1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht Das Erste denn da bitteschön?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 20. Juli 2010.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    Beim Zappen sind mir die Augen rausgefallen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum ist das SD in 16:9 aufgezoomt und das HD in 4:3?
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Würde ich auch gerne wissen. Bei mir ist SD aber genauso wie HD, mit Trauerrändern (über DVB-T und DVB-S):
    Sowas muss denen doch auffallen...

    [​IMG]
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Warum? Der Film ist eben nur Letterbox. (auch in SD!) Einige TVs Zoomen dann das Bild aber auf 16:9, bei HD geht das aber meist nicht.
     
  4. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Was macht das Logo denn neben dem eigentlichen Bild? Sollte doch wie im zweiten Bild über dem Bild sein!?
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Das sieht so aus, als sei der auch auf Das Erste SD in Pillarboxed gelaufen - tolle Wurst. :D
    Normalerweise zoomt Das Erste für den HD-Kanal da aber auf und sendet SD Letterboxed in 4:3, dasda war sicher ein Versehen.
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Und reanalogisiert konnte man im KDG-Netz auch nur pillarbox bewundern. Auf einem 36cm 4:3 Fernseher fast nix mehr zu erkennen.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Das SD-Bild ist von meinem TV nicht aufgezoomt worden. Denn dann wäre das Logo nicht im Bild. Bei einem Screenshot wird immer das ganze Bild gezeigt. Also wurde Das Erste SD wirklich aufgezoomt ausgestrahlt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Bei HD ist das Logo dann neben dem Bild da man die meisten HD TVs sowieso nicht zoomen kann. Bei SD machen das aber viele TVs automatisch.
    Doch, das Logo ist ja im Bild wenn Letterbox gesendet wird.
    Das unterstützt die DVB Norm nicht.
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Auf welchem Empfangsweg bekommst du denn Das Erste SD?
    Weil bei mir ist es ja nicht aufgezoomt; könnte natürlich auch sein dass sich das während des Films geändert hat...
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Ich kenne schon andere solcher Ausstrahlungen im Ersten. Und da war das SD-Logo definitiv daneben, so wie das HD-Logo. Zum anderen: auch wenn der TV aufzoomen sollte ist die TS-Kopie aus der nachher das Bild resultiert im Ausstrahlungsformat. Ergo: es ist definitiv in SD so ausgestrahlt worden.

    Das Erste bekomme ich über KabSi, dem niederösterr. Kabelnetzbetreiber. Ich wollte eigentlich nur auf Das Erste SD wechseln um den Film aufzoomen zu lassen. Aber in dem Fall ist der Streifen definitiv so angeliefert worden...warum auch immer.