1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Ich selbst habe übrigens kurz nachdem das Ganze bekannt geworden ist schon hier im Forum geschrieben, dass man auf googlemaps leicht sieht, dass dieses Gelände für sowas grundsätzlich nicht geeignet ist.

Das ändert aber an der grundsätzlichen Problematik nichts, dass man solche Menschenmenge irgendwann nicht mehr sicher führen kann, auch an anderen Stellen nicht. Und das wird nunmal durch Alkohol usw. verstärkt. Das wollen offenbar einige nicht hören, aber es ist so.
    Das heißt ja nicht, dass man keinen Alkohol trinken soll, aber zusammen mit 1 Million Menschen ? Es ist eben nicht mehr zu kontrollieren, und deswegen haben natürlich die Veranstalter schuld. Man muss eben auch sagen können: geht nicht. Wie Bochum letztes mal. Aber einer gewissen Größenordnung muss man eben auch mal eingestehen, das es nicht mehr geht.
    Und ich wiederhole mich noch einmal, die Alkoholproblematik wurde gestern während der live Berichterstattung beim WDR wiederholt vor Ort angesprochen, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.

2. io3on

io3on Guest

Dann sind wir ja schon mal zwei! :winken:

3. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Na dann rate doch mal woher Herr Schaller die Millionen hatte um als Veranstalter aufzutreten. Falls du Kunde bei MCfit bist würde ich sofort kündigen:winken:

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Mein Lieblingszitat von den Toten Hosen:
    :p:D

5. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Man kann über die Nachrichtensender in Deutschland streiten - meines erachtens gibt es jetzt eh nur noch n.tv:
    N-TV: ZAHLREICHE NEWS SPEZIALS ZU DEN EREIGNISSEN BEI DER LOVEPARADE :: AD HOC NEWS

Sorry, aber die neuen Eigner von N24 hätten gestern und heute beweisen können, was Nachrichtenfernsehen ausmacht. Die 2-3 Minutennews mit jeweils einem Beitrag bis heute Nachmittag - und danach als Abmoderation: "und jetzt haben wir noch das Wetter für Sie" ... ganz toll!

n-tv hat als kleiner Sender seine Sache richtig gut gemacht - natürlich kann man die nicht mit ARD/WDR gleichsetzen - aber ich habe jedesmal wenn ich eingeschaltet habe, das gesehen, was ich gesucht habe: Informationen, Berichterstattung - und nicht ne Thunfisch-Doku wie bei N24!

Finde es auch schade, dass keines der Mediemagazine diese schlechte Arbeit von N24 bislang aufgegriffen hat.

6. herbstzeitlose4

herbstzeitlose4 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Das Posting von Eifelquelle kann ich nur voll unterschreiben...denn das Unglück ist durch Massenpanik entstanden...und Panik kann auch unter vollkommen nüchternen Menschen entstehen...

Entsetzlich, was hier einige vom Stapel lassen:mad:

Die einzigen Schuldigen sind hier die Veranstalter und Organisatoren...

Mein Beileid gilt auch den Angehörigen der Opfer...

7. sebi16

sebi16 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV

Jep , die machen ihre Informations-Arbeit bei Unglücken immer recht ausführlich.
    Alle die gestern erst später heimkamen und sich noch informieren wollten konnten das bei N-TV.

8. r123

r123 Guest

Das ist echt toll, wie gut einige hier offensichtlich informiert sind und viele offensichtlich vor Ort waren.
    Ich sehe es, wie man aus einen bisherigen Postings ersehen kann, ebenfalls so, dass eine große Schuld die Veranstalter trifft. Gleichwohl war ich nicht vor Ort und deshalb sehe ich es für möglich an, dass teilweise ggfs. auch, so schlimm sich das anhört, die Opfer schuld waren (auch wenn natürlich niemand den Tod verdient hat). Denn es wurde darüber berichtet, dass Leute über die Absperrung geklettert und dabei von der Brücke gefallen sind. Wenn hierbei jemand gestorben ist, ist es ähnlich schlimm, wie wenn jemand in Berlin auf eine Ampel geklettert, abgestürzt und gestorben ist, aber den Veranstaltern nicht (zumindest nicht einzig) anzulasten.
    Aber auch, wenn es sich bei den Toten um welche handelt, die absolut nichts dafür konnten und überlaufen wurden, kann man die Veranstalter nicht als die einzig Schuldigen ansehen (zumindest nicht, wenn man nicht vorort war).
    Also nochmal, es ist schrecklich, dass so viele Menschen gestorben sind und sowas hätte nie passieren sollen. Auch sehe ich so, dass der zuständige der Stadt, der für ein Verbot der Loveparade an dieser Stelle verantwortlich wäre, gefeuert werden muss und sich ggfs. wie auch die Veranstalter strafrechtlich verantworten muss. Aber ob diejenigen die einzigen Verantwortlichen waren, das kann ich nicht beurteilen und kann m.E. niemand beurteilen, der nicht vor Ort war.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2010
  9. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Und die Schuldigen hüllen sich in Schweigen, da man sich nicht selber belasten muß. Alle die Fehler gemacht sind militärisch gegliedert. Der kleine SchuPo entscheidet nicht , der verweißt auf den Zugführer, der verweißt auf den Schichtführer, der auf den Einsatzleiter und der kann sich nicht errinnern, warum sollte der sich um Kopf und Kragen reden. Und die beamten in der Verwaltung dürfen zunächst einmal gar keine Aussage machen , brauchen Aussagegenehmigung und wenn mir das passiert wäre , ohne Anwalt sage ich nichts, keiner ist verpflichtet sich um Kopf und Kragen zu reden . Bin selber Beamter, das hemd ist mir näher als die Hose. Im übrigen müßen die Ausssagen erst einmal im Kollegenkreis abgestimmt werden, das dauert halt, nur ein Depp stellt sich vor die Kamera und läßt alle Hosen runter. Die Staatsanwaltschaft ist ja dran , lass die mal machen , in der Zwischenzeit sind alle Aussagen dicht und abgestimmt ;)

10. herbstzeitlose4

herbstzeitlose4 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Stimmt, ich war nicht dabei...allerdings habe ich vor etlichen Jahren eine Panikattacke am eigenen Leib erfahren...und ich war stocknüchtern....ich bin vor Panik vor einem Elefanten über eine vierspurige Straße gerannt...habe mich von meinem Mann losgerissen...

Wer in Panik verfällt...kann nicht mehr rational denken...das wollte ich ausdrücken...

Warum sind die Menschen die Zäune hochgeklettert oder diese Treppe? Weil sie eben keine andere Möglichkeit des Ausweichens hatten...