1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. HaiScore

HaiScore Guest

Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

In so einer Situation gibt es nichts zu verstehen.
    Panik, Chaos, keiner denkt mehr.
    Und wahrscheinlich wurden die Polizisten, Ordner und Freiwilligen von den Eingeklemmten um Hilfe angebettelt.

Nüchtern betrachtet muss man aber sagen, dass die Situation möglicherweise schneller hätte entschärft werden können, wenn es sich auf der Treppe nicht so gestaut hätte.
    Dazu haben aber auch die absolut unfähigen Ordner beigetragen, die ebenfalls Leute aus dem Chaos nach oben gezogen haben.
    Das hat wahrscheinlich viele überhaupt erst ermutigt, sich zur Treppe vorzukämpfen. Ansonsten wären einige *********** nicht sogar über die Köpfe der Menge hinweg geklettert.

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich hatte mir gestern ein video angesehen, welches ich auch nicht als "Massenpanik" verstanden habe, eher als "mit dem Strom schwimmen". Eine Massenpanik sieht bei mir anders aus...ich hatte es verstanden, dass die vielen Toten zerquetscht worden sind, auf Grund enger Verhältnisse.
    Lt. wiki ist das Wort "Massenpanik" gar umstritten.

Massenpanik ? Wikipedia

Ich sehe es ähnlich. Eine Panik setzt bei mir voraus, dass man nicht mehr klar denken kann, einen "Tunnelblick" bekommt, best. Botenstoffe ausgesandt werden und man wie wild versucht aus einer Bedrohungslage herauszukommen, also zu fliehen unter allen Umständen, man nimmt den Verlust von and. Menschen in Kauf.
    Das ist MEINE Annahme einer Panik.
    Ich setze das auf die Videos um und erkenne bei Vielen eigentlich ein mehr oder weniger besonnenes Verhalten (wenn sie auf den Container hochsteigen etc.).
    Die Masse hat sich in sich bewegt und man konnte also nicht ausweichen. Das hatte IMHO die Folge, dass offenbar viele "unter die Räder gekommen" sind.
    Meine Annahme einer Panik wäre aber einer ganz andere. Eben, dass man wie wild um sich schlägt, man durchdreht und versucht zu fliehen und daher rührend man Leute überrennt. Das war doch hier nicht so, oder? Hier traten doch die Toten auf, weil es einfach zu voll war, um irgendwie herauszukommen und man musste sich wohl oder übel in einer Menge mitbewegen....
    Würde man "Feuer" rufen oder wäre eine Bombe gefallen, also wäre ein Trigger gelegt worden, dann dürfte es zu so einer Panik kommen....
    Aber es ist wohl müßig, darüber zu diskutieren. Fakt ist immer noch, es waren zu viele menschen da, wo sie nicht hätten sein dürfen.

btw. ICH verstehe es so, das muss keineswegs bindend sein. Gar war die Enge evtl. dieser Trigger für die Ereignisse. Ich verstehe dann aber nicht, wie man in solchen Situationen Faxen machen kann und filmen etc. kann...

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  3. HaiScore

HaiScore Guest

Das hat mit Faxen machen nichts zu tun.
    Der junge Mann, der die vier Videos "Loveparade 2010 Chronologie einer Katastrophe" auf YouTube eingestellt hat, hat schon frühzeitig (bei der Zugfahrt) angefangen zu filmen. Beim Verlassen des Bahnhofs wurden die chaotischen Zustände erstmals offensichtlich, da hat er sich wohl gedacht, dass er diese Zustände mal weiterfilmt. Hätte ich an seiner Stelle auch gemacht.

Und dass er so lange wie möglich weiterfilmt, ist kein Kunststück. Der hat nur die Kamera eingeschaltet und einigermaßen in die Luft gehalten. Viele Leute halten auf seinen Videos etwas in die Luft. Wasserflaschen, eine Frau eine Brezel und er eben seine Kamera (Handy?). Das hat nichts mit Faxen machen zu tun.

Ich finde es gut, dass er das so schonungslos dokumentiert hat.

Natürlich war die Enge der Auslöser. Einigen war es zu eng. Sie kippten um. Einige wurden von der Welle umgedrückt, anderen versagte der Kreislauf, wieder andere wurden schlichtweg überrannt (überklettert).

