so selten ist.
    Dann nimm noch die Firmen PCs hinzu und es erklärt sich warum XP noch so verbreitet ist.

cu
    usul

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Im großen und ganzen bin ich mit Win 7 zufrieden es gibt aber ein paar Dinge die mich echt nerven z.B. der Netzwerkaufbau ist nun viel umständlicher als noch bei XP. Angeblich soll es einfacher sein aber der ganze Quatsch mit öffentlichen und Heimnetzwerk und den ganzen Rechte scheiss das man für jeden Furz rechte vergeben muss und blabla nervt einfach nur. :rolleyes:
    Schade ist auch, das man nicht mehr auf die Klassische Ansicht umschalten kann, das war übersichtlicher. :(

Hast Du einen Recyclinghof in deiner Nähe? Dann würde sich ein Besuch dort mal lohnen, habe da für den Rechner meiner Freundin ( 1 Ghz Duron der nur 128 MB hatte ) 2 x 256 MB aus einem alten Rechner ausgebaut für umsonst. :D Damit lässt es sich schon viel besser im Netz surfen. :cool:

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich kenne auch Leute, die enkodieren beispielsweise Videos in H264 wie blöd, rippen und shrinken Blu-Rays. Hmm... Für die ist jeder PC zu schwach, egal wie viel Power der hat - und nun?
    Du merkst, es macht nicht immer Sinn, von sich auf andere zu schließen. ;)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Doch, die Anschaffung neuer Hardware. Wenn es bei uns neue Rechner gibt, dann wird bestimmte lizensierte Software nur noch auf virtuellen Maschinen installiert, die Rechner müssen dann flüssig mit Virtual PC umgehen müssen, das wird mit mindestens 4-8 GB Hauptspeicher geschehen, mit einem 64 Bit Betriebssystem usw...
    Es kann gut sein dass unsere XP Lizenzen dann auf virtuellen Maschinen landen, und die neuen Geräte werden direkt mit Windows 7 angeschafft, alleine aus Treiber- und Kompatibilitätsgründen empfiehlt sich das schon. Wenn später mal alte Dokumente geöffnet werden müssen, kann dies jeweils mit der dazu passenden, virtuellen Rechnerumgebung geschehen, das verringert hoffentlich Kompatibilitätsprobleme wie wir sie heute haben.

In Zukunft sollen bei uns also praktisch nicht nur Dokumente gesichert werden, sondern die passende Software und virtuelle Hardware gleich mit. Speicherplatz ist billig, und vernünftige Importfilter für veraltete Dokumentenstandards scheinen viele Softwareentwickler heute offensichtlich zu überfordern. :rolleyes:

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sie sind natürlich nicht langsamer als ein alter P3, aber schau dir doch mal an was alles mitgeliefert wird. Da ist meist eine TV Karte, eine Fernbedienung, jede Menge Multimediaschnickschnack und sonst noch was drauf vorinstalliert. Die Tray Leiste unten quillt über, und das Booten dauert eine Ewigkeit.
    Nach meiner Erfahrung sind die Aldi Rechner nicht schlecht, wer die aber so vorkonfiguriert nutzt wie sie daher kommen, der bekommt eine vollkommen ausgebremste Kiste mit Sonderfunktionen von denen er maximal 5% nutzt.
    Da bootet mein alter 900 Mhz AMD mit 512 MB Ram mindestens dreimal so schnell, auch wenn der dafür keine Flashspielereien flüssig darstellen kann.