1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. 1Live

1Live Guest

Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Die Logoprobleme von r64.:eek:

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sauer stößt aber auch bei mir die dreiste Unart auf, bei Letterbox-Sendungen das meist große 4:3-Logo (manchmal ist es auch das 16:9-Logo, wie beim NDR) in das Bild außerhalb der Balken zu verschieben, sodass es quasi mitten im Bild hängt. Die Sender MDR, ZDF und WDR machen dies äußerst gern. Beim BR machen sie das so weit ich weiß nie, was ich durchaus positiv finde.
    Bei der ARD machen sie das glücklicherweise im Moment auch nicht mehr, da die auch öfters Probleme hatten und das Logo manchmal mitten im Bild und im falschen Format hing und so weiter.

Bestes Beispiel ist hier zdf_neo, die es für nötig halten, bei einer 14:9 Sendung (ich weiß nicht genau, wie das Format heißt) das Logo wie bei einer 16:9 Letterbox-Sendung so weit herunterzuschieben, dass es tatsächlich mitten im Bild hängt. Anstatt es einfach zur Hälfte im Balken zu belassen.
    Also wenn man es schon nicht besser hinbekommt, als Letterbox zu senden, bzw. es technisch nicht anders möglich ist, wie bei 14:9, dann kann man das Logo doch ruhig im Balken lassen. Das mindeste aber sollte doch sein, das Logo knapp unter dem Balken zu platzieren und nicht mitten im Bild: Dann lieber das Verschieben gleich sein lassen!

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja das Logo verschieben, macht man eben damit "zoomer" das Logo weiterhin sehen "müssen" ;).

Aber schon richtig, man sollte zumindest die Vorlagen so anpassen, dass die Logos nicht zu weit im Bild hängen.

4. plackeurope

Punkte für Erfolge:
    48

* rbb UM SECHS
    Dieses Sendungslogo ist auch nicht gerade dezent. Hier könnte man auch einfach "um sechs" unter das normale rbb-Logo schreiben. Aber nein, das wäre ja viel zu einfach ;)

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Du widersprichst dir selber. Sie machen es bei der ARD:

Zu meckern gibts anscheinend immer was. Aber mal im Ernst: schaust Du, lieber plackeurope, denn regelmäßig "rbb UM SECHS"?

6. plackeurope

Punkte für Erfolge:
    48

Die Bezeichnung ARD wird umgangssprachlich für das Fernsehprogramm "Das Erste" verwendet und ist durchaus sehr gebräuchlich. Ich bin mir sicher, dass du wusstest, was ich gemeint habe.

Nein, ich schaue die Sendung nie. Aber mich stört der Trend, sinnlose Einblendungen im Fernsehen zum Alltag zu machen allgemein. Und dies betrifft ja, wie man an diesem Thread erkennen kann, bei weitem nicht nur die Sendung "rbb UM SECHS" ;)

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, über Sendungen zu meckern die man nie guckt...

Und naja, ob der Sendungsnamen nun extra eingeblendet wird, oder nur ein Teil des Sendungsnamen neben dem Logo... Im Grunde ist beides unnötig.

Eigentlich müsste man schon froh sein, dass das Logo in der linken Ecke nicht das komplette Logo der Sendung ist ;).

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  8. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

...und sogar die Senderlogos sind absolut unnötig, wie die BBC eindrucksvoll beweist.

9. plackeurope

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meckere ja nicht über die Sendung an sich - die mag ja nicht schlecht sein - sondern einzig und allein über die Einblendung(en) :winken:

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

OT: Stimmt, ich wußte es. Aber das ist so als wenn Du heiratest, den Familiennamen deines Partners annimmst und die Leute reden dich 20 Jahre später immer noch mit deinem Geburtsnamen an. Die ARD (also der Sender) heißt seit 1996 "Das Erste" und sollte endlich mal so genannt werden.

Stimmt, ich beschwere mich auch immer darüber, daß die Österreicher die Pfannkuchen Palatschinken nennen und diese auch noch salzig/deftig mögen, obwohl es mich gar nicht betrifft.

Wenn Du die Sendung täglich schaust, dann kannst Du dich gerne darüber beschweren. Aber so finde ich es - auch wenn es um ein großes OnScreen geht - nicht wirklich zielführend.