1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Sorry, das tut mir leid, was du da erleben musstest. Es kam halt in Dortmund nicht zur so einer Tragödie. Und es wurde ja damals auch fast nix erwähnt im Fernsehen. Aber so genau habe ich die Übertragung der Loveparade auch nie verfolgt. Weil es mich auch kaum interessiert hat. Trotzdem schlimm, das 19 Menschen sterben mussten und es soviele verletzte gab. Aber eine Loveparade könnte ja in Zukunft auch in Hamburg oder in Stuttgart auf dem Gelände der Cannstadter Vasen stattfinden. Wenn diese Städte das denn wollen. Kleiner als Köln sollte keine Stadt sein, die eine Loveparade ausrichten wollen.

2. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das sehe ich genauso. Es muss eine sehr große Stadt mit einer entsprechenden Infrastruktur sein, die zudem über einen sehr großen Platz verfügt, der von allen Seiten betreten werden kann. Anders ist sowas nicht möglich.

3. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Die Menschenmengen errinnern an Lemminge , die sich den Tod stürzen. WEnn ich nach Duisburg komme und finde so ein Chaos vor , indem eine geifernde , alkoholisierte und mit Drogen berauschende Menge brutal von hinten schiebt, dann kehre ich um und fahre nach Hause und lasse mich nicht mit in den Tunnel schieben, alles andere ist Selbstmord :winken: Klar hat die Stadt Duisburg das Aufkommen unterschätzt , aber geschoben haben die von der Stadtverwaltung nicht , das waren die Leute selber.

4. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Du hast anscheinend noch nie in so einer Menge gestanden...
    Selbst wenn da kaum jemand aktiv schiebt, wird der Druck irgendwann so groß, dass man selbst schieben muss, um nicht erdrückt zu werden.

Edit: Zudem sollte sowas in Sicherheitskonzepten eingeplant werden - genau wie die Tatsache, dass die Menschen alkoholisiert sind. Das ist auf Konzerten und Festivals ganz genauso und dort bekommen es die (deutlich professionelleren) Organisatoren locker in den Griff.

Marek Lieberberg, Besitzer einer der größten Konzertagenturen, hat nicht umsonst von einem Verbrechen und amateurhafter Planung gesprochen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  5. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Nee wenn ich eine tobende geifernde Menge , die völlig außer sich ist vorfinde , suche ich das Weite und quetsch mich nicht dabei und laß mich zermalmen. Und diese Technokram sollte als Teufelszeug verboten werden , zu meiner Zeit gab es auch Technomusik, die Interpreten hießen Kraftwerk, da wurde keiner zu Tode zerquetscht und gekifft und gesoffen hat da auch keiner

6. AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

So so. :D

7. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass es auch so sein kann, dass man gar nicht sieht, dass es irgendwo weiter hinten nicht weiter geht und dann plötzlich eine Menge von hinten drückt?

Wie gesagt - ich habe sowas in Dortmund 2008 selbst erlebt und finde dieses Schlaumeier-Gerede echt erbärmlich. Das ist nicht vergleichbar mit einer Situation bei einem Konzert, wo man jederzeit zur Seite raus kann, wenn man merkt, dass es einem zu voll wird.

In Dortmund gab es Polizeibarrieren, die man vorher nicht sehen konnte und wo sich plötzlich alles staute. Genauso war es anscheinend am Samstag, wo die Polizei die Rampe zum Gelände (aus welchem Grund auch immer) versperrte. Mit sowas rechnet man einfach nicht - man geht davon aus, dass man im Schritttempo einfach weiter gehen kann. Stattdessen bleiben alle plötzlich aufgrund der Sperre stehen und von hinten drücken die Leute, die noch nicht mitbekommen haben, dass es vorne nicht weiter geht.

8. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

Bei WDR Düsseldorf wurde gerade die Zahl der toten auf 20 erhöht. Einer der 2 der in Lebensgefahr schwebte ist gestorben.

9. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Die Aussage hat mich auch fasziniert. Wenn ich so von meinem älteren Arbeitskollegen höre, was er früher angestellt hat, kann ich nur sagen, dass da wesentlich mehr gekifft und gesoffen wurde als bei uns. Ganz nebenbei ist der übrigens auch noch bekifft und besoffen mit dem Auto zu den Partys gefahren - auf die Idee kommt heute (hoffentlich) keiner mehr.

10. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Es ist einfach nur traurig... :(
    Die armen Angehörigen, die diese Nachricht überbracht bekommen...