1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Das sehe ich anders. Wenn du respektierst, dass man die Ereignisse für eine angemessene Strafe Gottes hält, dann musst du auch islamische Selbstmordattentäter akzeptieren, diese handeln auch nur nach ihrem Glauben.
    Und wie schon gesagt wurde, wenn du es als Strafe Gottes siehst, spricht du die verabtwortlichen Menschen von ihrer Schuld frei, und das ist nicht akzeptabel.
    Sonst könntest du das auf alle Bereiche ausdehnen. Wenn zB. ein Flugzeug abstürzt, weil der Betreiber der Fluglinie die Wartung reduziert hat, könntest du auch sagen es war halt Gottes Wille, denn wenn Gott wollte dass wir fliegen hätte er uns Flügel gegeben.

So wie die Veranstalter bei der Loveparade versagt haben, so hätte hier die Fluglinie versagt, es liegt an dir ob du Gott die Schuld gibst oder Menschen.

Man könnte auch so argumentieren: Gott hat den Menschen die Erkenntnisfähigkeit gegeben, Gefahren einzuschätzen. Deswegen hat man die Veranstaltung in Bochum abgesagt, und deswegen hat man in Duisburg zuvor von vielen Seiten gewarnt. Gott hat, durch diese Warnungen, also versucht dieses Unglück zu verhindern, aber einige Menschen haben seine Warnungen ignoriert. Willst du die Schuld immer noch bei den Opfern suchen, und ihrem sündigen Treiben?
    Auch mit einem streng religiösen Blickpunkt, kann man die Schuld also auch dort suchen wo sie zu finden sein sollte...

2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

GMX hat die Äußerungen von Frau Herman wie folgt kommentiert:
    Hermann geielt Loveparade - Panorama bei GMX
    Offenbar beurteilt man dort ähnlich über ihre Thesen, wie ich es auch getan habe.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Aussagen von Herrmann gut finde. Auch verteile ich keine Schuld. Wer bin ich denn ?

Ich meinte nur, wer so eine Sache ( auch mal ganz unabhängig vom Einzelfall ) betrachtet, kann evtl. seine religiösen bzw. ethnischen Gedanken einfließen lassen. Dieses Recht spreche ich keinem ab und ist für mich zu akzeptieren. Nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens geschmacklos von der Herrmann, dass die so eine Trägödie nutzt, um sich wieder in der Öffentlichkeit breit zu machen. Gerne kann die solche Überlegungen für sich anstellen. Puplizieren muss man sowas definitiv nicht.

Nochmal zur Sache:
    Wir müssen weg kommen vom "Größer, Weiter, Höher". Ich hoffe, die Kommunen und Städte nehmen jetzt ihre Pflicht ernst, auch mal "Nein" zu sagen, wenn es um die Durchführung gewagter Veranstaltungen geht. Auch wenn der Druck der Betroffenen groß sein wird und es viele Nörgler gibt, muss nicht jeder Gigantismus durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  4. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@emtewe:
    dittsche hat hier im Forum die Dinge wirklich anders beurteilt, als Du es derzeit vermutest.

@dittsche:
    Frau Herman hätte sich zu jedem anderen Zeitpunkt zur Loveparade äußern können, aber nicht in der Art und Weise am Tag nach einer Katastrophe. Da vermute auch ich, daß sie sich und ihre Ansichten nur ins Gespräch bringen will.

5. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Gelände war also doch nur bis knapp 250.000 ausgelegt (auch nochmal nachzulesen im ZDF Text 121), wer hat hier noch gleich 800.000 gesagt?

Also entweder da ist eine menge Kohle geflossen oder aber irgendjemand hat derbst gepennt, ich tippe auf ersteres.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das spreche ich auch keinem ab, die Frage ist halt welche Schlüsse man daraus zieht. Was ich auf gar keinen Fall akzeptieren kann, ist wenn jemand aus "religiösen" Gründen zu dem Schluss kommt, das geschieht ihnen Recht, das haben sie verdient, sie haben gesündigt und Gott hat sie halt bestraft. Diese Schlussfolgerung kann ich nicht akzeptieren.
    Welche Gedanken jemand dazu hat, das ist mir solange egal solange er/sie für sich behält. Wer aber den Gedanken äussert, es wäre halt eine Strafe Gottes, das geschieht ihnen schon Recht, dem muss ich ganz energisch widersprechen, da ich diese Art der Argumentation vollkommen ablehne.

