1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geblitzt werden - wie oft passiert es euch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MASTER OF DISASTER, 21. Juli 2010.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Geblitzt werden - wie oft passiert es euch?

8 kleine Pils über 8 Stunden verteilt... das sind 0,2 Liter Bier pro Stunde. Hmm, ich würde es nicht machen wenn ich noch Auto fahre, allerdings rein aus Prinzip. Die Menge halte ich über den Zeitraum allerdings für unkritisch.
    Wer das übrigens mal austesten möchte dem empfehle ich ein Autorennspiel. Ich teste das so:
    Man nehme ein Autorennspiel (Konsole oder PC, aber mit Lenkrad und Pedalen!) dazu eine Kiste Bier und ein paar Freunde.
    Dann sucht man sich eine anspruchsvolle Strecke, mit Bremspunkten und schwierigen Kurven, mein Tipp: Suzuka (Nordschleife ginge auch, die ist aber recht lang, da muss man viel Zeit haben)
    Nun nimmt man ein eher leicht zu fahrendes Auto, schwer und mit mäßiger Leistung (zB. irgendwas in der Golf GTI Klasse, ungetunt), also keine ausgewiesene Rennmaschine, und prüft mal was für Rundenzeiten jeder hinbekommt.
    Dann trinkt jeder eine Flasche Bier und fährt im Anschluss erneut ein paar Runden, und das wiederholt man ein paarmal...

Es ist erschreckend, wie schnell man die Kontrolle verliert. Schon nach einer Flasche Bier (und 10 Minuten Einwirkzeit) sind die Rundenzeiten die man nüchtern schafft nicht mehr zu erreichen, auch wenn man noch nichts fühlt. Nach einem Glas 0,2 ist das noch nicht so spürbar.
    Nach 3 Flaschen Bier geht dann gar nichts mehr, man hängt nur noch im Kiesbett oder an der Mauer, und glaubt dabei noch man wäre prinzipiell schneller, und hätte nur Pech gehabt.
    Das ist übrigens der interessanteste Punkt an dem "Spiel". Man glaubt tatsächlich man könne nach ein paar Bier schneller die Runde bewältigen als nüchtern. Man glaubt, man wäre zuvor zu vorsichtig gefahren, und man bildet sich ein, denen zeig ich's, ich kann nach 2 Bier mehr als ohne. Wenn man später daran zurückdenkt, dann sieht man das die Risikobereitschaft deutlich ansteigt. Man hat also nicht nur Probleme die Bremspunkte zu treffen, man glaubt auch, wenn man da noch ein wenige härter über den Rand fährt, kann man die Kurve auch 10 kmh schneller fahren. Das glaubt man tatsächlich!
    Ich kann jedem nur empfehlen das mal auszuprobieren, man denkt danach komplett anders über Alkohol am Steuer!

2. conspiracy

conspiracy Guest

Auch wenn es nicht so ganz hier hingehört, haben manche Leute es leider tatsächlich nicht anders verdient. Es gibt (was dieser Thread ja auch beweist) immer mehr Leute, die einfach meinen, Gesetze oder "Faustregeln" bis aufs letzte Bischen ausnutzen zu müssen, ohne Rücksicht auf andere Menschen. Das fängt schon bei Leuten an, die meinen, sich frech und dreist exakt bis an rechtlich zulässige Höchstgrenzen auf Nachbargrundstücke auszuweiten und hört halt auch bei Leuten, die meinen, soviel trinken zu müssen, das es gerade noch so vorm Lappenverlust schützt, nicht auf. Dass man diesen Vögeln auch gerne mal bürokratisch einen auf den Deckel gibt ist absolut verständlich.

3. AW: Geblitzt werden - wie oft passiert es euch?

Die Wirkung von Alkohol wird oft unterschätzt, potenziert sich im Fall des Falles mit der (alkoholbedingten) Selbstüberschätzung.:)

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Wenn es rechtlich zulässig ist, was spricht dann dagegen?
    Und was daran ist dann frech und dreist? :rolleyes:

Donn

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Vielleicht denkt er an die Natur und will zwischen 2 Grundstücken einen kleinen Trampelpfad für Schnecken und Ameisen frei lassen. :D

