1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

es tut mir in der seele weh, dass meine postings ihrer erlauchtheit nicht gefallen

ich gelobe hochheilige besserung, um die nie mehr wieder zu machen.

ich werde nur mehr posten, was seiner herrlichkeit gefallen wird

sarkasmusmode= off

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Du warst noch nie mit bei einer Senderrechts-Versteigerung. Da sitzen in Österreich:

1. der ORF
    2. ATV
    3. P7S1 (für Puls 4)
    4. Servus TV
    5. Sky (zumindest bei Sportrechten)

Wie schon Herr Kloiber von ATV immer verlauten läßt: der ORF bietet horrende Summen die weit über dem liegen was das Zeugs wert ist. Grund: hauptsache es kriegt kein anderer. Und der Kloiber bietet meist schon aus Spaß an der Freude mit, damit der ORF noch mehr blechen muß. Er geht nämlich immer drüber! Gut die Hälfte aller Filme und Serien in EA verschwinden so im ORF-Archiv ohne je dort gezeigt zu werden...hauptsache kein anderer kann damit Quoten machen.

100% preis HD 1080i mind 8mbit ohne nullen
    70% SD 576i mind 5 mbit ohne nullen
    50% 4:3 4 mbit
    alles drunter 0%

btw ...remember den blackout auf den färöern ?[/QUOTE]

Faröer war auch eher in Richtung Ausfall und nicht in Richtung miese Bildqualität. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Der ORF kriegt ein Angebot, entweder SD oder HD und SD. Wie gut die Qualität dabei ist, ist irrelevant für die Verhandlungen! Das ist einfach so auch wenn Du es nicht verstehst.

Stimmt. Aber hierbei geht das nicht! Oder steht in deinem Sky-Abo wieviel Mindestbitrate die dir liefern?!

Dann graturliere ich dir mal.

Also das findet in diesem Business (Sportübertragung) auf keinen Fall statt.

Naja, gegen der ORF gibt es so einiges negatives zu sagen was der Wahrheit entspricht. In diesem Falle jedoch hat er Unrecht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2010
  3. io3on

io3on Guest

Z.B. ? :confused:

Mich wundert warum Stargate SG1 & Co. nicht im ORF läuft. *kratz*

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was heißt EA?

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Beverly Hills, 90210 (keine EA, liegt aber surechterechtmäßig beim ORF)
    ER (letzte Staffel, die EA lief nie im ORF)
    NCIS (die EAs werden immer vom ORF gekauft, jedoch nie gesendet)
    Alarm für Corba 11 (wird seit Ewigkeiten als EA eingekauft, doch auch diese werden nie gezeigt)

Wie auch immer: wenn ein Sender schon gut das sechsfache an Subrechten (C.S.I - Den Tätern auf der Spur) ausgibt als daß sie eigentlich wert sind (und sich sogar RTL daran eine goldene Nase verdient), ist das schon verwunderlich.

Der ORF wiederholt ständig die alten Schinken. Sie können die neuen meist gar nicht zeigen, da diese nur in einem bestimmten vom Rechteinhaber (RTL, Sat.1, etc.) festgelegt werden. Statt genau nach diesen Ausstrahlungsterminen zu planen, wird einfach alles blind gekauft.

Beispiel: vor zwei Jahren lief C.S.I. im ORF in EA (wie ja immer zeitgleich zu RTL). Doch (ich glaube es war Staffel 5 oder 6) gut fünf Episoden wurden gar nicht gezeigt, da an dem Abend Fußball gezeigt wurde. Das sehe ich als Gebührenverschwendung an!

6. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Erstausstrahlung

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Erstausstrahlung. Genau diese Rechte werden besonders gegängelt angeboten. Das heißt: der Rechteinhaber für die deutschsprachigen Rechte darf diese nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (oder in einem bestimtmen Zeitraum ausstrahlen. Auch wo die Werbeunterbrechnungen gesetzt werden müssen, wird neuerdings vorgeschrieben. Der Inhaber der. dt. Rechte kann Subrechte weitervergeben. Alle dt. Sender machen das, weil sie gerade in Österreich mit Werbeerlösen weniger einnehmen als über die Subrechtevergabe. Sprich: RTL verdient einmal selber mit Ösi-Werbung. Zur gleichen Zeit nehmen sie aber noch die Subrechtegebühren des ORF ein. Alles in allem ein super Geschäft für sie. Der ORF muß dann aber a) die Ausstrahlungszeiten des Verleihers und b) die erlaubten Zeiten von RTL einhalten.

Ich hoffe, das erklärt es dir ein wenig.

8. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

Faröer war auch eher in Richtung Ausfall und nicht in Richtung miese Bildqualität. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Der ORF kriegt ein Angebot, entweder SD oder HD und SD. Wie gut die Qualität dabei ist, ist irrelevant für die Verhandlungen! Das ist einfach so auch wenn Du es nicht verstehst.

Stimmt. Aber hierbei geht das nicht! Oder steht in deinem Sky-Abo wieviel Mindestbitrate die dir liefern?!

Dann graturliere ich dir mal.

Also das findet in diesem Business (Sportübertragung) auf keinen Fall statt.

