1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Platten funktionieren nun eigentlich am Technistar S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hdtv2008, 15. Juli 2010.

1. hacker0815

hacker0815 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche Platten funktionieren nun eigentlich am Technistar S1

Richtig,es liegt an der Blockgröße,:winken:

2. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

An meinem S1 funktioniert eine WD10EARS (steckt in einer 1 TB CnMemory airy) mit 4K Sektorengröße einwandfrei.

3. hdtv2008

hdtv2008 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin.

Danke für die Infos. Ich habe mir nun die Platinum MyDrive 500 GB zugelegt. Funktioniert prima.

Nicht funktioniert jedoch die Freecom XXS 500GB (2.5"). Scheint ein Problem mit dem Standbymodus zu sein. Nach ab/anstecken des USB Port funktioniert es, aber eben keine Timeraufnahmen.

Gruß
    Michael

4. Wurstwasser

Wurstwasser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese funktioniert ohne Probleme, ich habe sie:
    Iomega Prestige Portable Compact
    Iomega Select Portable wird sicher auch laufen und ist vorzuziehen (Plastik- statt Metallgehäuse und ohne blöde Wölbung am USB-Anschluß).

@nos5: Bei mir hat noch jeder USB-Stick funktioniert. Ein Kingston Datatraveller, der nicht der schnellste ist, und eine Transcend Micro-SD im Adapter. Keine Panik.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  5. nos5

nos5 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    mit USB-Stick habe ich auch keine Probleme, hab z.Zt. einen Intenso High Speed mit 16 GB dran, den ich mir eigentlich für mein Notebook zugelegt hatte. Ich hätte aber gerne mehr Speicherplatz. Ich scheue etwas den Kauf einer weiteren Festplatte, da ich eigentlich genügend davon habe. Leider läuft meine einzige 2,5" nicht und ich will kein zusätzliches Netzteil herumstehen haben.

6. sdhwolfgang53

sdhwolfgang53 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

ich nutze seit Wochen die
    Platinum MyDrive 500GB

und habe keinerlei Probleme mit dieser Festplatte,ich kann sie daher nur empfehlen.

Gruß
    Wolfgang

7. borntorun

borntorun Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir läuft seit einer Woche eine
    Seagate Expansion 320 GB 2,5 Zoll
    ohne Probleme. Kostenpunkt EUR 49,99.
    Platte im laufenden Betrieb eingesteckt, Timer eingestellt über SFI, Aufnahme perfekt.Vorher über das Receiver-Menue formatiert und auf Tauglichkeit überprüft, alles bestens, wurde sofort erkannt. Die Platte schaltet sich ab, wenn der Technistar in den Standby geht. Solange er an ist, leuchtet die grüne LED der Platte zwar, aber sie ist nicht warm und man spürt nicht, beim Handauflegen, dass sie in irgendeiner Form arbeitet. Scheint also so eine Art Ruhemodus der Platte zu sein, denke ich. Timeshift - auch bei HD - funktiniert tadellos, ohne Ruckler usw.
    Bis jetzt für mich die optimale Platte, kann ich nur empfehlen!

8. nos5

nos5 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    nach mehreren Frusterlebnissen, habe ich mir ebenfalls die Seagate Expansion 320 GB, 2,5 Zoll zugegelegt. Sie ist aktuell noch in unserem M****-Markt für 49 Euro erhältlich. Mit h2format.exe am PC von NTFS auf FAT32 umformatiert läuft sie ohne Probleme am Technistar S1.
    Meine Vermutung aus einem vorherigen Post, dass das nicht Funktioniern von manchen Platten mit der Blockgröße größer 512 Byte zusammenhängt, muss ich revidieren. Meine WD-Essential 500 GB hat ebenfalls 512 Byte, da ich auch diese mit h2format.exe umformatiert habe und dieses Tool nur 512 Byte zulässt.

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  9. eifelman

eifelman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe hier 2 Festplatten liegen:

- Western Digital Elements Portable 500 GB WDBAAR5000ABK
    - Seagate Expansion 500 GB

(gab es beide jeweils für 59 EUR im Media Markt)

Mein Technistar S1 ist vorbestellt, aber zur Zeit nicht lieferbar. Sobald er kommt, kann ich testen. Mit der WD soll es ja laut Berichten problemlos funktionieren, wenn man sie im laufenden Betrieb einsteckt. Ansonsten soll sie aber Probleme bereiten. Von der Seagate Expansion hab ich schon 2-3 positive Berichte gefunden, aber immer nur von der 320 GB Variante. Hoffe, dies gilt auch für das 500 GB Modell. Wenn ja, wäre das dann wohl die Platte, die am Technistar S1 hängen wird und die andere hole ich dann für Datensicherungen am PC. Vielleicht nutzt Techisat das nächste Firmwareupdate auch dazu, die Kompatibilität etwas zu erhöhen.

Andere Frage noch: Kann der Receiver mit mehreren Partitionen umgehen? Also wenn ich 300 GB in FAT32 formatiere und den Rest in NTFS. Nutzt der Receiver dann automatisch die FAT32-Partition, da er mit NTFS nicht umgehen kann oder blockiert er komplett und will die ganze Platte in FAT32 haben? Funktionieren 2 Partitionen, wenn beide in FAT32 sind?

Vielleicht lass ich auch die Platte vom Receiver komplett im TSD-Format formatieren und zieh mir bei Bedarf die Aufnahmen per DigiExtractor auf den PC. Beim Zusammensetzen von den gesplitteten Files (bei FAT32) soll laut einigen Berichten der Übergang kurz sichtbar sein. Egal welches Programm genutzt wird. Aber das werd ich selbst testen, wenn das Gerät hier ist.

10. sebastianw

sebastianw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So, gestern ist mein TechniStar mit der Post gekommen und ich habe gleich mal beide 2,5" Platten die ich besitze ausprobiert:

Meine WD Passport 160 GB (WD1600U017-005) (die übrigens genau das Modell ist, das man auf den Technisat Werbefotos sieht) funktioniert nur eingeschränkt:
    Steckt man sie im laufenden Betrieb an, klappt alles perfekt.
    Sobald man den Receiver aber aus- und wieder einschaltet, braucht er gut 30 Sekunden bis er die Platte wieder erkannt hat (ziemlich ungünstig für Timer-Aufnahmen).
    Aber auch wenn er sie erkannt hat, funktionieren Aufnahmen nicht mehr (ruckeln nur) und auch die Tauglichkeitsprüfung schlägt fehl. Also Stecker ab und wieder dran und schon funktioniert wieder alles, bis zum nächsten Neustart.:(

Meine Medion HDDrive-n-go 250 GB E82700 (mit eingebauter Seagate Platte) die ich vor gut 2 Wochen beim Medion-Schnäppchen-Portal "Dealclub" für 25 Euro gekauft habe funktioniert dafür aber perfekt:
    Sie wird nach dem Receiverstart sofort erkannt und Timeshift und (Timer-)Aufnahmen (egal ob SD oder HD) sind kein Problem.:love:

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010