1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beispiel aus Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tempel54, 20. Juli 2010.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Zuerst herzlichst Guten Tag als Neuer..
    meine Lage ist ca. 5km. vom Alex weg. Benutze T_Stick von Terratec mit 6m. Zuleitung.
    Wie auf dem Plan ein Haus (4 Geschosse) und selbst bewohnen wir 1 OG. Die Richtung ist vom Nachbarhaus abgedeckt und ein Baum in der Linie. Enfernung Haus-Haus ca 25m. Zu sehen ist alles hier:
    [​IMG]

    Ich benutze die originale Antenne horizontal gelegt.:
    [​IMG]

    Hier noch ein Blick vom Balkon direkt der Richtung entgegen:
    [​IMG]

    Auf dem PC bekomme ich ziemlich gute 90~100% Qualität, aber die Stärke wackelt gewaltig. ARD + Umgebung liegen bei ca. 45 %, alle andere Kanäle zw. 20~27 %.
    Meine Frage..kann ich etwas unternehmen um die Signalstärken zu verbessern? In der Stube und s.g. Zimmerantennen kann ich DVB-T total vergessen. Wobei hier deckt mir einigen Massen DVB-C die brauchbare Bereiche ab.
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beispiel aus Berlin

    Die Signalstärke ist irrelevant, solange die Signalqualität passt.
    Warum du so nah am Sender Probleme hast, ist mir aber schleierhaft.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beispiel aus Berlin

    Es könnte sein, dass das Signal bei dir zu stark ist. Wie sieht es denn mit P7,S1 aus?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Beispiel aus Berlin

    6m Zuleitung ist schon eine Menge. Eine Antenne mit integriertem Verstärker könnte da schon hilfreich sein. Dann ist noch die Frage ob die horizontale Ausrichtung sinnvoll ist. Ich weiß nicht genau wie das in Berlin ist, aber hier im Rheinland sollte die Antenne vertikal ausgerichtet sein.
    Gruß
    emtewe
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beispiel aus Berlin

    Aktive Antenne 5km vom Fernsehturm entfernt? Das halte ich für kontraproduktiv.
    Es wird übrigens horizontal gesendet: Berliner Fernsehturm ? Wikipedia
     
  6. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beispiel aus Berlin

    S1, P7, K1 gehen auf S=28%, Quali=100%
    Euro S=o%, Quali=100% (???) Signal pixelig..
    Antenne liegt waagerecht, da Alex horizontal sendet.
    @ Dragon
    werde ich damit sicherlich leben müssen. Ein Verstärker bringt nicht nur Signal, ebenso Müll lässt grüßen. Die 6m. Zuleitung ist leider wahr, da PC und die Kommunikationsecke ungünstig zum Empfangsrichtung im Gebäude liegen.
    Zu sehen auf dem Bild 1.
    Apropos... kann nicht vergrößert werden. Ist Verlinkung über Thumbnails grundsätzlich nicht gestattet oder steckt Wurm drinne?!?
    Danke für die Infos
    Gruss

    PS. Bild 1 noch mal.. quasi TEST auf Richtung
    [​IMG]

    Leider Thumbnails werden nicht zum Ziel führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  7. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Beispiel aus Berlin

    Probier mal so eine Eigenbau: DVB-T Antennen ? VDR Wiki

    Ich habe gute Erfolge damit !

    Sieht zwar nicht besonders schick aus, schlägt aber die meisten Kaufantennen ! ;)
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28