1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. Benny Frandsen

Benny Frandsen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  2. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Da hast du Recht!

Die Parade in Dortmund hätte man ebenfalls niemals genehmigen dürfen. Ich hab ja meine Erfahrungen von damals bereits ausführlich hier beschrieben.
    Die Verantwortlichen in Dortmund waren keinen Deut besser als die in Duisburg - sie hatten einfach nur mehr Glück.

Vermutlich gilt dasselbe auch für Essen - ich war zwar dort nicht dabei, habe aber von anderen gehört, dass es da am Bahnhof ebenfalls sehr kriminell zuging.

Bis auf Berlin halte ich alle bisherigen Austragungsorte der Parade für untragbar.

3. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Aha - welcher DJ soll das denn gesagt haben? Und was heißt "sinngemäß"?

Ich kenne noch niemanden, der mal bei einer Loveparade in Berlin dabei war und dort ernsthaft (auch im Nachhinein) eine Gefahr erkannt hat.

Das Äußerste, was da hätte passieren können, wäre, dass mal einer der Kletterer von einem Straßenschild gefallen wäre. Da wäre dann aber keine Massenpanik ausgebrochen, weil eben genug Platz da war, damit jeder ausweichen konnte.

4. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine Woche vor der Loveparade waren es noch über 35 Grad. Anscheinend hat sich niemand darüber Gedanken gemacht, dass bei solchen Temperaturen die Leute im Tunnel reihenweise umgekippt wären - und dass dort kein Krankenwagen durch kam, hat man ja gesehen.

Die Veranstalter können sich glücklich schätzen, dass das Wetter am Samstag so moderat war...

5. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

dieser LP-Veranstaltungsort in Duisburg erscheint einem immer mehr wie eine alte Industriestadt jenseits des Urals.. und selbst da wäre man heutzutage vermutlich sicherer.

Ja NL ist ein gutes Beispiel, ich werde auch nur noch Events in NL besuchen - ist eh von der Musik besser..

Mal sehen - ich hab die nächsten Jahre einen Implantat Pass - da bekomme ich immer sicheren Einlass..

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das wir uns mal einig sind, hätte ich nicht erwartet. :winken:
    Das kann ich unterschreiben.

Ich behaupte sogar, dass dies für die meisten Großveranstaltungen zutrifft und die meisten nun aufhorchen und künftige Konzepte (hoffentlich) nachhaltig prüfen und ggf. verbessern.

Donn

7. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich meine, eines muß uns doch klar sein. Auf jeder Großveranstaltung kann was passieren. Die Frage ist immer, ob die Verantwortlichen alles für die Sicherheit getan haben. Solche schlimmen Fehler und Schlampereien wie in Duisburg sind glaube ich aber noch nie passiert. Und alles wissen wir ja noch nicht. Aber das was schon durchgedrungen ist, ist wirklich ungeheuerlich. Hier wurden simpelste Sicherheitsregeln einfach missachtet. Hoffentlich werden daraus die richtigen Lehren gezogen und die Erkenntnis, das Sicherheit über alles gehen sollte. Aber das hätte man auch schon vor Duisburg wissen müssen.

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Da muss ich dann allerdings wieder widersprechen... ;)

Ich glaube, dass die meisten Großveranstaltungen wirklich gut organisiert sind - die Loveparade mit ihrer McFit-Organisation war da wirklich eine negative Ausnahme.

Trotzdem wird man sich jetzt sicher überall überlegen, ob man wirklich alle Eventualitäten bedacht hat.

Wo ich gerade bei den Organisatoren bin - ein Boykott der besagten Fitnesskette würde schonmal keine schlechte Sache sein, denke ich. Denn dass Herr Schaller sich nun wirklich einen ***** um Sicherheit schert, war bereits seit Jahren klar.

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Original Zitat Westbam:
    "Andererseits muss man sagen, dass auch bei der Love-Parade in Berlin oft nicht immer alles hundertprozentig sicher war. Teilweise ist es einfach Glück, dass bei Massenveranstaltungen nichts passiert."

Quelle: Technoszene über Loveparade: "Raver sind nicht bekloppt" - taz.de

10. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Das Ganze ist doch in ein paar Wochen vergessen und es wird sicher kaum daraus gelernt. Nur die Betroffenen werden lange darunter leiden müssen.