1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Ich würde nichts vermissen, wenn es solche Veranstaltungen nicht gäbe.
    Wirklich nicht.

Und ich glaube, damit stehe ich nicht allein da.

Ich möchte auch nicht dort leben, wo solche Events stattfinden.

Donn

2. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Falsch.
    Die Loveparade ist bereits mit dem Weggang aus Berlin gestorben.

Ich war seitdem nur einmal in Dortmund dabei. Abgesehen davon, dass die Atmosphäre nichtmal annähernd an die geniale Stimmung an der Siegessäule heran kam, war es das erste Mal, dass ich bei einer Loveparade eine durch Zäune und Securities abgetrennte Bühne erlebt habe. Sowohl dort als auch nachher am Hauptbahnhof gab es ein Mordsgedränge - am Bahnhof hatte nicht nur ich echte Todesangst und war verwundert, dass dort am Ende niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Seitdem stand für mich fest, dass ich nur wieder zur Loveparade gehen würde, wenn diese in Berlin stattfindet. Noch Samstag mittag (nachdem ich hörte, dass man an den Eingängen mit einer Stunde Wartezeit rechnen muss), sagte ich zu einem Bekannten, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis es da den ersten Toten gäbe - traurig, dass ich so schnell Recht behalten sollte... :(

Ich fände es sehr schön, wenn sich die Stadt Berlin aufraffen könnte, diese tolle Party dort wieder stattfinden zu lassen - das Brandenburger Tor, die Siegessäule und die Straße des 17. Juni sind einfach die ideale Kulisse für diese Veranstaltung. Und durch den großen Stern sowie den Tiergarten gab es immer genug Platz, um mal aus der Menge heraus zu kommen, wenn man nicht mehr mitten drin sein wollte.

Für mich sind die Toten auch kein Argument, die Parade nicht wieder stattfinden zu lassen. Mit diesem Argument dürfte man auch kein Fußballspiel (siehe Heysel-Stadion) oder Rockfestival (siehe Roskilde) mehr austragen.
    Es lag nicht an der Loveparade, dass es Tote gab, sondern an skrupellosen und unfähigen Organisatoren und Verantwortlichen. Herr Schaller gehört hinter Gitter - und Herr Sauerland am besten gleich auch.

Ich hoffe, dass diese beiden Personen in ihrem Leben so schnell keine ruhige Minute mehr finden.

3. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Du willst also nur noch langeweile und Trübsal? Außerdem finden solche Veranstaltungen ja nicht jeden Tag statt, sondern einmal im Jahr. Das ist durchaus den Anwohnern zumutbar. Frag doch mal die Anwohner bei Wacken, wo jedes Jahr ein Rockfestival stattfindet, ich glaube die würden das sogar vermissen. Ich bin durchaus für Großveranstaltungen, wenn die Sicherheit gewährleistet ist. Und richtig organisiert, machen die auch ein Heidenspass.

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Wie ich sagte, war klar dass HEUTE solche Comments aus der Erde sprießen. Wie immer, wenn irgendwo ein Unglück geschieht. :rolleyes:

Auge um Auge, Zahn um Zahn, oder?

Donn

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist aber keine Spezialität der Loveparade. Hier in Düsseldorf ist es sicher auch nicht so toll, wenn man direkt am Gelände wohnt, wo die Kirmes stattfindet. Aber wer dorthin zieht, entscheidet sich bewusst dafür - von daher besteht da aus meiner Sicht auch kein Grund, sich zu beschweren.

Und in Berlin wurde auch nicht gleich die ganze Stadt von den Ravern in Mitleidenschaft gezogen, weil sich dort alles viel besser verteilte. In Dortmund vor zwei Jahren hingegen hat man ja alle Personen über eine einzige Route mitten durch die Stadt geleitet - da kann ich schon verstehen, dass die Anwohner sauer waren. Das liegt aber nicht an der Veranstaltung selber, sondern an der mangelhaften Organisation.

6. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Dasselbe habe ich bereits vor zwei Jahren nach der Parade in Dortmund gesagt. Aber wieso hätte ich das hier jeden Tag ins Forum schreiben sollen? Ich habe schließlich gehofft, dass es nicht so weit kommen würde... :rolleyes:

7. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Am besten soll die Loveparade in Berlin wieder stattfinden. Vielleicht rauft sich da der Dr. Motte wieder auf. Wie gesagt in 3 bis 4 Jahren. Denn für die Stadt war das doch auch ein riesen Imagegewinn und es kam auch finanziell was rein in die Stadtkasse.

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das Prinzip hast du wohl nicht verstanden. Denn würde ich nach dem Prinzip "Auge um Auge" handeln, würde ich den beiden etwas anderes wünschen als nur ein paar schlaflose Nächte.

9. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Habe heute noch ein Interview mit Dr. Motte gesehen, wo er selbst meinte, er hätte bereits 2006 mit der Loveparade abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass er noch Lust hat, mit Verantwortlichen zu verhandeln, um nachher eine Parade zu veranstalten, wo auf jedem Wagen McFit draufsteht...allein das war ja in den letzten Jahren schon eher lächerlich..

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich brauche keine 1,4 Millionen Menschen um mich zu amüsieren oder Spaß zu haben.

Ich wohne in einem Ort, wo es in jedem Jahr ein dreitägiges Volksfest gibt, bei dem die Besucherzahlen 70x höher als die Größe der Bevölkerung (ca. 270000 Besucher bei 4000 Einwohnern). Da hat man jede Menge Spaß, nahezu rund um die Uhr. Alles sauber organisiert und weit von den Ausmaßen einer LoveParade entfernt.

Das reicht um Spaß zu haben.
    Im übrigen wohne ich wenige Kilometer von Wacken entfernt und kenne dieses Fest sehr gut und besuche es jährlich.

Die Besucherzahlen in Wacken sind ebenfalls nur ein Bruchteil der Besucherzahlen der Loveparade.

Wie ich bereits bemerkte, auf eine solche Dimension wie die LP kann ich gut verzichten. Wie viele andere auch.

Donn