1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von emailer, 1. August 2010.

  1. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich hatte bisher einen Technisat Digicorder HD S2 mit 160 GB an meiner Satanlage. Weil mir die Festplatte zu klein wird, habe ich mir vor kurzem bei Ebay von einem gewerblichen Händler günstig einen neuen HD S2 mit 320 GB Festplatte gekauft. Während der alte Digicorder auch bei den HD-Kanälen (ARD, ZDF, Sky,...) ein einwandfreies Bild zeigt, hat der neue dauernd Artefakte bei den HD-Kanälen im Bild.

    Meine Anlage: 85er Fuba mit Hama Lypsi Quad für Astra 19.2 und Inverto Quad für Astra 23.5 (z.zt. nicht genutzt). Pegel: 50-60, Signalqualität: rd. 10 db bei HD-Kanälen und rd. 8 db bei SDKanälen.

    Ich will mir noch ein Dämpfungsglied besorgen und es damit mal versuchen, aber es wundert mich doch, dass der alte Receiver keine Probleme macht - es bei dem Neuen kein einwandfreies Bild auf den HD-Kanälen ist; zumal sich die beiden Modelle ja nur unterschiedliche Festplattengrößen haben.

    Ich überlege jetzt den Kauf zu widerrufen (Leider handelt es sich nämlich um ein Einzelstück und es ist kein Austausch gegen ein anderes Gerät möglich).

    Hat jemand eine Idee, ob es sich vielleicht um einen Einzelfall bei meinem Gerät handelt oder die 320 GB-Version evtl. grundsätzlich ein derartiges Problem hat.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    Das Sämpfungsglied dürfte keine Besserung bringen, da dein Wert nicht wirklich hoch ist. Das könnte eher der letzte Ladenhüter der 320er Serie sein, die massivere Probleme hatten, idR mit der HDD.
    Ob dies nun auch das Live-Programm (davon schreibst du doch?) betraf, kann ich nicht sagen.

    Das würde auch den Hinweis auf den nicht möglichen Wechsel erklären. :rolleyes:

    Im Zweifelsfall (du hast ihn ja neu gekauft) kannst du ihn über Technisat auf Garantie reparieren lassen. Das macht aber auch nur Sinn, wenn der Preis entsprechend war.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    @emailer
    Ich teile die Ansicht von Stefan1100.

    Deine Werte sind nicht die Ursache. Solche Artefakte können bei zu hoher Signalstärke auftreten, wenn diese über 85 liegen. Da dies bei Dir nicht der Fall ist, dürftes Du ein 320-er Gerät erhalten haben, das wie einige andere wegen der Festplatte diesen Fehler hat.
    Wenn Du etwas zurückblätterst in disem Forum oder die erweiterte Suchfunktion benutzt, findest Du viele ähnliche Klagen, die hauptsächlich Geräte mit 320GB Festplatte betreffen.

    Also entweder wie schon empfohlen auf Garantie beheben lassen oder die Festplatte selber tauschen. Ich selbst habe (nach mehreren Versuchen mit diversen HDD's) jetzt eine 500GB drin, Samsung EcoGreen F2 HD502Hi. Läuft absolut einwandfrei seit 8 Monaten.
    Die Garantie verlierst Du möglicherweise.
    .
     
  4. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    Wegen der Festplatte von 320 GB Artefakte im Livebild?
    Das hört sich für mich schon etwas kurios an.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    Gemäss ziemlich zahlreichen Berichten anderer Member scheint es doch so zu sein. Auch wenn die 320-er Festplatte nicht läuft, ist sie dauernd mit allen übrigen Komponenten verbunden und in Breitschaftsstellung (SpinDown).
    Falls Du das alte Gerät mit der 160-er Platte noch hast, könntest Du dies durch temporären Einbau der 160-er Platte selber testen. Ist in einer Viertelstunde erledigt.
    .
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    Hatte Technisat die 320 GB nicht kostenlos gegen 500 GB HD getauscht ?
    Ist auf dem gerät die neuste Firmware installiert ?

    -Zahni
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    Vor etwa 4 Monaten hat ein Member darüber berichtet.
    Er hatte ein 320 GB Modell, das Artefakte zeigte.
    Nach dem Einsenden erhielt er ein Neugerät mit einer 500GB Platte, ohne Aufpreis.
    .
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    Vom Umbau oder Gegentausch kann ich nur abraten, da du bei beiden Geräten deine Garantie aufs Spiel setzt.
    Dies kann man zwar abwägen, wenn aber bereits ein Hardwareproblem auftritt, würde ich mit dieser Option nicht liebäugeln.
     
  9. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digicorder HD S2 plus 320 GB: Artefakte bei den HD-Kanälen

    Ja, neuste Firmware (mit dem grauen Begrüßungsbild) ist drauf. Ich werde keinsfalls anfangen zu basteln! Meine telefonische Nachfrage bei Technisat, ob evtl. ein Problem mit der 320GB-Version auftritt, verlief auch unbefriedigend.