Ob man die kranken Gedankengänge solcher Menschen nachvollziehen kann sei mal dahingestellt, ich kann sie jedenfalls nicht akzeptieren, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Obwohl ich eigentlich den Eindruck habe dass du ähnlich denkst, dies nur anders versuchst zu formulieren oder auszudrücken, oder?

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie bereits erwähnt Gorney wollte die Loveparade unbedingt und hat wohl mächtig Druck gemacht.

8. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Ich glaube nicht, dass dies die letzte Love Parade war.

Sie wird ja schon "Death Parade" genannt und hat wegen der Gefahren bei Jugendlichen nun entgültig Kultstatus erreicht.

Nächstes Jahr wird sie vielleicht ausfallen, aber spätestens 2012 findet sie an einem geeigneten Ort statt und wird wieder alle Besucherrekorde brechen.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Mit das Intelligenteste, was ich in diesem Thread gelesen habe. *unterschreib*

Hinzu kommt noch, dass die Wege ja nicht vollends einzusehen waren und vor allem nicht bekannt war, dass die andere Seite des Tunnels verschlossen war.
    Diejenigen, die den Weg bereits angetreten waren, konnte auch nicht mehr Kehrt machen.

Die Frage ist allerdings, warum der Strom mit nachrückenden Massen nicht nachgelassen hat?! Man konnte ja zumindest sehen, dass über einen langen Zeitraum kein Vor und Zurück mehr vorherrschte.

Wie es in Bochum der Fall war.

Donn

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich persönlich glaube, dass alles was in unserer Welt passiert, schon einen weitergehenden Sinn hat und nichts nur aus Zufall passiert.

Wenn es dann an die Analyse von Unglücken usw. geht, stellt sich die Frage, wie man sowas angeht.

Du kannst sagen, ich schaue mir das alles nur weltlich an. Wer hat schuld aus technischer Sicht. Wo und wie haben wir Menschen versagt.

Du kannst aber auch weiterdenken und Dich fragen, ob evtl. ein weiterer Sinn o.ä. in dem Geschehen liegt und uns das Unglück dazu verleiten soll, mal innezuhalten und das Handeln im Gesamten zu überlegen.

Das selbige gilt zB. für die Ölpest. Hier kann man auch nach der technischen Ursache suchen. Ist die gefunden kann man sagen: Gut, Loch ist gestopft. Schwamm drüber wir machen so weiter wie bisher.

Man kann aber auch mal einen Gedanken darüber verschwenden, ob uns nicht irgendjemand mal sagen will: Freunde, so nichtt. Nicht alles was ihr mach ist gut. Überlegt Euer denken anhand dieser Katastrophe und lernt daraus.

Ich bin da immer hin- und hergerissen. In Duisburg gab es unschuldige Menschen als Opfer. Dennoch würde ich so weit gehen zu sagen, wir sollten mal daran denken, ob diese Veranstaltung mit ihren jahrelangen Auswüchsen, die immer schlimmer wurden, so ihre Berechtigung hatte.

Jeder muss natürlich für sich entscheiden, was er aus so einer Katastrophe mitnimmt. Ich tendiere zu glauben, dass nichts ohne Grund geschieht und wir die Lehren ( nicht nur technischen ) aus den Vorfällen ziehen sollten.

Hauptproblem ist aber die Schnelllebigkeit unserer heutigen Zeit. In einer Woche herrscht wieder Buisiness as usual. Auch dieses Unglück werden wir verdrängen. In ein paar Jahren wird es nicht mehr als eine Fußnote sein.

Sinnvolle Antworten kann ich Dir also keine geben auf Deine Frage. Wo ich aber sicher bei Dir bin ist die Tatsache, dass die einzelnen Opfer mit Sicherheit für nichts gestraft wurden, schon gar nicht für eine persönliche Schuld o.ä. Weiter bin ich bei Dir, dass die Äußerungen von der Herrmann piätetlos sind.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010