Mit mehr "System" wäre die Sache aber garantiert glimpflicher ausgegangen. Die Ordner machen insgesamt auf allen Videos und Bildern einen komplett unfähigen Eindruck.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2010
  4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich beziehe mich nicht unbedingt auf den Filmer, den Du meinst Haiscore.
    Das ist mir nur so aufgefallen bei diversen Filmchen.... ich versuche für mich zu erklären, warum das so ist wie es ist und wie ich reagiert hätte. :(

5. HaiScore

HaiScore Guest

Viele Filme auf YouTube wurden aus relativ sicherem Abstand gemacht, behaupte ich jetzt mal.

Von denjenigen, die wirklich im schlimmsten Chaos steckten, werden die wenigstens überhaupt die Möglichkeit gehabt haben, zu filmen.

6. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ganz abgesehen davon, dass der Bahnverkehr ohnehin um 14 oder 15 Uhr komplett eingestellt wurde. Demnach hätte dann ja niemand mehr dorthin kommen können. Der Stau auf der Autobahn, als ich an Duisburg vorbei musste, sagte mir jedoch was anderes... :rolleyes:

7. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Denkproblem dabei.
    In einer Gefahrensituation denkt man IMHO nimmer, man reagiert einfach nur noch. Und zwar so, dass man so schnell wie möglich aus der Gefahrensituation rauskommt. Das erkenne ich nun aber nicht wirklich hier. Das ist eben der Ansatz, den ich nicht verstehe.
    Die Leute, die auf Container und Brücke geklettert sind, geben mir nicht zu erkennen, dass sie im Tunnelblick reagiert haben, also gar nicht wussten, was sie da tun. Viel mehr hätte das katastrophaler enden können, als es passiert ist. Nämlich, dass Viele abgestürzt wären bei diesen Aktionen. Sind sie aber nicht.
    Ich bin aber lediglich Zuschauer von aussen und war Gott sei Dank nicht drinnen. Aber man sollte auch bei den Tatsachen und Fakten bleiben und generell hinterfragen, vor allem wenn es in Bezug um "Paniken" geht.

Es ist IMHO auch nicht ganz unwichtig, dass die meisten Opfer Frauen waren. Klein, zierlich, haben sie doch sicher mehr Probleme in Menschenmengen, als große, schwere Männer. Da muss es nichtmal zu einer Panik kommen. Da reicht es einfach nur, wenn von hinten geschoben wird und man sie einfach zusammenquetscht...

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Was ich nicht verstehe:
    Heute demonstrierten 250 Leute vor dem Rathaus und forderten "Sauerland raus". Ich kann mich nicht erinnern, sowas schonmal vor einem Rathaus erlebt zu haben. Dazu fordern mittlerweile Politiker aus allen Parteien (sogar Bundestagsabgeordnete der Union!) den Rücktritt von Herrn Sauerland.

Wie kann man nur so sehr auf seinem Sessel kleben wie dieser Mann???

Ob er strafrechtlich verfolgt werden sollte, liegt sicher auf einem anderen Blatt (meiner Meinung nach jedoch auf jeden Fall) - aber es ist doch wohl eindeutig, dass er als Oberbürgermeister die politische Verantwortung trägt und durch seinen Rücktritt wenigstens ein Zeichen setzen könnte.

Stattdessen verhält er sich genauso, wie man es von den schlimmsten und skrupellosesten Politikern erwartet...

9. HaiScore

HaiScore Guest

Du siehst es nicht, weil niemand um sich schlägt.
    Dafür hatten die Leute aber schlichtweg nicht den Platz.
    Diese Panik zeigte sich vielmehr darin, dass jeder versucht hat, sich zur Treppe zu bewegen. Dies fand aber natürlich nur langsam statt, aber im Endeffekt baute sich durch die Panik ein Druck in Richtung Treppe auf.
    Bei einigen zeigte sich die Panik aber doch, indem sie einfach gleichgültig über die anderen drüber geklettert sind. Die handelten offensichtlich nur noch nach Instinkt.

Soweit ich es mitbekommen habe, sind alle Toten in der Nähe der Treppe gestorben. Das bedeutet für mich, dass beim Container und beim Gerüst das Gedränge möglicherweise nicht so unbarmherzig und brutal war, wie bei der Treppe. Da konnten die Leute möglicherweise also noch klarer denken.

Dass über das Gerüst niemand abgestürzt ist, wundert mich aber auch.

10. HaiScore

HaiScore Guest

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Dem fehlen wahrscheinlich noch ein paar Amtszeiten, damit er die volle Pension als BGM bekommt. Daher klebt er noch im Sessel.

Hätte dieser Mensch Anstand, würde er seinen Hut nehmen und auspacken.