6. conspiracy

conspiracy Guest

Es ging bei dem Beispiel um Grundsätzliches, was in der Gesellschaft nicht funktioniert, wenn jeder auf Teufel komm raus seine Rechte in jeder Situation ausnutzt (wie hier das Trinken bis zum rechtlichen Grenzwert fürs Fahren). Das Nachbarschaftsbeispiel kam mir da nur wegen einer Sache 2 Straßen weiter in den Sinn, wo eine Familie einem alten Rentnerpaar den ganzen Streifen vor ihrem Grundstück zu Matsch parkt, damit vorm eigenen Haus alles schöne Grünfläche bleiben kann. Da hatten die mich auch mal verzweifelt gefragt, was man da machen kann, aber bei einer öffentlichen Straße kann man immer nur auf Höflichkeit und Anstand hoffen, wenn es daran halt mangelt, bringt nett Fragen ja auch nichts. Und da kann man durchaus verstehen, dass sich sowas dann fast klischeehaft hochschaukelt mit Dingen wie "Hecke zu hoch, zu lange und laut Musik an", etc. ;).

Seit ich dieses alte Paar kenne weiß ich zumindest, dass nicht jedes kleinkarierte und erbsenzählerhafte Verhalten gleich bockiges Denunziantentum ist, sondern für viele Leute einfach der einzige weg, sich wenigstens mal ein bischen gegen Dreistigkeiten zur Wehr setzen zu können. Nicht mehr wollte ich damit sagen - Denunzianzentum als negative Paschalisierung ist einfach zu kurz gedacht :winken:

So, DAS war jetzt aber echt OT ;)

7. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wurde in 20 Jahren 3 mal geblitzt - jedes Mal durch eigene Dummheit - zwar nur zwischen 5 und 10 zu schnell, aber trotzdem ärgerlich. Seit ich Tempomat habe (10 Jahre) ist es nie wieder passiert, ich kann das nur empfehlen. Ich fahre ca. 35'000 km im Jahr.
    Seit ich per GPS nachgemessen habe wie viel z.B. 120km/h auf dem Tacho wirklich sind, hab ich auch nicht mehr das Gefühl zu schleichen...

Zu schnell fahren ist hier auch schnell recht teuer, weil die Bussgelder schnell mal Einkommens abhängig werden. Davon abgesehen lohnt sich zu schnell fahren eh nicht, die Zeitersparnis ist marginal. Selbst wenn man versuchen würde von Bern nach Zürich z.B immer gerade 25 zu schnell zu fahren (kann man eh kaum), man hätte tagsüber gerade mal 3-4 Minuten gewonnen. Selbst mitten in der Nacht ganz ohne Verkehr bräuchte man dann statt 70 Minuten eben "nur" 60 Minuten - und wäre ganz sicher 5x geblitzt worden. Einen sieht man gut, die anderen 4 sind Induktionsschleifen.

Wer mal ein paar km/h drüber ist (Berg ab, mal ausrollen lassen statt bremsen, Schild durch Laster verdeckt etc.) den halte ich deswegen nicht für einen Raser. Aber wer systematisch nach dem Prinzip "plus Mehrwertsteuer" (Deutsche MWSt natürlich) fährt, vor allem innerorts, das halte ich für sehr fragwürdig. Sich dann noch zu ärgen... naja, über sich selbst, dann ists ja ok ;)...

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Aber genau dafür gibt es ja die vorgeschriebenen Abstände für Bebauungen an der Grundstücksgrenze.:winken:

Bezogen auf das von Dir geschilderte Geschehen magst Du Recht haben.
    Aber derjenige, der aus einer Gaststätte heraus die Polizeit anruft, und jemanden anschwärzt, kann ich guten Gewissens als Denunzianten bezeichnen.

Donn

P.s.: Warum parkt das alte Ehepaar dann nicht einfach auf der Grünfläche vor dem Nachbargrundstück? Kein Auto?

9. conspiracy

conspiracy Guest

Carport nahe der Haustür - mit alt meinte ich in die Richtung Hüftgelenksprotesen-alt :D - bei denen geht das eher um die Aussicht und das Aussehen: Nachbarsauto da = Küchenfenster quasi sinnlos; Nachbarsauto weg = links vom Eingang Golfplatz-Verhältnisse, rechts vom Eingang Bolzplatz-Verhältnisse ;)

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Im Ernst: Ich würde mir einen Ga-La-Bauer bestellen und auf der Grünfläche einen Betonpflanzenkübel aufbauen.

Vor dem Bau desselbigen würde ich zur Gemeinde/Stadt gehen und diesen Pflanzenkübel ganz offiziell zur Ortsverschönerung spenden.
    Dann kann im Nachhinein keiner was machen.
    Ich spreche da in einem ähnlichen Fall aus Erfahrung. ;)

Donn