1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD ready oder Full HD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Samson992, 27. Juli 2010.

  1. Samson992

    Samson992 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi Leute, brauch ich um Hd TV zu schauen zwingend nen FULL HD Fernseher? Oder reich HDReady?

    Danke für die Antworten
     
  2. Crosic

    Crosic Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD ready oder Full HD

    Hey,

    meinem Wissen nach langt ein HD-Ready Fernseher.
    Full HD ist, mit seinen 1080p (Vollbilder), sehr gut für z.B. BlueRay Filme geeignet.

    Gruß Crosic
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  3. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD ready oder Full HD

    WAS willst du den in HD schauen? Normales TV-Programm?

    Das wird in 720p (z.B. ARD HD) bzw. in 1080i (z.B. Sky Cinema HD) ausgestrahlt.

    Dafür genügt natürlich ein HD Ready TV.

    Wenn du Blu-Rays in voller Qualität betrachten möchtest, kommst du um nicht um Full HD herum! Den Blu-Ray = 1080p (beim kauf eines TVs dann auf 24p fähigkeit achten)

    SG
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD ready oder Full HD

    Wenn man sich ein TV-Gerät nur für die nächsten 3 bis 4 Jahre kauft dann stimmt die Aussage: HD-Ready reicht für das normale TV-Programm, ausser für Blu-ray.
    Allerdings wird beim TV auch so ab 2013/2014 dann nach und nach auf 1080p umgestellt werden. Die Spezifikationen bei DVB für die Ausstrahlung in 1080p existieren bereits.
    Mit ein Grund warum ich mir heute keinen teuren(!) HDTV-Receiver kaufen würde, weil dieser spätestens in vier Jahren nicht mehr dem akt. Stand entsprechen wird.
     
  5. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: HD ready oder Full HD

    Kaum ein jetzt aktuelles Technisches Gerät wird in 4 Jahren noch dem dann aktuellen Stand entsprechen. Ebensowenig wie ein in 4 Jahren aktuelles Gerät dem aktuellen Stand in 8 Jahren entspricht! :p
    Du gehörst zu den ewig wartenden? Hast du überhaupt schon TV und/oder Telefon? :eek: ;);)

    :winken:
     
  6. Samson992

    Samson992 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD ready oder Full HD

    Danke für die vielen Antworten jetzt bin ich etwas schlauer
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD ready oder Full HD

    Ob i oder p spielt keine Rolle. Halbbilder werden im TV über einen Bildspeichership zusammengesetzt und progressiv in volle Bildpunktauflösung wiedergegeben.
    1080i (Private TV-Sender und Sky) oder p (BluRay) kann man also in voller Auflösung nur mit einem Full-HD-Fernseher sehen.
    Für das kleinere, wenn auch von vorn herein progressive Bildformat der ÖR langt
    ein HD-Ready. Dennoch würde ich mir keinen mehr holen.
    Spätestens wer sich einen BluRay-Player zulegt oder eine Spielkonsole nutzt, der profitiert von der höheren Auflösung.
    Auch DVD-Player mit einem HDMI-Ausgang können die DVD in 1080p hochrechnen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD ready oder Full HD

    Man sollte vielleicht noch erwähnen dass sich zumindest in der LCD Technik in den letzten Jahren viel getan hat, und aktuelle Modelle praktisch nur in Full-HD gebaut werden.
    In HD-Ready würde ich daher wenn nur einen Plasma empfehlen, da es gute aktuelle LCD Panels praktisch nur in Full-HD gibt.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD ready oder Full HD

    Was ich meinte das war 1080p/50, nicht 1080i/50 oder p/25 was heute bereits möglich ist.
    Die kommende Spezifikation ermöglicht dann die native Übertragung von 1080p mit 50 oder 60 Vollbildern/s, und zwar abwärtskompatibel, wg. SVC.

    Ab 2012 beginnend soll Veranstaltungen wie z.B. Olympische Spiele in 1080p produziert werden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD ready oder Full HD

    Meine Empfehlung lautet daher ganz klar, beim Kauf auf folgendes Logo achten, wenn man ein einigermaßen zukunftssicheres Gerät erwerben möchte.
    [​IMG]