1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Er war zur BS Zeit Beamter und auch nach der Wahl zum OB, oder?

Technisch gesehen korrekt. Deswegen sprach ich von Pension und Pensionsanspruch, was unterm Strich nichts anderes ist.

Du dichtest da wiedereinmal das Schlechte des Menschen hinein. Ich nicht. Ich behaupte nur, dass seine Pension VOR seiner OB Tätigkeit NICHTS mit den Vorfällen in Duisburg zu tun hat, man ihm diese also nicht verwehren sollte. Tut man dies doch, kann ich sein Verhalten nachvollziehen.

Möglich, dass das so laufen wird. Weitergehend bin ich eben auch der Meinung, dass es nicht DEN EINEN Schuldigen bei dieser Sache gibt.

Eben, ein Bauernopfer. Er ist eben nicht DER einzige Schuldige.

Nur das die möglichen Einbußen eben nichts mit seiner OB Tätigkeit zu tun haben, jedenfalls nicht Ansprüche, die aus der Zeit vor dieser Tätigkeit entstanden sind. Über den Pensionsanspruch während seiner OB Tätigkeit spreche ich ja gar nicht.

Warum? Nehmen wir mal an, ich arbeitete im öffentlichen Dienst, ich beginge eine Straftat, die eine Kündigung zur Folge hätte und ich würde inhaftiert werden. Sollten mir dann Renten- / und oder Pensionsansprüche, welche ich vor der Straffälligkeit erworben habe (ggf. bei meinem Ex-EX-Arbeitgeber) gestrichen werden?

Ich finde es eher verständlich, dass er auf sein vermeintliches Recht pocht und so lange im Amt bleibt, bis die Sachlage geklärt ist.

Darum gehts ja, bis das klar ist, würde ich den Rücktritt auch verweigeern.

Sehe ich nicht so. Als einen Skandal sehe ich eine Vorverurteilung eines Bauernopfers an. Zurücktreten kann der Mann immer noch.

Das ist ja das Schlimme an der Sache einer Vorverurteilung eines Einzelnen, obwohl mehrere Institutionen an dem Verlauf beteiligt waren.

Der OB hat nichts allein entschieden. Nun so zu tun, als wären alle anderen völlig unbeteiligt ist scheinheilig.

Donn

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2010
  2. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Sauerland will sich dem Abwahlverfahren stellen, eine kluge und demokratische Lösung Erklärung Sauerland - Panorama - WDR.de
    Ein Rücktritt kommt zurecht nicht in Betracht , Rücktritt damit die Volksseele Ruhe gibt , mit ihm wohl nicht zu machen. Und die Versorgung sieht auch schon besser aus :
    "Im Falle der Abwahl dagegen erhält Sauerland noch drei Monate lang sein Gehalt, danach ein Ruhegehalt bis zum Jahr 2015 und anschließend seine Pension. (Quelle WDR)

Damit können alle leben und der Ruf nach einme Bauernopfer wird dann verstummen .

Und ein Hilfsfond auf Staatskosten gibt es auch
    In dem Hilfsfonds für die Opfer sollen wahrscheinlich staatliche Gelder und Spenden kombiniert werden.

Man geht offenbar schon davon aus , dass bei vermeintlich Schuldigen nichts zu holen ist. Alle denen Zeitgenossen , die sich oft Partyexzessen hingeben, sei der Abschluß einer privaten Unfallversicherung dringend anzuraten, somit bleiben die Risiken beim Einzelnen.

Im übrigen dürfte das einzige Partyevent , was - noch - existiert nur noch der Christopher Street Day in Köln sein.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Genau so ist es aber in der freien Wirtschaft, werde ich vor Erreichen der erforderlichen Betriebszugehörigkeitsjahre gekündigt, verliere ich meine Betriebsrentenansprüche.

Und wie schon mehrfach erwähnt, die gesetzlichen Rentenansprüche bleiben in beiden Fällen erhalten (im öffentlichen Dienst werden die Beiträge dann vom Staat nachgezahlt).

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich werde auch mal für 1 Monat Politiker, dann lasse ich mir absichtlich was zu Schulden kommen und habe mein Leben lang ohne Arbeit ausgesorgt. Ach, das (Politiker-)Leben kann ja so schön sein. :rolleyes:

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Sauerland ist echt die Frechheit in Person.

6. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Was bei Haiscore Vorsatz gewesen wäre, war im Falle der Loveparade grobe Fahrlässigkeit. Da kann man den Besuchern nicht die geringste Schuld geben.

Und wer die Bilder von eingezäunten Menschenmassen gesehen hat, dem sollte eigentlich alles klar sein. Ich habe noch keine Großveranstaltung gesehen, wo alles so eingezäunt war - vollkommen unverantwortlich von Lopavent, Stadt und Polizeit.

7. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

oberbürgermeister in duisburg reicht schon ... knapp elf riesen im monat ist okay. ;)

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Sehe ich genauso.

Und wenn Hubble das als "kluge und demokratische Lösung" preist, sei ihm noch mitgeteilt, dass für eine Abwahl eine Zweidrittelmehrheit notwendig ist und Sauerlands CDU-Schergen sich noch nicht gegen ihn ausgesprochen haben. Es könnte also durchaus sein, dass der Abwahl-Antrag im Stadtrat scheitert.

Aber mittlerweile hat sich dieser Mann ohnehin schon mehr kaputt gemacht als er schon mit seiner Sicherheitspolitik bei der Loveparade verbockt hat. Wäre er sofort am nächsten Tag zurück getreten, hätte er in nicht allzu langer Zeit mit Sicherheit wieder irgendein politisches Amt angeboten bekommen. Nach der Tour, die er derzeit abzieht, kann er sich allerdings sicher sein, dass er nach seiner Zeit als OB nicht mehr politisch erwünscht sein wird.

9. AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Ich bin nicht der Meinung, dass man sich das so einfach machen kann.

10. HaiScore

HaiScore Guest

Natürlich besteht es ein gewisses Risiko, wenn man Massenveranstaltungen wie Festivals, Fußballspiele, Konzerte oder eben die Love Parade besucht. Aber die Veranstalter möchten ja, dass Besucher kommen. Die Veranstalter locken Besucher ja quasi an. Und daher muss der Veranstalter auch verdammt noch mal Sorge tragen, dass den Besuchern nichts passiert, SELBST DANN NICHT, wenn die Besucher sich gegenseitig in Gefahr bringen.

Ich habe mir leider in den letzten Tagen viel zu viele der Videos aus dem Chaos angesehen. Das ist wohl meine Art, das zu verarbeiten. Und je mehr Videos ich sehe, desto größer wird meine Wut auf die Polizei und die Security, vor allem auf der so genannten Todestreppe. Dass sich die Polizei und die Security auf die Treppe begaben, um Leute rauszufischen, finde ich voll okay. Dabei haben beide Parteien aber teilweise eine lächerliche Figur abgegeben. Es gibt genug Szenen, in denen sich drei bierbäuchige Security-Deppen (sind ja in ihren hellblauen Shirts leicht zu erkennen) mehr oder weniger auf der Treppe im Weg stehen und hinter ihnen kommen die Leute nicht vorbei.

Ganz zu schweigen von den dummen Idioten, die auf der Treppe in aller Seelenruhe nach oben watscheln oder sogar noch frech in die Menge jubeln. Da hätte ich mir mehr Einsatz von der Polizei und der Security gewünscht. Da hätte man die Flüchtenden auf der Treppe schon mal ermahnen können, einen Gang zuzulegen, SOBALD sie auf der Treppe waren. Nicht vorher. Stattdessen zeigen einige Szenen am oberen Ende der Treppe Polizisten, die teilnahmslos das Geschehen verfolgen. Haben wahrscheinlich brav ihre Befehle befolgt und das Festival-Areal beobachtet.

Zudem halte ich es für fatal, dass sowohl die Polizei als auch die Security es normalen Besuchern ermöglichten, auf der Treppe andere rauszufischen. Gerade dieses Rausfischen hat einige in der Nähe der Treppe in ihrer Angst doch erst dazu ermutigt, sich nach vorne zu kämpfen, obwohl am Boden bereits Menschen lagen.

Diletantische Planung, diletantische Ausführung, fatales Ende.
    Ich bin immer noch fassungslos.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2010