Naja, gegen der ORF gibt es so einiges negatives zu sagen was der Wahrheit entspricht. In diesem Falle jedoch hat er Unrecht.[/QUOTE]

nein, ich war nie bei einer rechte versteigerung
    und?

hier gehts um gebühren euros. die werden genauso verschleudert, wie die tickets in südafrika
    ATTENTION ORF BASHING

denn dass der orf es den anderen net gönnt, wissen auch die verkäufer. rechnen damit und bieten schexxqualität an, weil der orf kauft.
    sich so berechenbar machen, ist der selbstmord bei verhandlungen
    ATTENTION ORF BASHING

sky datenrate? hallo? ich dachte das ist hier der orf thread?

die technischen standards sind prinzipiell bestandteil des vertrages.
    und wenn der orf mal seinen sehern und nicht nur sich selber verpflichtet wäre, dann würden sie mal den rechteinhabern ein pflichtenheft präsentieren.
    beispiel- bis vor gut 12 jahren war der ton bei sportübertragungen sprich der kommetator der orf unter jeder sau.
    alle anderen sender, ob ÖR oder rtl usw. hatten ton wie man ihn heute kennt. nur der orf kommentator hatte immer telefon qualität.
    grund- man hatte die billigste tonleitung bestellt...obwohl es längst was besseres gab, nur war man der meinung, es war immer schon so, warum ändern

ACHTUNG ORF BASHING

denn ein- 2 spiele oder wie voriges jahr die europaliga...haben sie auch net kriegt...
    man muss seine forderungen stellen
    einfordern und wenn es sein muss
    konsequenzen ziehen, wenn das gekaufte net entspricht

färöer- soweit aus den medien bekannt, war nicht mal eine pönale im vertrag, der das abdeckte was passierte-den blackscreen . grund- beim DORF hatte keiner dran gedacht.es war kein ausfall. es wurde von der produktionsgesellschaft nicht rechtzeitig transportiert und aufgebaut
    ACHTUNG ORF BASHING
    und das insert war der hohn an die gebührenzahler, die trotzdem zahlten, trotz hörspiel statt tv bild.
    ACHTUNG ORF BASHING
    ausfall war während der em 08 als der blitz einschlug.
    das war so. nur hatten die schweizer lange vor dem orf ein bild.
    warum? so wie beim sonntag film. der sendeleiter hatte wiederum anscheinend was anderes zu tun, als seiner kernaufgabe nachzukommen.
    ACHTUNG ORF BASHING
    sowas ist grob fahrlässig. hat aber weder eine konsequenz, noch andere folgen nach sich gezogen.
    typisch, da ja die ämter hier politisch und nach gewerkschaft statt nach können, fähigkeit und leistung vergeben werden
    ACHTUNG ORF BASHING

ps ich muss nicht verstehen oder nachdenken, warum der ORF minderleistung bietet.
    ich zahle 100% GIS und erwarte 100% gegenleistung, und net nur a bissl oder kilometerlange ausreden, warum was nicht geht.
    ACHTUNG ORF BASHING

9. io3on

io3on Guest

Das wird ja immer trauriger. :rolleyes:

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Naja, richtig urteilen kann man nur wenn man mal beide Seiten im Auge behält. Das wollte ich damit andeuten.

Stimmt, da gehe ich mir dir absolut konform.

Das stimmt nicht. Die Rechtekosten für SD hat sich seit Jahren nicht verändert! HD ist teurer. Das liegt aber vor allem daran, daß es neu und unwirtschaftlich ist.

Das war nur ein Beispiel zum Thema "schlechtes Bild beim Fußball". Das ist so. Da kannst Du nichts machen und der ORF auch nicht. Der kauft es nur ein. Wenn er es selber produziert, dann liegt es in seiner Hand.

Achso? Na wenn Du es besser weißt...

Das sind sie Heute immer noch. Die Headsets sind einfach nur schlecht.

Der ORF braucht in (fast) allem länger. Das wissen wir doch bereits. Da wir hier in einem Aufbauland sind, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Das enspricht aber genau dem was Verhandlungssache war. Aber Du willst es ja nicht wahrhaben.

Pönalen sind durchaus Bestandteil eines Vertrages. Da geht es aber nicht um das tolle Bild sondern ob sie überhaupt anliefern. Wenn der ORF das nicht einfordert ist es nicht mein Problem!

Du weißt doch: der ORF kann Schnee senden und hat noch eine halbe Millionen Zuschauer.

Die Schweizer hatten Bild weil sie eine direkte Leitung ins Stadion hatten. Das ZDF war schlau und bat es aufschalten zu dürfen. Der ORF hingegen hat in der Tat Ewigkeiten gebraucht. Eine Schande.

Konsequenzen hat es nicht immer. Ich hatte mal ein Interview mit dem hiesigen Bundespräsidenten beim Olympionikenempfang im Wiener Rathaus. Auf einmal kam der ORF, schubste mich zur Seite und fing an...mitten während Fischer antwortete. Der ORF hat von ihm den Nachmittag kein Interview mehr bekommen. Es geschehen also sehr wohl noch Zeichen und Wunder.

Keine Frage. Ich bin auch ein Irrer und zahle. Aber das liegt dennoch nicht in der Hand des ORF. Diesmal nicht. Auch wenn ich nicht viel vom ORF halte, wir sollten fair bleiben, auch wenn es der ORF nicht ist.