1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF plant neues Programmschema

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gato, 20. Juli 2010.

  1. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    Anzeige
    Laut einem Bericht von "quotenmeter.de" denkt man beim ZDF über eine Reform des Programmschemas nach.
    Unter anderem heisst es hier: "...laut dem ZDF-Chefredakteur stehen demnächst auch Renovierungen der Nachrichtensendungen «heute» und «heute-journal» ins Haus. "
    Und das, obwohl die ZDF-Nachrichten erst vor ziemlich genau eienem Jahr modernisiert wurden mit dem Umzug in die sogenannte "Grüne Hölle".

    Kompletter Beitrag unter:
    Neues ZDF-Programmschema für 2011 geplant - Quotenmeter.de
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Ja eben, weil das Studio ja nun virtuell ist, muss man ja nicht mehr sägen und leimen, sondern nur noch virtuell gestalten ... das vereinfacht die Sache ja.

    Aber bitte Klaas Klever und Gundel Gaukelei beibehalten :)
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Das Studio ist zwar technisch neu, aber redaktionell unterirdisch. Ich hoffe mal, dass man daran ansetzen wird und z.B. den Hintergrund tauscht.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Wie kann ein Studio redaktionell unterirdisch sein?
     
  5. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Also, ich hätte die Hoffnung, dass der heute-Anfang geschmeidiger wirkt. Noch immer schaut das Ganze ruckelig aus.
    Außerdem fände ich präsentationstechnisch ein Duo à la "ZiB 1" (ORF2) für´s ZDF recht passend.

    Was wird uns denn darüber hinaus erwarten bei einer Reform?

    Man muss ja jetzt auch für Pelzig Platz schaffen und wie man liest, verhandelt Markus Lanz wieder mit RTL! Am Ende muss auch in dieser Personalie überarbeitet werden. Außerdem braucht Pilawa Sendeplätze!
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Naja, damit ist ja nicht unbedingt gemeint, dass das Studio renoviert wird ;).

    Sondern der Inhalt der beiden Sendungen.


    @Kellerkind
    Der Hintergrund ist aus einem Kunstwerk entstanden, dieser hat nichts mit der realität zu tun. Deswegen kann man daran, nicht unbedingt die redaktionelle Qualität erkennen...
    Ich glaube auch nicht, dass daran großartig was verändert wird. Soll dieser doch ein erkennungsmerkmal werden für die heute sendungen. So wie diese auch viele andere Nachrichtensendungen haben.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Ich meinte hier eher, dass das alte Hintergrund klare Formen und Abgrenzungen hatte, die Orientierung boten. Der neue hat das zu keinem Stück. Man verliert sich ständig, zumal sich auch die Größenverhältnisse zum Moderator ständig zu änder scheinen. Wenn das etwas weniger "dynamisch" wäre, käme es besser rüber. Der Inhalt des Hintergundbildes ist also tauschwürdig.
     
  8. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Stimmt! Es bräuchte so etwas wie einen optischen Anker, der "Orientierung" bietet.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Da ruckelt aber nichts! ausserdem hat das nun überhaupt nichts mit dem neuen Programmschema zu tun.
     
  10. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: ZDF plant neues Programmschema

    Mit dem Programmschema hat das auch nichts zu tun, dennoch, wenn nachgebessert wird in der inhaltlichen Ausrichtung, warum dann nicht auch optisch etwas korrigieren.
    Ruckeln tut´s schon!
    Komischerweise aber nicht tgl.
    Aber beim Opener der 19Uhr-heute kommt es aller paar Tage beim Aufzoomen tatsächlich zu einem leichten ruckeln.
    Je kleiner der Bildschirm, umso weniger fällts auf.